das ist gut möglich. Nach der Muse-Pleite mag wohl keiner mehr so recht XD über den Weg trauen. Nach drei Jahren ist dann möglicherweise wieder Schluss, und man fängt wieder von Neuem an. Und… , wie erkläre ich es meinem Kunden ?
Das kostenlose Angebot läuft unter dem bekannten und scheinbar immer noch bewährten Motto „Zuckerbrot und Peitsche“.
Viele Grüße Peter •------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2
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Für meinen Bereich spielt XD überhaupt keine Rolle, sebst für Internetprojekte würde ich es nicht verwenden... Und für Print ist eh nicht zu gebrauchen, aber es ist ja der neueste heisse Scheiss... ;-)
Ja sicher, das sind nur die 30-Tage Testversionen, deswegen werden diese korrekterweise auch Testversionen genannt.
Wie ich weiter oben schon sagte: „Nach dem immer noch bewährten Motto Zuckerbrot und Peitsche“. Da sind wir uns glaube ich einig. Werbung ist heute bunt, schrill, aufdringlich, laut und beschreibt oft nur Halbwahrheiten.
Schau Dir mal die zahlreichen Webseiten an, die mit „Free“ überschrieben sind. Bei den meisten sind dann Templates, Schriften, Brushes etc. nur dann „Free“, wenn Du zuvor eine Lizenz erworben hast.
Heute musst Du schon nach „absolutely free“ schauen und bei beispielsweise wirklich energieeffizienten Wäschetrocknern nach A+++.
Wo ich anfangs noch unsicher war, wie das funktionieren soll, war das Angebot „Kostenlose Schriften“. Auf der folgenden Webseite heißt es jedoch immerhin:
„Typekit stellt nicht nur Schriftarten für Ihre Websites bereit, sondern synchronisiert auch Schriftarten für die Verwendung in verschiedenen Anwendungen wie Photoshop, Illustrator, InDesign, Microsoft Office und iWork. Sie können synchronisierte Schriftarten für Print-Design, Website-Prototypen, Textverarbeitung und vieles mehr verwenden.“
So jetzt heißt es „XXL Sonne tanken“ für den Winter ;-)
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(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 14. Okt 2018, 13:07 geändert)
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"Wir überschreiben deine vorhandenen Kauf-Fonts mit allem, was wir entsprechend in Typekit haben, und wenn die Typekit-Lizenz dann eines Tages nicht mehr kostenlos ist, dann kannst du ja deine alten Fonts selber wieder suchen".
Nö, nichtmal kostenlos will ich das.
Grüße, Bernd --------------- cavete fenestras et nubes!
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ich kenne natürlich Dein Argument, deshalb verwende ich selbst auch keine TypeKit-Fonts. Es wird der Tag kommen, an dem weder Apple noch Adobe PostScript-Fonts unterstützt. Dann müssen wir diese alle als OpenType erwerben.
Irgendwie und irgendwann kriegen sie uns immer.
Und wenn ich aufhöre zu arbeiten und keinen Zugrif mehr auf meine nativen Dateien habe, so habe ich schon allein durch die ganzen Korrekturabläufe mit den Kunden immer jede Menge PDFs für die bei mir nicht vorhandene „Firmenchronik“.
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na, so vorsteinzeitlich bin ich auch nicht aufgestellt. Ich nutze praktisch ausschließlich Opentype (TTF oder OTF) Unicode Fonts, alte Postscript Fonts nur noch im zwingenden Ausnahmefall. Der für mich relevante Unterschied besteht darin, dass ich für diese Fonts PERMANENTE Lizenzen habe. Keine Lizenzen, die enden, wenn irgendein Abo ausläuft.
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