Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Fehlermeldung in Acrobat 2019.008.20074

Fehlermeldung in Acrobat 2019.008.20074

fortyfox
Beiträge gesamt: 152

10. Okt 2018, 14:18
Bewertung:

gelesen: 3117

Beitrag als Lesezeichen
Tach zusammen!

Seit dem jüngsten Acrobat-Update auf die o. a. Version erhalte ich beim Öffnen einiger PDFs eine Fehlermeldung. Die PDF ließen sich zuvor anstandslos öffnen und bearbeiten.

Kennt jemand hier diese Meldung (s. Anl.) und kann mir weiterhelfen?

Einen sonnigen Tag wünscht
Forty

Anhang:
Acrobat-Fehlermeldung.png (21.7 KB)

Fehlermeldung in Acrobat 2019.008.20074

olaflist
Beiträge gesamt: 1366

10. Okt 2018, 14:47
Bewertung:

gelesen: 3101

Beitrag als Lesezeichen
Das ist ein Hinweis darauf, dass es ein syntaktisches Problem mit der Beschreibung des Seiteninhalts gibt, und zwar im Bereich Erweiterter Grafikstatus ("ExtGState"), also so Sachen wie Überdrucken, Transparenz, u. Ä.

Kannst Du ein Beispiel-PDF zur Verfügung stellen?

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Fehlermeldung in Acrobat 2019.008.20074

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2148

10. Okt 2018, 14:48
Bewertung:

gelesen: 3101

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ...kann mir weiterhelfen?


leider nicht, komisch nur, daß ich gestern so ziemlich dieselbe Fehlermeldung erhielt, da kam die PDF aber aus einer Signa-Station und Acrobat Version war 10.3.14.

Nachdem ich die Fehlermeldung ungefähr 10 x mit dem OK-Button bestätigt hatte, öffnete sich die Datei dann. Als PS gespeichert und neu distillt kommt die Meldung dann nicht mehr beim Öffnen der so erzeugten PDF, aber für weitere Verwendung ist mir das dann doch zu mulmig, weil ich nicht abschätzen kann, wo da eventuell welcher Inhalt verfälscht wurde bzw auf der Strecke blieb...

Gruß

Ulrich

Fehlermeldung in Acrobat 2019.008.20074

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18087

10. Okt 2018, 15:00
Bewertung:

gelesen: 3095

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

Antwort auf: im Bereich Erweiterter Grafikstatus ("ExtGState")

Kann Acrobats Preflight diesen Parameter ansteuern/auslesen?


... und hat noch jemand die Version 2019.008.20074 laufen um testen zu können, ob die das auch schon macht, oder ob das teilweise Beheben des Rundungsfehlers uns dafür einen anderen Bug beschert hat.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 10. Okt 2018, 15:03 geändert)

Fehlermeldung in Acrobat 2019.008.20074

olaflist
Beiträge gesamt: 1366

10. Okt 2018, 15:26
Bewertung:

gelesen: 3061

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Kann Acrobats Preflight diesen Parameter ansteuern/auslesen?


Unter Umständen ja, außer da ist etwas so sehr kaputt, dass auch Preflight drüber stolpert.

Letztlich müsste man das PDF auf der betr. Seite mal auf Syntax-Ebene anschauen...

Falls jemand ein Beispiel hat - nur her damit, ich schau mir das gerne mal an.

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Fehlermeldung in Acrobat 2019.008.20074

fortyfox
Beiträge gesamt: 152

10. Okt 2018, 16:00
Bewertung:

gelesen: 3051

Beitrag als Lesezeichen
Da ich keine Idee habe, welches Preflight-Profil ich nach dem „Fehler“ auf die Suche schicken sollte, hänge ich eine betroffene Seite hier mal an.

Danke schon jetzt für jede Erkenntnis!
Forty

Anhang:
Seite_mit_Fehlermeldung.pdf (70.1 KB)

Fehlermeldung in Acrobat 2019.008.20074

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18087

10. Okt 2018, 16:34
Bewertung:

gelesen: 3031

Beitrag als Lesezeichen
Zippen des PDFs wäre besser, um zu verhindern das irgendwer dranpackt.

Was ich downloade wird bei mir unter OS X 10.11.6 in der 2019.008.20071 noch anstandslos geöffnet.

Mal hören, was die berichten, die bereits die 2019.008.20074 eingespielt haben.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 10. Okt 2018, 16:35 geändert)

Fehlermeldung in Acrobat 2019.008.20074

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2007

10. Okt 2018, 16:51
Bewertung:

gelesen: 3022

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

bei mir wird die Datei von Acrobat Pro DC 19.008.20074
unter macOS 10.13.6 ohne Fehlermeldung geöffnet.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019

Fehlermeldung in Acrobat 2019.008.20074

olaflist
Beiträge gesamt: 1366

10. Okt 2018, 16:59
Bewertung:

gelesen: 3019

Beitrag als Lesezeichen
Es liegt an dem Notizzettel Kommentar...:

die Darstellung des Notizzettel-Symbols enthält eine Referenz auf den ExtGState "GS0" - dieser ist aber im Resourcen-Verzeichnis nicht vorhanden.

Kann man rückverfolgen, welches Programm diesen Notizzettel-Kommentar eingefügt hat? Acrobat selbst?


Aaaah - es ist das aktuelle Acrobat selbst... - das ist natürlich blöd gelaufen... :-/

Die Fehlermeldung kommt bei mir sofort auch schon in dem Moment, wo ich einen Notizzettel-Kommentar auf der Seite anbringe. Kann das mal jemand mit seiner Version gegenprüfen?

Witzigerweise ist ein ExtGState hier komplett entbehrlich...


Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

(Dieser Beitrag wurde von olaflist am 10. Okt 2018, 17:03 geändert)

Fehlermeldung in Acrobat 2019.008.20074

fortyfox
Beiträge gesamt: 152

10. Okt 2018, 17:12
Bewertung:

gelesen: 3007

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

reichen Dank für Deine Recherche! Ich habe nachgefragt, mit welcher Software genau hier gearbeitet wurde, und melde mich dann wieder.

Keep swinging!
Forty

Fehlermeldung in Acrobat 2019.008.20074

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18087

10. Okt 2018, 17:54
Bewertung:

gelesen: 2991

Beitrag als Lesezeichen
Bei mir mit der Vorversion von letzter Woche alles anstandslos.

Hier die Datei von forty, um einen Kommentar von mir erweitert, anbei.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 10. Okt 2018, 17:55 geändert)

Anhang:
Seite_mit_Fehlermeldung_TR.pdf.zip (59.8 KB)

Fehlermeldung in Acrobat 2019.008.20074

olaflist
Beiträge gesamt: 1366

10. Okt 2018, 17:57
Bewertung:

gelesen: 2988

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe den Fehler glaube ich eingrenzen können:

- das Notizzettel Icon hat eine neue Optik und eine neue interne Logik der Kodierung
- die Kodierung der Optik verwendet einen ExtGState /GS0
- allerdings wird der entsprechende Resources-Eintrag nicht mehr eigefügt (habs grad mal mit Acrobat 2015 probiert: da wurde dieser Resources-Eintrag noch eingefügt)
- ist der /GS0-Eintrag zufällig zwar nicht im Kommentar aber auf der Seite vorhanden, ist alles gut
- anderenfalls kommt die Fehlermeldung...

Adobe-Anwendungen schreiben tendenziell als erstes immer einen /GS0 ExtGState Eintrag wenn eine PDF-Seite generiert wird. Andere Anwendungen (hier zufällig QuarkXPress) wählen evtl. andere Namen (der Name ist frei wählbar! es liegt also nicht an QuarkXPress oder wem auch immer). Deswegen ist der Fehler innerhalb der Adobe-Welt evtl. seltener.

Das Blöde ist: die Dateien mit diesem Problem sind in der Tat inkorrekt und könnten in so manchem Workflow blöden Schluckauf verursachen.


Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Fehlermeldung in Acrobat 2019.008.20074

fortyfox
Beiträge gesamt: 152

10. Okt 2018, 18:12
Bewertung:

gelesen: 2974

Beitrag als Lesezeichen
Wow – thanks for diggin in that deep! :)

Bezieht sich das Vorhandensein dieses „ExtGState /GS0“ auf einzelne Seiten oder auf eine gesamte PDF? Und kann man die Aufnahme dieser Ressource evtl. erzwingen, z. B. indem man ein „gesegnetes Element“ in jede PDF hineinkopiert?

Letzte Frage: Haben auch Acrobat-Benutzer, die nicht Olaf Druemmer sind, die Möglichkeit, in PDFs nach dieser Ressource zu fahnden bzw. deren Vorhandensein zu prüfen?

Dieser Mittwoch wurde spannender, als ich dachte …

Frische Grüße aus LG!
Forty

Fehlermeldung in Acrobat 2019.008.20074

olaflist
Beiträge gesamt: 1366

10. Okt 2018, 21:20
Bewertung:

gelesen: 2923

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bei mir mit der Vorversion von letzter Woche alles anstandslos.

Hier die Datei von forty, um einen Kommentar von mir erweitert, anbei.


Hallo Thomas,

Dein Notizzettel-Kommentar ist genauso syntaktisch inkorrekt wie der von forty/hat den genau gleich gestrickten syntaktischen Fehler.Es scheint so zu sein, dass Deine Acrobat-Version das Problem nicht als Fehlermeldung anzeigt (Problemlösung durch Problemverdeckung?).

Wenn ich Deine Datei oder die Datei von forty in Acrobat XI öffne, kommt auch diese Fehlermeldung.

Mein Eindruck:
- neuerdings bettet Acrobat den Notizzettel-Kommentar falsch ein
- Acrobat hat bei sowas immer schon gemeckert
- es gibt Versionen (z.B. die, die Du hast) die den Fehler nicht mehr anmeckern

Ein Prüflauf mit Preflight mit dem Profil "Report PDF syntax issues" findet das Problem übrigens auf Anhieb! Ich kenne aber leider keine Reparaturfunktion (weder in Preflight noch in callas pdfToolbox).

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Fehlermeldung in Acrobat 2019.008.20074

fortyfox
Beiträge gesamt: 152

10. Okt 2018, 22:54
Bewertung:

gelesen: 2899

Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend, Olaf!

Vielen Dank für den Namen des Preflight-Profils. Ein solches finde ich bei mir zwar nicht, doch habe ich „Listet Seitenobjekte, gruppiert nach Objekttyp“ laufen lassen, wonach genau der angesprochene Fehler angezeigt wird: „Fehlt erweiterter Grafikstatus "GS0" (1 Treffer auf 1 Seite)“.

Allerdings verrät das Preflight-Ergebnis m. E. nicht, welches Objekt genau dieser „1 Treffer“ ist, denn seine „Seitendetails“ führen unter „Kommentare und Formularelemente“ sämtliche eingefügten Kommentare auf, nicht etwa nur den „Notizzettel“-Kommentar.

Kann es sein, dass es sich um einen Fehler handelt, der die ganze Seite betrifft, deshalb „1 Treffer auf 1 Seite“ darstellt und „Seitenbeschreibungsfehler“ heißt? Oder bist Du Dir aus Gründen, die hinter meinem Horizont liegen, sicher, dass speziell der „Notizzettel“-Kommentar der Schuldige ist?

Frische Nachtgrüße!
Forty

Fehlermeldung in Acrobat 2019.008.20074

olaflist
Beiträge gesamt: 1366

10. Okt 2018, 23:08
Bewertung:

gelesen: 1697

Beitrag als Lesezeichen
Im deutschen Acrobat kann man das Prüfprofil in Preflight unter "PDF-Syntax Fehler ermitteln" finden. Im Prüfergebnis steht dann auch jeweils etwas drin, wo man das ungefähr finden kann (die Ergebnisdarstellung an der betr. Stelle komplett aufklappen).

Wer es genau wissen will, muss dann die PDF Syntax Ansicht in Preflight aufrufen, und dort weiter suchen. Ist aber zugegebenermaßen evtl. etwas zu sehr Hardcore.

Und nein: dieses Problem betrifft nicht die ganze Seite sondern einzelne Kommentare (annotations). Preflight ist aber bei einem solchen Problem nicht darauf vorbereitet, zu der betr. annotation hinzuspringen.

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Fehlermeldung in Acrobat 2019.008.20074

fortyfox
Beiträge gesamt: 152

10. Okt 2018, 23:13
Bewertung:

gelesen: 1696

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eben einen Test mit unterschiedlichen Kommentaren auf mehreren Seiten angelegt und Dich bestätigt gefunden: Nur Seiten mit dem Notizzettel werden im Preflight reklamiert. (Allerdings poppte die Fehlermeldung nicht auf …)

Noch mal vielen Dank für Deine enthusiastische Hilfe!

Forty

Fehlermeldung in Acrobat 2019.008.20074

olaflist
Beiträge gesamt: 1366

11. Okt 2018, 10:44
Bewertung:

gelesen: 1636

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe den Bug bei Adobe gemeldet, sollte recht bald gefixt werden, da für die Entwickler wahrscheinlich kein großer Aufwand.

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Fehlermeldung in Acrobat 2019.008.20074

fortyfox
Beiträge gesamt: 152

11. Okt 2018, 10:55
Bewertung:

gelesen: 1631

Beitrag als Lesezeichen
Großartig – danke!

:-)