Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » PDF-Text in Illustrator editieren

PDF-Text in Illustrator editieren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

1. Nov 2018, 13:47
Bewertung:

gelesen: 7475

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Ausmisten von alten Dateien auf einen alten Trick gestoßen, den ich schon wieder vergessen hatte.

Nach dem Öffnen einer PDF-Datei in Illustrator sind die Texte und Textzeilen nicht mehr zusammenhängend und daher sehr schlecht editierbar.

Abhilfe (siehe Screenshot):



In diesem Beispiel markiert man alle Zeilen des oberen Absatzes und kopiert diese.
Anschließend erstellt man einen leeren Textrahmen und fügt den kopierten Text ein.
Das Ergebnis ist ein einziger Absatz und wunderbar zu editieren.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Anhang:
Bildschirmfoto-2018-11-01-um-13.39.03.png (120 KB)

PDF-Text in Illustrator editieren

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

2. Nov 2018, 08:13
Bewertung:

gelesen: 7426

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp! Denn auch ich ärgere mich immer wieder über zerhackte PDF-Texte. Muss ich beim nächsten Vorkommen gleich mal auf Windows testen.

Beste Grüße
Bernhard
-

PDF-Text in Illustrator editieren

JoPo
Beiträge gesamt: 534

2. Nov 2018, 09:22
Bewertung:

gelesen: 7420

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für diesen "alten", tollen Tipp.
Das habe ich an einem aktuellen Job gerade mal probiert. Das Ergebnis stimmt, alle Texteteile werden zusammengefasst, … aber lies mal den Text rechts … wie geht denn sowas?
Salü
Joachim
Salü
Joachim

Anhang:
Bildschirmfoto 2018-11-02 um 09.20.17.png (40.9 KB)

PDF-Text in Illustrator editieren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

2. Nov 2018, 10:43
Bewertung:

gelesen: 7398

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,

Illustrator ist kein Editor für PDF-Texte.

Bei diesem Trick werden alle Steuerzeichen wie Absatzmarken und Tabulatoren jeweils in ein Leerzeichen umgewandelt. In einem kurzen Test blieben bei mir immerhin noch die Aufzählungszeichen erhalten. Viel mehr geht wohl nicht.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

PDF-Text in Illustrator editieren

JoPo
Beiträge gesamt: 534

2. Nov 2018, 11:01
Bewertung:

gelesen: 7395

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

dass der Illu kein Editor ist, ist schon klar. Hier sollte er nur dazu dienen alten Text wieder verwendbar zu machen, der kopiert in ein neues Projekt übernommen werden soll.
Mich wundert der Wechsel der Leserichtung in der Textumsetzung. Und das mittendrin und mehrmals. Bei Indesign kenne ich das Problem mit dem globalen Setzer. Ich wusste nicht das Illu das auch kann.
Salü
Joachim

PDF-Text in Illustrator editieren

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

2. Nov 2018, 11:33
Bewertung:

gelesen: 7376

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bei Indesign kenne ich das Problem mit dem globalen Setzer. Ich wusste nicht das Illu das auch kann.


Hallo Joachim,

es gab Indesign, Illustrator und Photoshop seit langer Zeit (seit CS1, glaube ich) in einer Middle Eastern (ME)-Version, deren wesentliches Feature Zugang zu den R-to-L-Parametern sämtlicher Formate war. Dazu gehört auch der globale Einzeilen- und Absatz-Setzer, der in Versionen bis CS6 nur in diesen Programmversionen (oder per WorldTools Plugin) zugänglich war.

Unter der Haube haben dann entsprechend formatierte Dokumente (ich glaube seit CS4) auch in "normalen" ID/AI-Versionen funktioniert, nur die speziellen Format-Einstellungen waren halt nicht zur Bearbeitung verfügbar.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 2. Nov 2018, 11:35 geändert)