Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Linien zwischen transparenten Objekten

Linien zwischen transparenten Objekten

cainaM
Beiträge gesamt: 95

7. Nov 2018, 10:24
Bewertung:

gelesen: 3877

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

folgendes PDF/X4 habe ich In InDesign CC2019 Mac OS 10.14.1 erstellt:
https://www.stoelk.net/...s/test_CC2019_x4.pdf

Ich habe verifiziert, dass die Objekte gleich groß und sauber positioniert sind.

In Acrobat Pro sehe ich bei deaktivierter Funktion „Vektorgrafiken glätten“ feine rote Linien zwischen den Rechtecken. Wenn ich die Funktion aktiviere, verschwinden die Linien. Normalerweise würde ich erwarten, dass unerwartete Linien angezeigt werden, wenn diese Funktion aktiviert ist.

Im Ausdruck sind keine Linien vorhanden.

Wenn ich die Transparenzen reduziere und ein X1 erstelle, werden in Acrobat keine Linien dargestellt.

Mich würde interessieren, was die Ursache für dieses Verhalten ist. Handelt es sich hier um einen Bug in Acrobat?

Danke und viele Grüße
Marco

Linien zwischen transparenten Objekten

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

7. Nov 2018, 11:44
Bewertung:

gelesen: 3850

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich habe verifiziert, dass die Objekte gleich groß und sauber positioniert sind.

Und das ist auch schon das Problem.
Das Objekt selber ist mit 100m100Y eingefärbt.

Die Transparenz geht über die eigentliche Fläche hinaus, und wird über ein Formular Objekt erzeugt, das aber wieder über einen Pfad abkopiert wird, der exakt der Form entspricht.

Also liegen da 1:1 eine Volltonflähe und eine Transparenz, die diese reduziert, übereinander. Beim rendern für den Bildschirm schaut dann immer ein Gerätepixel, unabhängig von der aktuellen Zoomstufe am Rand hervor.

Ist die Option glätten aktiviert wird sowas weggerundet.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Nov 2018, 11:45 geändert)

Linien zwischen transparenten Objekten

cainaM
Beiträge gesamt: 95

7. Nov 2018, 12:22
Bewertung:

gelesen: 3834

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. So ganz habe ich es leider noch nicht verstanden. Das heißt, das Objekt, das die Transparenz erzeugt, ist größer, als die Farbfläche und dieser Versatz wird dann als Rand um die Objekte dargestellt? Weißt Du, was der Grund für dieses Verhalten ist? Kann es hier im Druck Probleme geben?

Viele Grüße
Marco

Linien zwischen transparenten Objekten

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

7. Nov 2018, 12:53
Bewertung:

gelesen: 3815

Beitrag als Lesezeichen
Nein umgekehrt. Das Mutterobjekt, also die eigentlich mit 100/100 eingestellte Fläche ist exakt gleich groß wie das die Transparenz abkopierende Objekt – mal wieder ein Beispiel für den Unterschied von dasselbe und das Gleiche.

Von daher hat der Renderer zwei 'gleiche', um die Randpixel konkurrierende, Definitionen und entscheidet sich für den falschen, wäre es das 'selbe' Objekt, bestände das Problem nicht.
Da die Linie egal in welcher Zoomstufe man sich deine Datei ansieht, immer nur ein Bildschirmpixel stark ist, ist sie zu vernachlässigen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Linien zwischen transparenten Objekten

cainaM
Beiträge gesamt: 95

7. Nov 2018, 13:17
Bewertung:

gelesen: 3796

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

wow, danke für die Informationen. Da habe ich auf jeden Fall mal wieder etwas Neues gelernt!
Nur, um noch mal sicherzugehen: Das heißt, dass das Problem am Bildschirm auftritt, weil der Renderer zwei gleich große Objekte um Bruchteile unterschiedlich groß darstellt, was sich als einzelne Pixel am Rand der Objekte bemerkbar macht. Im Druck passiert das dann vermutlich nicht, weil die Transparenz vor dem Drucken reduziert und die Objekte in entsprechend eingefärbte Bilddaten konvertiert werden, oder?

Danke für Deine Mühen!
Marco

Linien zwischen transparenten Objekten

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

7. Nov 2018, 14:14
Bewertung:

gelesen: 3781

Beitrag als Lesezeichen
Der Effekt ist immer ein Pixel stark.
Am Bildschirm die heutzutage üblicherweise Auflösungen zwischen 90 und 110ppi aufweisen, entspricht das einer 0,3 - 0,2 mm starken Linie.

Im Belichter der gemeinhin mit 2400ppi arbeitet, sind das dann 0,01 mm bzw. 10µm, und sollte unsichtbar bleiben, selbst wenn das RIP die gleiche Interpretationsungenauigkeit begeht.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Nov 2018, 14:15 geändert)

Linien zwischen transparenten Objekten

cainaM
Beiträge gesamt: 95

7. Nov 2018, 14:21
Bewertung:

gelesen: 3775

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine aufschlussreichen Informationen. Habe einiges Neues gelernt.

Viele Grüße
Marco