Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » Colormanagement in Graustufen Bildern

Colormanagement in Graustufen Bildern

Schweizerdegen
Beiträge gesamt: 7

18. Dez 2018, 15:45
Bewertung:

gelesen: 4543

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
ich habe ein Problem,welches ich mir selber nicht erklären kann warum es dazu kommt.

Aufgabenstellung ist es:
Ein RGB Bild in ein rein in K aufgebautes und ein in CMYK aufgebautes Graustufenbild umzuwandeln.

Mein Lösungsweg war bisher:

1. RCG Datei -> Profil umwandeln schwarze Druckfarbe (eciCMYK)

2 RCG Datei -> Profil umwandeln schwarze Druckfarbe (eciCMYK) -> Profil zmwandeln CMYK (eciCMYK).

Daten hierfür sind unter folgendem Link Abrufbar:
https://ufile.io/v66az


Dies führt leider nicht zu dem gleichen Aussehen der Bilder.
über Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

Colormanagement in Graustufen Bildern

Eric Soder
Beiträge gesamt: 45

18. Dez 2018, 16:12
Bewertung:

gelesen: 4522

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Schweizerdegen,

da steckt ein Denkfehler drin; die beiden Varianten können bei diesem Vorgehen gar nicht gleich aussehen. Der Aufbau nur mit Skalenschwarz erreicht (absolut betrachtet, z. B. als im Druck gemessenen L*-Wert) nur einen deutlich helleren Schwarzpunkt als die 4c-Variante. Folglich werden auch die Zwischentöne bei 4c dunkler ausfallen …

Gruss
Eric Soder

polygrafix.chfreiefarbe.decom2publish.ch

Colormanagement in Graustufen Bildern

Schweizerdegen
Beiträge gesamt: 7

18. Dez 2018, 16:31
Bewertung:

gelesen: 4503

Beitrag als Lesezeichen
OK, gibt es hier denn einen anderen Lösungsansatz um ein gleiches Erscheinungsbild darzustellen?

Die Bilder sollen gegenübergestellt werden und somit die Graubalance darstellen.

Colormanagement in Graustufen Bildern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

18. Dez 2018, 16:33
Bewertung:

gelesen: 4502

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Der Aufbau nur mit Skalenschwarz erreicht (absolut betrachtet, z. B. als im Druck gemessenen L*-Wert) nur einen deutlich helleren Schwarzpunkt als die 4c-Variante.

Deswegen hat Schweizerdegen ja evtl. den auf den ersten Blick seltsam anmutenden Weg über die 2 Etappen gemacht.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Colormanagement in Graustufen Bildern

Eric Soder
Beiträge gesamt: 45

18. Dez 2018, 17:02
Bewertung:

gelesen: 4483

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: OK, gibt es hier denn einen anderen Lösungsansatz um ein gleiches Erscheinungsbild darzustellen?

Die Bilder sollen gegenübergestellt werden und somit die Graubalance darstellen.


Ich präzisiere meine erste Antwort: Das funktioniert nicht mit den üblichen Rendering Intents (relativ farbmetrisch mit Tiefenkompensation oder perzeptiv, da beide den Schwarzpunkt auf den Umfang des Ziels skalieren). Was zumindest theoretisch funktionieren müsste, ist die absolut farbmetrische Transformation des Nur-K-Graustufenbilds nach 4c. Dann sollte die Helligkeit beibehalten werden. Allerdings kann es in Adobe-Software mitunter zu Darstellungsfehlern kommen, bei denen in der Monitoranzeige und/oder in der Druckausgabe entgegen der gewählten Einstellung eine Tiefenkompensation durchgeführt wird. Vor allem in Acrobat können solche Fehler auch nur intermittierend aufreten, was eine zuverlässige Beurteilung von Softproofs erschwert oder verunmöglicht. Ich würde mich also an den tatsächlichen Farbwerten in der Datei orientieren, nicht nur an der Monitordarstellung.

polygrafix.chfreiefarbe.decom2publish.ch

Colormanagement in Graustufen Bildern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

18. Dez 2018, 17:19
Bewertung:

gelesen: 4475

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: OK, gibt es hier denn einen anderen Lösungsansatz um ein gleiches Erscheinungsbild darzustellen?

Die Bilder sollen gegenübergestellt werden und somit die Graubalance darstellen.


Dir fehlt für dein Graustufenbild ein letzter Schritt, um überhaupt in der Lage zu sein, was gleiches angezeigt zu bekommen:
Im Graustufenbild per Apfel A alles kopieren, das ganze ohne Tiefenkompensation in ECI-CMYK konvertieren. Ergebnis duplizieren und bei einem der Duplikate dann den C, M und Y Kanal einzeln auswählen und mit weiß füllen, anschliessend den Schwarzkanal mit der Zwischenablage (dem Graustufenergebnis) füllen.

Jetzt hast du zwei ECIcmyk Bilder die du miteinander vergleichen kannst. Wahrscheinlich passiert am Schirm das gleiche wie im Druck, die CMYK Version wird irgendwie leicht tonig wirken.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Colormanagement in Graustufen Bildern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

18. Dez 2018, 17:24
Bewertung:

gelesen: 4472

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich präzisiere meine erste Antwort: Das funktioniert nicht mit den üblichen Rendering Intents (relativ farbmetrisch mit Tiefenkompensation oder perzeptiv, da beide den Schwarzpunkt auf den Umfang des Ziels skalieren). Was zumindest theoretisch funktionieren müsste, ist die absolut farbmetrische Transformation des Nur-K-Graustufenbilds nach 4c.


Meines Erachtens ist der RI unerheblich solange er für beide Methoden identisch gewählt wird. Wo du definitiv recht hast ist das deaktivierender Tiefenkompensation, denn die hat ja gerade den Sinn, beim Wechsel von Graustufen nach CMYK das zusätzliche Potential an Schwärze herauszukitzeln.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Colormanagement in Graustufen Bildern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

18. Dez 2018, 17:36
Bewertung:

gelesen: 4457

Beitrag als Lesezeichen
Hier mal meine beiden Fassungen im Vergleich:

Die Kante verläuft (tatsächlich unsichtbar) entlang der linken Kante der rechten Kanälepalette und durch den Lichtrefelx des linken Auges.

Ich musste es aus zwei Screenshots zusammenbauen, weil ich sonst nur eine Kanälepalette hätte abbilden können, und den Schattenwurf der einzelnen Bildrahmen genau an der Kante gehabt hätte. Der Motivteil ist aber tatsächlich nahtlos.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 18. Dez 2018, 17:41 geändert)

Anhang:
Graustufen-CMYK-Vergleich.jpg (199 KB)

Colormanagement in Graustufen Bildern

Schweizerdegen
Beiträge gesamt: 7

18. Dez 2018, 17:44
Bewertung:

gelesen: 4450

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas ,

komme zum gleichen Ergebniss durch deinen Lösungsweg.
Vielen Dank für die Denkarbeit, alleine wäre ich da nicht drauf gekommen.

Colormanagement in Graustufen Bildern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

18. Dez 2018, 18:23
Bewertung:

gelesen: 4432

Beitrag als Lesezeichen
Du hast ja eigentlich, wenn man nachmessen würde, das gleich Ergebnis. Problem ist nur, dass die Bildschirsimulation von reinen Graustufenbildern eben nicht so funktioniert wie von RGB- und CMYK-Bildern und es deswegen trotz passender Werte im Bild nicht gleich ausschaut.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Colormanagement in Graustufen Bildern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

19. Dez 2018, 16:32
Bewertung:

gelesen: 4254

Beitrag als Lesezeichen
Was mir gerade erst einfällt:

Sowas sollte man aber tunlichst NICHT mit einem medienneutralen Interimsfarbraumprofil wie ECIcmyk veranstalten, denn zum tatsächlichen Druck hin, wirds daraus ja nochmal rauskonvertiert, und dann ist der Effekt wahrscheinlich dahin!


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/