Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Lebende Kolumnentitel mit Bild (Graphik) verbinden

Lebende Kolumnentitel mit Bild (Graphik) verbinden

chgeiselmann
Beiträge gesamt: 64

3. Jan 2019, 15:17
Bewertung:

gelesen: 2992

Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit InDesign CS3 an einem 250seitigen Buch, bei dem die Kolumnentitel oben die Kapitelüberschriften wiedergeben. Das ist - logischerweise - angelegt als "lebende Kolumnentitel" [running header] via Textvariablen gebunden an die Absatzformatvorlage der Kapitelüberschriften.

Ich möchte nun, dass bei den Kapitelüberschriften im Kolumnentitel zusätzlich bestimmte, pro Kapitel unterschiedliche, kleine Graphiken abgebildet werden (hier: Länderfähnchen).

Gibt es einen Weg, Rahmen mit Bilddateien so an die lebenden Kolumnentitel zu binden, dass alles schön automatisch passiert?

Ich möchte vermeiden
  1. Auf allen rund 150 betroffenen Seiten die Bilder einzeln zu plazieren
  2. Etliche Musterseiten anzulegen, für jedes Land eine andere, die sich dann nur durch das jeweilige Fähnchen unterscheiden.

Gibt es einen Weg?
Es kann auch gerne ein Skript sein, das das irgendwie löst. (Es selbst zu schreiben, Fehlen mir leider die Fähigkeiten... oder es würde mich wohl vier Tage kosten.)

Lebende Kolumnentitel mit Bild (Graphik) verbinden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

3. Jan 2019, 18:45
Bewertung:

gelesen: 2963

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Gibt es einen Weg, Rahmen mit Bilddateien so an die lebenden Kolumnentitel zu binden, dass alles schön automatisch passiert?

nein.

Antwort auf: Es kann auch gerne ein Skript sein, das das irgendwie löst. (Es selbst zu schreiben, Fehlen mir leider die Fähigkeiten... oder es würde mich wohl vier Tage kosten.)


Ich verstehe die Aussage nicht?! Natürlich könnte man das per Skript lösen. Ob es dann auf Anhieb in CS3 lauffähig wäre, ist eine andere Sache. Wie kommst du auf vier Tage? Gehst du davon aus, dass sich dann lieber Jemand Anderers kostenlos/kostenpflichtig daran setzen sollte?

Lebende Kolumnentitel mit Bild (Graphik) verbinden

chgeiselmann
Beiträge gesamt: 64

3. Jan 2019, 23:38
Bewertung:

gelesen: 2913

Beitrag als Lesezeichen
Nein, selbstverständlich erwarte ich nicht, dass sich jemand hinsetzen würde und so viel Arbeit selbst hineinstecken. Ich wollte nur andeuten: Falls ein Skript verfügbar ist, dass ungefähr das tut, was ich brauche, wäre ich u.U. in der Lage, kleinere Bugs selbst zu beseitigen. Oder noch einfacher ausgedrückt: "Ich bin kein totaler Anfänger mit Skripting." Das kann ja eine hilfreiche Information sein. Dachte ich jedenfalls.

Lebende Kolumnentitel mit Bild (Graphik) verbinden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

4. Jan 2019, 00:19
Bewertung:

gelesen: 2899

Beitrag als Lesezeichen
Schau mal, hier hatten wir vor wenigen Tagen einen Beitrag zum Verankern von Objekten. Dann sollte es im amerik. Skripting Forum von Adobe einige Skripte geben, die Objekte verankern. Problematisch ist evtl., dass sich das Objektmodell zu CS5 geändert hat. Ich würde daher erstmal Uwes Anleitung für S&E verfolgen.

Gruß Kai Rübsamen

Lebende Kolumnentitel mit Bild (Graphik) verbinden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Jan 2019, 07:32
Bewertung:

gelesen: 2845

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

gewiss bist Du bei Deinen Recherchen nach einer Lösung auch über die Power Headers von in-tools.com gestolpert.

Schau Dir das mal genauer an.

Es ist meiner Erinnerung nach zwar etwas umständlich einzurichten, aber die Chancen stehen gut, dass Du damit auch Deine verankerten Graphiken in den Griff (bzw. auf die Seiten) bekommst oder die Kolumnentitel auf den einzelnen Seiten, da editierbar, zumindest für eine komfortable Lösung vorbereitest (denn Du musst Dich vermutlich von einer automatischen Lösung mit Textvariablen auf einer Musterseite zugunsten einer seitenorientierten und editierbaren Lösung verabschieden).

Und das Skript läuft schon ab CS3.

Möglicherweise könntest Du Harbs sogar für eine Spezialanpassung gewinnen.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Jan 2019, 07:41 geändert)

Lebende Kolumnentitel mit Bild (Graphik) verbinden

chgeiselmann
Beiträge gesamt: 64

4. Jan 2019, 22:21
Bewertung:

gelesen: 2776

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Auf Harbs' Power Headers war ich noch nicht gekommen (obwohl ich bei einer Suche nach noch etwas anderem bereits auf seine Site in-tools.com gestoßen war).

Vielen Dank für den Hinweis.

Das Power-Header-Plug-in sieht, wenn es tut, was die Beschreibung sagt, so aus, als würde es etwa 17 meiner 23 Probleme lösen bzw. mir 16 meiner bisherigen work-arounds sparen.

Viele Grüße
Christian