Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Querverweise ohnen interaktive Funktion erstellen?

Querverweise ohnen interaktive Funktion erstellen?

Wortsalat
Beiträge gesamt: 80

30. Jan 2019, 13:24
Bewertung:

gelesen: 1549

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte Querwerweise zum Duplizieren von Texten (Gerätebezeichnungen, Seriennummern) nutzen. Der Quelltext wird einmal definiert die Duplikate (Querverweise) lassen sich anschließend einfach synchronisieren. So weit ganz gut.

Allerdings ändert sich später im PDF der Mauszeiger, wenn man ihn über einen Querverweis bewegt. Das finde ich in diesem Fall nicht so schön, denn der Querverweis soll ja nicht zum Springen genutzt werden. Wenn ich als Lösung bei der PDF-Erstellung die Hyperlinks abschalten, funktionieren die Links im Inhaltsverzeichnis nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, die "Aktivität" der Querverweise zu deaktivieren?

Ich nutze InDesign CC 2019

Grüße
Marcel

Querverweise ohnen interaktive Funktion erstellen?

G-T
Beiträge gesamt: 13

31. Jan 2019, 10:15
Bewertung:

gelesen: 1395

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde das über das Menü "Schrift/Textvariablen" lösen. Zuerst die Textvariable "definieren" und dann im Dokument an den jeweiligen Stellen "Variable einfügen".

Oder ich versteh das falsch ...

Grüße, Gerhard

(Dieser Beitrag wurde von G-T am 31. Jan 2019, 10:18 geändert)

Querverweise ohnen interaktive Funktion erstellen?

Wortsalat
Beiträge gesamt: 80

31. Jan 2019, 12:48
Bewertung:

gelesen: 1371

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerhard,

da hast Du Recht, so kann man das auch machen.
Die Lösung war wohl zu einfach.

Textvariablen aktualsieren sich im Dokument auch sofort bei Änderung des Wertes. Also keine manuelle Aktualisierung wie bei Querverweisen. Und man kann die über ein Script ansprechen und beschreiben.

Grüße
Marcel