Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » QuarkXPress2018 - Probleme mit pdfs in Stehsatz

QuarkXPress2018 - Probleme mit pdfs in Stehsatz

adele1968
Beiträge gesamt: 62

11. Feb 2019, 08:35
Bewertung:

gelesen: 2836

Beitrag als Lesezeichen
Ihr Lieben!
Wir haben uns QuarkXPress2018 gegönnt. Zuletzt haben wir mit Version 9/10 gearbeitet.
Alte Daten öffnen funktioniert soweit gut, aaaber: sobald pdfs enthalten sind, stürzt Quark sofort ab. Wenn ich die Bildpfade auflöse funktioniert alles. Ich möchte nicht ausschliessen, das die pdfs fehlerhaft sind, da es sich um vom Kunden gesendete Anzeigen handelt und die Erstellung da bestimmt nicht immer astrein war.
In Indesign lassen sich die pdfs ohne weiteres platzieren.
Der Quarksupport hilft mir da nicht weiter.
Hat da jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Suse

QuarkXPress2018 - Probleme mit pdfs in Stehsatz

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

12. Feb 2019, 09:15
Bewertung:

gelesen: 2674

Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Sind die Dateien mit QXP 9 und 10 erstellt worden oder mit früheren Versionen?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

QuarkXPress2018 - Probleme mit pdfs in Stehsatz

adele1968
Beiträge gesamt: 62

13. Feb 2019, 07:27
Bewertung:

gelesen: 2564

Beitrag als Lesezeichen
Moin!
Die Dateien sind mit QuarkXPress9 erstellt worden. Wenn ich die Daten auf Version 10 nehme, bleibt das Problem bestehen. Sobald die pdfs entfernt sind, bekommt man das Dokument in Version 2018 auf. Meistens sind es pdfs, die Kunden mal in MicrosoftOffice gestrickt haben. Wenn ich die pdfs neu absichere funktioniert es. Bisher sind diese pdfs ganz normal und fehlerfrei gedruckt worden.
Lg
Susanne

QuarkXPress2018 - Probleme mit pdfs in Stehsatz

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

13. Feb 2019, 09:40
Bewertung:

gelesen: 2538

Beitrag als Lesezeichen
Moin Susanne,

dann hast Du die Lösung ja schon selber gefunden: die PDFs sind nicht so ganz »nach Vorschrift«. Also alle angelieferten PDFs schnell neu speichern — vielleicht kann Dir dabei Automator helfen?
Es gibt so viele Programme, die PDFs auf so viele Arten erstellen können, da kommen so viele Möglichkeiten zusammen, da kommt kein Programmierer hinterher. Ich hatte das vor Jahren auch mit InDesign-PDFs in XPress.

Grüße
Johannes