Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Ebenensichtbarkeit nur für Ebenen mit Namen aus Array

Ebenensichtbarkeit nur für Ebenen mit Namen aus Array

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

19. Mär 2019, 18:08
Bewertung:

gelesen: 3508

Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,
ich komme leider bei folgendem Problem nicht weiter:

Ich habe ein ID-Dokument mit 20 Ebenen und es sollen per script nur die Ebenen sichtbar geschaltet werden die in einem Array hinterlegt sind.
Ich habe leider keine Idee wie ich das umsetzen könnte.

Habt ihr eine Idee?

Mein Code bis jetzt:
Code
var _dok = app.activeDocument; 
var _all_layers_names = _dok.layers.everyItem().name;

var _cur_layer = _all_layers_names[k];
for (var k = 0; k < _all_layers_names; k++)
{
if (_cur_layer == "RW_BG" | "Artikel")
{
_cur_layer.visible = true;
}
else {
_cur_layer.visible = false;
}
};

So funktioniert es leider nicht

Habt ihr eine Idee?

Danke
LG
faxinger

Ebenensichtbarkeit nur für Ebenen mit Namen aus Array

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

19. Mär 2019, 18:41
Bewertung: |||

gelesen: 3499

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Faxinger,

in Deinem Code sind ein paar Dinge durcheinander geraten.

_cur_layer wird außerhalb der Schleife deklariert.
In der Schleife verwechselst Du die Namen der Ebene mit der Ebene selbst.
Und die Syntax Deiner GREP-Prüfung (match) des Namens passt auch noch nicht so richtig.

Ich spare mir eine lange Ausführung.
Vergleiche mal damit:

Code
var _dok = app.activeDocument;  
var _all_layers_names = _dok.layers.everyItem().name;

for (var k = 0; k < _all_layers_names.length; k++)
{
_cur_layer = _all_layers_names[k];

if (_cur_layer.match(/^(RW_BG|Artikel)$/) != null)
{
_dok.layers.itemByName(_cur_layer).visible = true;
}
else
{
_dok.layers.itemByName(_cur_layer).visible = false;
}
};


Wenn noch Fragen bleiben, her damit. ;-)

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Mär 2019, 18:42 geändert)

Ebenensichtbarkeit nur für Ebenen mit Namen aus Array

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

19. Mär 2019, 19:02
Bewertung: |

gelesen: 3489

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
man könnte auch zu Beginn des Skripts alle Ebenen auf einen Schlag auf unsichtbar setzen:

Code
_dok.layers.everyItem().visible = false; 


Dann brauchts das else{} nicht.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Ebenensichtbarkeit nur für Ebenen mit Namen aus Array

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

19. Mär 2019, 19:05
Bewertung:

gelesen: 3487

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Du hast freilich Recht.

Man könnte noch einige andere Dinge (RegExp) straffen.

Aber ich wollte nur das Allernötigste ändern, damit Faxinger seine eigene Struktur darin möglichst wiedererkennt und die Unterschiede leichter nachvollziehen kann.

Viele Grüße
Martin


Ebenensichtbarkeit nur für Ebenen mit Namen aus Array

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

19. Mär 2019, 19:27
Bewertung:

gelesen: 3479

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
ja klar. Doch ich dachte, na, wenn faxinger bereits mit layers.everyItem() gearbeitet hat, dann kann er das gleich nochmal anwenden. :-)
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Ebenensichtbarkeit nur für Ebenen mit Namen aus Array

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

19. Mär 2019, 21:08
Bewertung:

gelesen: 3461

Beitrag als Lesezeichen
Danke Martin für die schnelle und gute Antwort.

Ja so funktioniert es.

Danke und schönen Abend

Ebenensichtbarkeit nur für Ebenen mit Namen aus Array

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

19. Mär 2019, 21:11
Bewertung:

gelesen: 3456

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
danke für deinen Beitrag.

Ja ich könnte zuerst die Sichtbarkeit aller Ebenen auf aus stellen, aber ich frage davor noch den Status einer bestimmten Ebene zu Anfang ab und der Sichtbarkeitsstatus soll erhalten bleiben.

Schönen Abend.

Ebenensichtbarkeit nur für Ebenen mit Namen aus Array

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

19. Mär 2019, 21:21
Bewertung:

gelesen: 3452

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

jetzt drängt sich doch noch eine Frage auf:

Wie kann ich bei der Schleife berücksichtigen dass eine Ebene namens "Fond_Kamp" nur eingeblendet wird, wenn sie zu Beginn eingeblendet war und sonst ausgeblendet wird?

Oder etwas detailierter: Blende mir alle Ebenen aus bis auf "RW_BG" und "Artikel" und eventuell (= Ebene "Fond_Kamp" war zum Zeitpunkt des Öffnen des Dokuments sichtbar) die Ebene "Fond_Kamp"

Geht das überhaupt?
Ich habs bei der if Abfrage mit einer und Verknüpfung versucht, aber das war falsch.

Danke für jeden Hinweis.

LG
faxinger

Ebenensichtbarkeit nur für Ebenen mit Namen aus Array

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

19. Mär 2019, 21:28
Bewertung:

gelesen: 3447

Beitrag als Lesezeichen
Hallo faxinger,
geh' mal in Dich :-)

Gibt's sonst noch irgendwelche Anforderungen?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Ebenensichtbarkeit nur für Ebenen mit Namen aus Array

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

19. Mär 2019, 21:32
Bewertung:

gelesen: 3443

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

naja in mir finde ich leider net viel ;-)

Nein sonst gibts keine Anforderungen.

Ich habs auch mit einer oder Abfrage probiert, hat auch nicht geklappt :-(.

LG
faxinger

Ebenensichtbarkeit nur für Ebenen mit Namen aus Array

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

19. Mär 2019, 22:37
Bewertung: |||

gelesen: 3423

Beitrag als Lesezeichen
Hallo faxinger,
ich glaube, dann ist's am Besten aus der bisherigen Struktur des Skripts auszubrechen und das Ganze neu zu betrachten.

Beispielsweise wie im Code unten, in dem ich zwei Fälle unterscheide und die zugehörigen Namen in zwei verschiedenen Arrays ablege. Der Clou dabei ist, dass man den Visible-Status zusammen mit dem Namen der Ebene in einem Objekt bequem speichern und auch auswerten kann. Als Key/Value-Paar. Key ist der Name der Ebene, Value ist true oder false, je nachdem ob die Ebene sichtbar ist oder nicht.

Code
// Array 1: All layers with that name, set layer to visible: 
var setToVisible =
[
"RW_BG" ,
"Artikel"
];

// Array 2: All layers with that name, set layer to visible IF initally the layer is visible:
var ifInitiallyIsVisible =
[
"Fond_Kamp"
];

var doc = app.documents[0];
var allLayersNames = doc.layers.everyItem().name;
var allLayersNamesLength = allLayersNames.length;

// Let's store all layer names and their visibility in an object:
var allLayersObject = {};

for( var n=0; n<allLayersNamesLength; n++ )
{
// Key is layer name, value is current visibility ( true or false ):
allLayersObject[ allLayersNames[n] ] = doc.layers.itemByName(allLayersNames[n]).visible ;
};

// Set all layers to invisible; no fear, we have the inital state already saved :-)
doc.layers.everyItem().visible = false;

// Test if names are used and if so set layer to visible:
// ONLY ONE CONDITION:
for( var n=0; n<setToVisible.length; n++ )
{
if( setToVisible[n] in allLayersObject )
{ doc.layers.itemByName( setToVisible[n] ).visible = true };
};

// Test if names are used and if so set layer to visible if the layer initially was visible.
// TWO CONDITIONS:
for( var n=0; n<ifInitiallyIsVisible.length; n++ )
{
if
(
ifInitiallyIsVisible[n] in allLayersObject
&&
allLayersObject[ ifInitiallyIsVisible[n] ]
)
{
doc.layers.itemByName( ifInitiallyIsVisible[n] ).visible = true
};
};

*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Ebenensichtbarkeit nur für Ebenen mit Namen aus Array

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

19. Mär 2019, 22:48
Bewertung:

gelesen: 3416

Beitrag als Lesezeichen
Ja da staune ich aber.

Danke Uwe. Auf so eine Lösung wäre ich nie gekommen.

Vielen vielen Dank.


LG
faxinger

Ebenensichtbarkeit nur für Ebenen mit Namen aus Array

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

19. Mär 2019, 22:57
Bewertung:

gelesen: 3411

Beitrag als Lesezeichen
Und die lässt sich, wie Du wahrscheinlich bemerkt hast, ausbauen:

Die beiden Arrays lassen sich leicht mit Namen erweitern.

Wir könnten auch noch eine log-Funktion einbauen, die auswertet, ob die Namen auch gefunden wurden. Und falls nicht, eine log-Datei mit den nicht gefundenen Namen schreiben oder einen Alert zum Abschluß ausgeben.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Ebenensichtbarkeit nur für Ebenen mit Namen aus Array

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

19. Mär 2019, 23:06
Bewertung:

gelesen: 3401

Beitrag als Lesezeichen
Natürlich lässt sich mein Code auch noch auf Geschwindigkeit optimieren, sprich, die Anzahl der DOM-Objekt-Zugriffe vermindern, aber ich lass das mal so stehen…

Man könnte noch ein Array erzeugen:
Code
var layerVisibiltyArray = doc.layers.everyItem().visible; 


und mit diesem dann das allLayersObject füttern, anstatt einen Zugriff direkt auf die Layer-Objekte zu machen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender