Forenindex » Programmierung/Entwicklung » JavaScript » Photoshop - Freistellung

Photoshop - Freistellung

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 186

31. Mär 2019, 21:10
Bewertung:

gelesen: 777

Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen.

Ich suche eine Möglichkeit per Script (oder per Aktion) einen ausgewählten Bereich eines Bildes freizustellen ohne das die außerhalb liegenden Pixel gelöscht werden. Manuell mit dem Freistellungswerkzeug kein Problem, aber automatisiert für mehrere Bilder (bei denen Größe und Position des ausgewählten Bereiches unterschiedlich sind) dann doch so scheint es mir.

Als aufgezeichnete Aktion speichert PS wieviel er von oben/links/rechts/unten wegschneiden muss und damit ist das für mehrere Bilder unbrauchbar.
Und als Script finde ich nur die Crop-Funktion die dann aber wieder die außerhalb liegenden Pixel löscht. Abgesehen davon wüsste ich auch nicht, wie ich zu den Werten oben/links/rechts/unten kommen würde, gäbe es denn einen anderen Befehl der ansonsten dies täte was ich möchte. Der markierte Bereich ist übrigens nicht rechteckig, falls das eine Rolle spielt.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt und hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte? Hab' mich gerade festgefahren und komm nicht weiter.

Vielen Dank - Karsten.