Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Alphabetisch sortieren in CS5

Alphabetisch sortieren in CS5

Sonnenkind
Beiträge gesamt: 28

14. Apr 2019, 21:00
Bewertung:

gelesen: 9447

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

obwohl ich schon viele Jahre Mitglied in diesem Forum bin, habe ich noch nie etwas geschrieben. Ich mache Bücher und verwende dafür InDesign CS5. Eine Erneuerung war bisher nicht nötig und wäre für mich eine erhebliche private Ausgabe - Bücher machen ist eher ein Hobby, es sei denn man platziert einen Bestseller, was bei Sachbüchern eher unwahrscheinlich ist.

Zur Zeit arbeite ich an einem Lexikon, d.h. ich erweitere ein bestehendes Lexikon um ca. die dreifache Anzahl Einträge. Jeder Eintrag ist eine Zeile (1 Absatz).

Zwar bemühe ich mich, die neuen Einträge alphabetisch richtig einzusortieren, aber es wäre schön, wenn man das noch einmal mit einem Skript nacharbeiten könnte. Weiß jemand, ob es so ein Skript gibt?

Eine Schwierigkeit dabei ist allerdings, dass nicht einfach nach der Zeichentabelle sortiert werden darf - es handelt sich um Vornamen - und Béla muss nicht hinter Branka stehen, trotz des Akzents.

Ich hoffe, es gibt ein solches Tool.

Mit freundlichen Grüßen
Sonnenkind

Alphabetisch sortieren in CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

14. Apr 2019, 21:22
Bewertung:

gelesen: 9442

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schau Dir mal den "Language-aware paragraph sorter" von Peter Kahrel an.

Dort kannst Du die Sortierreihenfolge fein definieren.

Viele Grüße
Martin


Alphabetisch sortieren in CS5

Sonnenkind
Beiträge gesamt: 28

14. Apr 2019, 21:41
Bewertung:

gelesen: 9429

Beitrag als Lesezeichen
Danke! Das scheint es zu sein.

Falls ich nicht klar komme damit (habe noch nie ein Skript verwendet) melde ich mich wieder.

Gruß
Sonnenkind

Alphabetisch sortieren in CS5

TobsenT
Beiträge gesamt: 48

20. Jul 2020, 17:43
Bewertung:

gelesen: 8489

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Darf ich dieses Thema nochmal aufgreifen?
Das Sortier-Script scheint wirklich mächtig zu sein. Allerdings finde ich keine Einstellung für folgendes Problem:

Aaaaa 1.1.2
Bbbbb 1.1.3
Ccccc 1.2.1
DDDDD 2.0.1

Ich brauche eine Sortierung die "Wörter" auslässt und nur nach Zahlen am "Ende" der Zeile sortiert. O. g. Zeilen sind wild durch einander sortiert und sollen eben nur nach den Zahlenwerten sortiert werden...

Vielen Dank für eure Hilfe!

(Dieser Beitrag wurde von TobsenT am 20. Jul 2020, 17:43 geändert)

Alphabetisch sortieren in CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

20. Jul 2020, 18:11
Bewertung:

gelesen: 8482

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tobsen,

hast schon versucht, den Absatzanfang bis zur ersten Zahl mit einem Bedingtem Textformat auszuzeichnen und dieses zur Sortierung temporär auszublenden?

Könnte eine schnelle und flexible Lösung sein.

Viele Grüße
Martin


Alphabetisch sortieren in CS5

TobsenT
Beiträge gesamt: 48

21. Jul 2020, 08:30
Bewertung:

gelesen: 8369

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Tobsen,

hast schon versucht, den Absatzanfang bis zur ersten Zahl mit einem Bedingtem Textformat auszuzeichnen und dieses zur Sortierung temporär auszublenden?

Könnte eine schnelle und flexible Lösung sein.


Hallo Martin!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe an den Weg auch schon gedacht, allerding ist mir kein charmanter Weg eingefallen, wie ich ca. 500 Einträge (im Format: Text [Tab] Zahl [Zeilenschaltung]) schnell entsprechend belege... Hast du du eine Idee? :)

(Dieser Beitrag wurde von TobsenT am 21. Jul 2020, 08:31 geändert)

Alphabetisch sortieren in CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

21. Jul 2020, 08:56
Bewertung:

gelesen: 8352

Beitrag als Lesezeichen
Die Angabe "Tab] Zahl [Zeilenschaltung]" kommt für mich jetzt überraschend.

Sollte statt "Zahl [Zeilenschaltung] nicht vielmehr "Zahl.Zahl.Zahl [Zeilenschaltung" stehen?

Zitat Aaaaa 1.1.2
Bbbbb 1.1.3
Ccccc 1.2.1
DDDDD 2.0.1


Um genau zu sein fehlt in einem lookahead die Möglichkeit variabler Mengenangaben - (\d+\.?)+.

Vielleicht reicht das schon für die Suche nach Text vor der Aufzählung aus:

Code
^[\u\l]+\h(?=\d) 


oder

Code
(?<=\r)[\u\l]+\h(?=\d) 


Ein Satz mit unterschiedlichen Beispielen würde Regelmäßigkeiten und Fallstricke besser beleuchten.

Viele Grüße
Martin


Alphabetisch sortieren in CS5

TobsenT
Beiträge gesamt: 48

21. Jul 2020, 09:08
Bewertung:

gelesen: 8342

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Sollte statt "Zahl [Zeilenschaltung] nicht vielmehr "Zahl.Zahl.Zahl [Zeilenschaltung" stehen?


Ja, klar. Sorry!

Code
Ausrichtungsbeschlag	7.1.8 
Auszug 6.3.13
Auszugseinsatz 7.1.5

... das wäre ein realer Auszug, der es eigentlich vollständig beschreibt.

Mit der Suche komme ich irgendwie nicht weiter, kann aber auch sein das ich da noch "Wissenslücken" habe...

Der Weg "über" eine Tabelle funktioniert übrigens tadellos. Allerdings allerdings verliere ich dann die Verdrahtung zu meiner Printengine und das hilft mir nicht... :(

Alphabetisch sortieren in CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

21. Jul 2020, 09:37
Bewertung:

gelesen: 8324

Beitrag als Lesezeichen
Jetzt werde ich zunehmend unsicher.

Zitat (im Format: Text [Tab] Zahl [Zeilenschaltung])


Antwort auf: Der Weg "über" eine Tabelle funktioniert übrigens tadellos. Allerdings allerdings verliere ich dann die Verdrahtung zu meiner Printengine und das hilft mir nicht... :(


Steht nach den Nummern eine Zeilenschaltung oder eine Absatzschaltung?

Wenn Zeilenschaltung, wie kann dann der Weg über eine Tabelle tadellos funktionieren?
Und ... überhaupt die Sortierung von Absätzen: wie soll das funktionieren, wenn die "Absätze" nicht durch Absatzschaltungen, sondern durch Zeilenschaltungen getrennt sind?

Und was heißt "die Verdrahtung zu meiner Printengine verlieren"?

(Bin erst mal raus, muss mich um Anderes kümmern.)

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 21. Jul 2020, 09:37 geändert)

Alphabetisch sortieren in CS5

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

21. Jul 2020, 10:12
Bewertung:

gelesen: 8300

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Tobsen,

vielleicht solltest Du jetzt mal etwas genauer die Entstehung der Liste darlegen.

Wird nur die Liste ein Datenbank-Auszug der in InDesign layoutet wird?
Dann sollte man die Datenbank-Ausgabe entsprechend anpassen.


Oder sind das Index-Marken aus einem InDesign-Layout?
Falls nein: Was dann?

Falls ja: Wo kommen die her? Aus einer Datenbank oder mit der Hand angelegt?
Ist das ein einmaliges Projekt oder soll das regelmäßig aktualisiert werden?

Ich meine mich erinnern zu können, daß es in InDesign möglich ist, einer Index-Marke eine vom eigentlichen Text abweichende Sortierungsreihenfolge mitzugeben.

Dann sollte es möglich sein, daß die Index-Einträge
Ausrichtungsbeschlag 7.1.8
Auszug 6.3.13
Auszugseinsatz 7.1.5


als generierte Liste das Ergebnis
Auszug 6.3.13
Auszugseinsatz 7.1.5
Ausrichtungsbeschlag 7.1.8

zeigen.

Wobei sich mir nicht erschließt, warum man eine Index-Liste derart sortieren will.

Gruß
Stephan