Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Alphabetisch sortieren in CS5

Alphabetisch sortieren in CS5

Sonnenkind
Beiträge gesamt: 21

14. Apr 2019, 21:00
Bewertung:

gelesen: 437

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

obwohl ich schon viele Jahre Mitglied in diesem Forum bin, habe ich noch nie etwas geschrieben. Ich mache Bücher und verwende dafür InDesign CS5. Eine Erneuerung war bisher nicht nötig und wäre für mich eine erhebliche private Ausgabe - Bücher machen ist eher ein Hobby, es sei denn man platziert einen Bestseller, was bei Sachbüchern eher unwahrscheinlich ist.

Zur Zeit arbeite ich an einem Lexikon, d.h. ich erweitere ein bestehendes Lexikon um ca. die dreifache Anzahl Einträge. Jeder Eintrag ist eine Zeile (1 Absatz).

Zwar bemühe ich mich, die neuen Einträge alphabetisch richtig einzusortieren, aber es wäre schön, wenn man das noch einmal mit einem Skript nacharbeiten könnte. Weiß jemand, ob es so ein Skript gibt?

Eine Schwierigkeit dabei ist allerdings, dass nicht einfach nach der Zeichentabelle sortiert werden darf - es handelt sich um Vornamen - und Béla muss nicht hinter Branka stehen, trotz des Akzents.

Ich hoffe, es gibt ein solches Tool.

Mit freundlichen Grüßen
Sonnenkind

Alphabetisch sortieren in CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12062

14. Apr 2019, 21:22
Bewertung:

gelesen: 432

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schau Dir mal den "Language-aware paragraph sorter" von Peter Kahrel an.

Dort kannst Du die Sortierreihenfolge fein definieren.

Viele Grüße
Martin


Alphabetisch sortieren in CS5

Sonnenkind
Beiträge gesamt: 21

14. Apr 2019, 21:41
Bewertung:

gelesen: 419

Beitrag als Lesezeichen
Danke! Das scheint es zu sein.

Falls ich nicht klar komme damit (habe noch nie ein Skript verwendet) melde ich mich wieder.

Gruß
Sonnenkind