Forenindex » Diverses » Was sonst nirgends rein passt... » Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

8. Mai 2019, 23:26
Bewertung:

gelesen: 15410

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

gerade in meinem Mail-Postfach gelandet:

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Dazu gibt es eine entsprechende Webseite:

https://helpx.adobe.com/...QZ6X8PM&mv=email

Ganz unten findet sich eine Liste der „Autorisierten Versionen“ sowie „Nicht autorisierten Versionen“.

Ganz oben auf der Seite kann man sich unter „Remove all unauthorized versions“ für die verschiedenen Betriebssysteme „Uninstaller“ runterladen, welche die „Nicht autorisierten Versionen“ deinstallieren.

Kennt jemand die Hintergründe ?

Mein erster Gedanke war:
Betroffene Programme enthalten möglicherweise PlugIns oder sonstige Programmbestandteile die Adobe von Fremdherstellern lizensiert hat, und Adobe nicht bereit ist für ältere Programmversionen Lizenzgebühren zu bezahlen ?

Mich juckt das nicht weiter, da ich ohnehin entweder die aktuellsten Versionen oder deren Vorgängerversionen verwende.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 8. Mai 2019, 23:27 geändert)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

9. Mai 2019, 08:12
Bewertung:

gelesen: 14921

Beitrag als Lesezeichen
Bislang bin ich stets nach dem Grundsatz verfahren: Überarbeite alte InDesign-Daten (z.B. für Neuauflagen von Büchern mit nur geringfügigen Änderungen) stets mit der Version, mit der sie erstellt wurden, um das Risiko von Umbruchveränderungen zu vermeiden.
So habe ich eben gestern eine Neuauflage unter InDesign CS 4 in den Druck gegeben, die mir beim Öffnen in InDesign CC 2018 neu umbrochen ist.

Sehe ich das richtig, dass dies ab jetzt – trotz aktivem Abo – nicht mehr möglich ist und dass ich gezwungen bin, ältere Daten in neueren Programmversionen zu bearbeiten?

Die mit dem Abo verbundene Versionsvielfalt aufgrund der kürzeren Veröffentlichungszyklen war für mich längere Zeit ein Hinderungsgrund, mich in die Abhängigkeit des Abos zu begeben. Und jetzt sehe ich mich erst recht im Aktualisierungszwang gefangen.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Mai 2019, 08:26 geändert)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

9. Mai 2019, 08:59
Bewertung:

gelesen: 14846

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
ich glaube, das trifft auf die alten Kaufversionen nicht zu.

Die Liste enthält nur die Versionen, die bisher über die Creative Cloud Desktop App erhältlich sind oder waren.

Das Verrückte daran:

Eine Kaufversion von InDesign CS6 Version 8 scheint kein Problem zu sein.
InDesign Version 8, installiert von der Creative Cloud Desktop App, ist zukünftig nicht mehr "legal" zu betreiben.

Problem mit den Kaufversionen:
Wo bekomme ich nun die BugFix-Versionen her, wenn ich einen neuen Rechner aufsetzen muss?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

9. Mai 2019, 09:06
Bewertung:

gelesen: 14837

Beitrag als Lesezeichen
Problemtisch ist dann noch Stehsatz mit InDesign CC Version 9.
Das Betreiben dieser Version wird nun seitens Adobe als "illegal" erklärt. Mist!
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

9. Mai 2019, 09:18
Bewertung:

gelesen: 14800

Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Fundstelle im Netz ( Hervorhebungen von mir ):

http://m3-page.info.adobe.com/...DvkVMDgvE%2BKUVYY%3D

Zitat von Adobe We have an update to share with you regarding Creative Cloud version download availability. For customers who have not yet updated to the latest version of Creative Cloud, please note that you are no longer licensed to use certain older versions of the applications or deploy packages containing these older versions. We ask that your organization discontinues all usage of the unauthorized products listed in the table below, and instead update to the authorized versions provided. You will continue to receive all the value that Creative Cloud has to offer, but with more advanced features, capabilities and security.

Please be aware that if you continue to use or deploy the older, unauthorized versions of Creative Cloud, you will not have third-party claim coverage pursuant to your contract with Adobe. Should you continue to use or deploy these unauthorized versions, you may be at risk of potential claims of infringement by third parties.

*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

9. Mai 2019, 09:20
Bewertung:

gelesen: 14799

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Antwort auf: Problem mit den Kaufversionen:
Wo bekomme ich nun die BugFix-Versionen her, wenn ich einen neuen Rechner aufsetzen muss?


Genau in diese Falle bin ich letzthin getappt, als ich versuchte für den Satz mit gemischten Schreibrichtungen (links-rechts und rechts-links) die zuverlässige InDesign CS4 ME (von winsoft.fr) auf einem neuen Windows-Rechner zu installieren.
Der Bug mit den willkürlich auftauchenden falschen Spationierungen seit InDesign CS6 zeigt sich bei mir trotz anderslautender Meldungen seitens des Supports von Adobe auch unter CC 2018 und CC 2019; zwar gefühlt seltener, aber immer noch ziemlich unberechenbar (alle Textabschnitte neu umbrechen unmittelbar vor dem PDF-Export scheint das Problem zu verringern).

So wie heute InDesign CC 9 und älter der Hahn abgedreht wird, so geht es in ein paar Jahren InDesign CC 13 und 14.

Parallel dazu soll Adobe am 2. Mai auch einen "Versuchsballon" bzgl. einer neuen Preispolitik – zunächst für das Photographie-Bundle Abo – steigen gelassen haben:
MacRumors: Adobe Tests Doubling the Price of Photography Plan With Photoshop and Lightroom;
Adobe’s $10 Photography Plan Gone from Site: Cheapest is $20/Month.

Versuchsweise sollte der Preis für das Bundle verdoppelt werden (mit deutlich mehr Speicherplatz in der Cloud). Wer aber den erweiterten Speicherplatz nicht benötigt, zahlt für die gleiche Leistung wie zuvor den doppelten Preis. Eine Option – weniger Speicherplatz, alter Preis – war nicht gegeben.
Im Moment sind die Preise wieder auf dem Niveau vom April 2019.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Mai 2019, 09:38 geändert)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

9. Mai 2019, 09:38
Bewertung:

gelesen: 14749

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
nur noch zur Ergänzung. Ich bin gestern Abend auf die Mitteilung seitens Adobes gestoßen als ich in dieser Diskussion aktiv war:

6. Re: Where to find Photoshop CC 18.1.7
Patrick Fergus May 8, 2019 10:49 PM (in response to Laubender)
https://forums.adobe.com/...ge/11065720#11065720

Eine entsprechende Mail habe ich noch nicht bekommen.
Die wird aber wohl noch kommen…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Henry
Beiträge gesamt: 967

9. Mai 2019, 10:42
Bewertung:

gelesen: 14633

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … So wie heute InDesign CC 9 und älter der Hahn abgedreht wird, so geht es in ein paar Jahren InDesign CC 13 und 14.…

Ich kann mich noch erinnern, dass viele User in der hitzigen Diskussion damals nach Ankündigung der "CC" sogar davon ausgegangen sind, es würde überhaupt nur eine (Abo-)Version auf dem eigenen Rechner geben (die sich selbstständig laufend updated). Vielleicht ist das ein erster Schritt in diese Richtung, grrr.

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

9. Mai 2019, 10:59
Bewertung:

gelesen: 14602

Beitrag als Lesezeichen
Auf meinem Rechner sind aktuell InDesign CC 14.0.2 und CC 13.1 installiert.

Bei der Verwaltung anderer Versionen werden mir im Moment nur CC 14.0.1 und CC 14.0 angezeigt.



Ich hoffe, dies ist nur ein vorübergehender Fehler (erweiterte Einschränkung) und das installierte CC 13.1 bleibt mir erhalten bis diverse Fehler von CC 14.0.2 (GREP-Ersetzen) behoben sind.

Viele Grüße
Martin



Anhang:
InDesign_andere_Versionen.png (111 KB)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

9. Mai 2019, 11:13
Bewertung:

gelesen: 14557

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

bei mir verhält sich das ebenso. Egal bei welcher Programmversion ich „Andere Versionen“ anwähle, es wird immer nur die aktuellste Version mit den entsprechenden Unterversionen angezeigt.

Das ist selbst bei Illustrator der Fall. Illustrator selbst sollte von der Einschränkung eigentlich gar nicht betroffen sein.

In der Adobe-Mail heißt es hierzu:
„Bitte beachten Sie: Wenn ein Produkt in der folgenden Liste nicht aufgeführt ist, können weiterhin alle Versionen genutzt werden.“

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

9. Mai 2019, 11:15
Bewertung:

gelesen: 14554

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

habe gerade nachgesehen: Bei mir ist's nun genauso.
Gestern Abend waren noch alle Versionen zu sehen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

9. Mai 2019, 11:21
Bewertung:

gelesen: 14547

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

möglich, dass nur die Versionen gezeigt werden, die nun als "legal" betrachtet werden und nicht installiert sind ?!

( Hm. ) Nö. Hab's gerade überprüft bei Illustrator.

Ältere Versionen, die ich nicht installiert habe, werden nicht angeboten.
Und richtig: Illustrator sollte von der Einschränkung nicht betroffen sein. Ist aber.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

9. Mai 2019, 11:53
Bewertung:

gelesen: 14474

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

wer zur Zeit gerade dabei ist einen alten bzw. neuen Rechner neu aufzusetzen, und aus bestimmten Gründen eine ältere Programmversion benutzen muss, schaut dumm in die Röhre.

Ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass Adobe keine Vorankündigung mit einer bestimmten Frist publiziert. Meine Benachrichtigung per eMail ging gestern um 22.52 Uhr ein. Noch keine 12 Stunden später wurde die Einschränkung bereits umgesetzt. Offenbar haben noch nicht mal alle User eine Benachrichtigung erhalten.

Diese Eile des Vollzugs wäre aus meiner Sicht nur gerechtfertigt bei Gefahr in Verzug.

Auch finde ich bislang keine Hintergründe für diese Entscheidung und Vorgehensweise.

Adobe – denn sie wissen nicht was sie tun.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

9. Mai 2019, 12:20
Bewertung:

gelesen: 14365

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
dem kann ich nur zustimmen!

Bedenke auch folgenden Fall:
Programmabsturz einer Kaufversion.
Neuinstallation erforderlich.

Wie komme ich auf die allerletzte Bugfix-Version?
Jetzt wo alle Unterversionen nicht mehr verfügbar sind?
Adobe anrufen?

Tja, und da hätten wir noch den Spezialfall Adobe Illustrator CC vor CC 2018.
Für den sehe ich im Moment noch gar keine Lösung.

Wäre dankbar für Download-Links.
Zumindest für die CC 2017.

Bei Prodesigntools scheint es zumindest die CC 2015 noch zu geben:

Creative Cloud 2015 – Adobe CC 2015 Download Links – ALL Languages
https://prodesigntools.com/...-download-links.html

Adobe CC 2015 Product Updates/Downloads for Windows
https://prodesigntools.com/...s-links-windows.html

Direct Download Links for All Creative Cloud 2015 Updates: Mac OS
https://prodesigntools.com/...dates-links-mac.html

Fragt sich nur wie lange noch.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

9. Mai 2019, 12:32
Bewertung:

gelesen: 14323

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

bei ProDesignTools gibt es noch die Download-Links der älteren Versionen CC 2018, CC 2017, CC 2016, CC 2015 und älter, wenn man nur die Liste auf der Seite ProDesignTools > Downloads weit genug durchscrollt.

Nicht probiert habe ich, ob die zahlreichen Links noch gültig sind.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 9. Mai 2019, 12:36 geändert)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

9. Mai 2019, 12:37
Bewertung:

gelesen: 7499

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
schon. Fragt sich nur wie lange die Links zur Verfügung gestellt werden.
Gestern Abend habe ich mal zwei, drei Links getestet. Da ging der Download noch.

Allerdings: Für die CC 2017 hat Adobe nie einen cloudfreien Downloader zur Verfügung gestellt. Die CC 2017 ist also für alle Nachinstallationen nicht mehr verfügbar.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

9. Mai 2019, 13:15
Bewertung:

gelesen: 7472

Beitrag als Lesezeichen
Es geht sogar noch weiter. Wenn ich das richtig sehe, dann sind die bisher immer verfügbaren Update-Downloads für alle möglichen Anwendungen incl. der CreativeSuites verschwunden. Alle Update-Download-Suchen landen auf der immer gleichen Seite, in denen von Cloud-Updates die Rede ist, und alle ältere Software ist nur noch über direkte Kontaktaufnahme mit Adobe verfügbar. Wer also eine CreativeSuite neu vom Original-Datenträger installiert, findet möglicherweise die zugehörigen Updates auch nicht mehr.



Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 9. Mai 2019, 13:18 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2019-05-09 um 13.13.44.png (80.6 KB)   Bildschirmfoto_2019-05-09_um_13.13.44.png (80.6 KB)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

9. Mai 2019, 14:00
Bewertung:

gelesen: 7457

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

die Einschränkung geht offenbar ungebremst weiter – denn sie wissen nicht was sie tun !

Während hier (in der mittlerweile eingedeutschten Seite)

https://helpx.adobe.com/...QZ6X8PM&mv=email

noch 3 Photoshop-Versionen und 5 InDesign-Versionen erlaubt sind,

sollen es laut Staff Sheena Kaul nur noch die letzten 2 Haupt-Versionen (only the two most recent major versions of Creative Cloud applications) sein:

https://forums.adobe.com/thread/2620539

und hier:

https://theblog.adobe.com/...ownload-availability

Ich habe langsam das mulmige Gefühl in Kürze bekommen wir überhaupt keine Programme mehr zum Download. Dann geht alles nur noch Online.
Google lässt grüßen ;-)

@ Bernd
CreativeSuite-Programme werden bei mir gegenwärtig auch nicht mehr angezeigt.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

9. Mai 2019, 14:03
Bewertung:

gelesen: 7454

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Wer also eine CreativeSuite neu vom Original-Datenträger installiert, findet möglicherweise die zugehörigen Updates auch nicht mehr.


Hallo Bernd,
danke für den Hinweis. Aber hatten wir das nicht bereits ausgesagt? Hm… Nun, jedenfalls nicht so deutlich. Danke!

Was die Entscheidung von Adobe noch alles impliziert werden wir wohl en Detail die nächsten Tage und Wochen zu spüren bekommen. Bin gespannt auf den ersten Service-Chat. Telefonieren geht ja nicht mehr, oder?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

9. Mai 2019, 14:11
Bewertung:

gelesen: 7447

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Hallo Bernd,
danke für den Hinweis. Aber hatten wir das nicht bereits ausgesagt? Hm… Nun, jedenfalls nicht so deutlich. Danke!


Hallo Uwe,

ich hatte die Meldung so verstanden, dass sie für die CC-Anwendungen gelten. Das sollte und dürfte mit den alten Permanent-Lizenzen nichts zu tun haben. Scheint es jetzt aber doch… deshalb meine Anmerkung.

Übrigens: die alten Patch-Download-Seiten sind noch da, nur nicht mehr über Adobe-Links offiziell erreichbar.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

9. Mai 2019, 14:29
Bewertung:

gelesen: 7491

Beitrag als Lesezeichen
Die offiziellen Statement von Adobe sind sehr knapp formuliert.
Ich weiß also nicht, was das alles impliziert.

Beispielsweise hier:
https://theblog.adobe.com/...ownload-availability

Möglich, dass die Links auf Prodesigntools für z.B. InDesign CC 2015 und CC 2014 bestehen bleiben können, da die beiden Versionen nicht zu den "illegalen" zählen.
Wir werden sehen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

9. Mai 2019, 16:09
Bewertung:

gelesen: 7320

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Business customers in need of an older version of a Creative Cloud application should contact their IT Administrator to see if one is available.


Mein IT Administrator bin ich und ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Noch nie zuvor habe ich mich einer Technik dermaßen ausgeliefert, ohnmächtig und von ihr abhängig gefühlt wie nach der nun veröffentlichten Einschränkung in der Verwendung älterer CC Programmversionen bzw. der Beschränkung auf die aktuelle und die Vorgängerversion.

Viele Jahre habe ich mich mit einem langen Atem damit abgefunden, wg. gewissen Fehlern bei der Arbeit an bestimmten Projekten (Gemischtschreibung links-rechts, rechts-links) nicht mit der jeweils aktuellen InDesign-Version arbeiten zu können und ggf. auf neuen Komfort zu verzichten, verbunden mit der Hoffnung, dass ein neues Release mit der Beseitigung dieses Fehlers diese praktisch notwendige Einschränkung überwindet.
Diese bewahrte (und bewährte) Möglichkeit des Rückgriffs auf ältere Versionen gab mir eine gewisse Sicherheit und Unabhängigkeit von möglichen Fehlern in neueren Versionen.
Mit den InDesign CS5er Versionen war in meinem beruflichen Bereich (Werksatz) wg. einem "plötzlich leerer Textrahmen"-Fehler ein produktives Arbeiten nicht möglich.
Ab InDesign CS6 verhinderte ein "willkürliche Spationierungen"-Fehler bei gemischten Schreibrichtungen (Globaler Absatzsetzer) den Einsatz aktueller InDesign-Versionen beim Satz von Dokumenten mit diesen Erfordernissen.

Statt dass dieser elementare Fehler (zwar nur für eine äußerst kleine Randgruppe relevant) behoben wird, sabotiert künftig ein Knebel die Arbeit mit früheren Versionen, um jüngere Fehler zu umschiffen.

Dies, das Gefühl des Ausgeliefertsein und die ohnmächtige Abhängigkeit von einem Monopolisten machen mich wütend und verzweifelnd.

Haben die Entscheidungsträger denn eine Ahnung, was immer wieder sich einschleichende Verschlimmbesserungen ihrer Produkte für die "kreativen" Anwender derselben für technische und existenzielle Risiken bedeuten? Und nun soll auch noch der Notlösung zum Umschiffen dieser Unzulänglichkeiten/Entwicklungsfehler durch Rückgriff auf ältere, funktionierende Programmversionen ein Riegel vorgeschoben werden; ohne Haftung für damit einhergehende Qualitätseinbußen.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Mai 2019, 16:16 geändert)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

9. Mai 2019, 16:39
Bewertung:

gelesen: 7230

Beitrag als Lesezeichen
Mein Fazit aus dem bisher in diesem Thread Gelesenen:

Adobe drängt die User geradezu, in die Illegalität zu gehen. Im Klartext: die Programme mit den im Netz verbreiteten Hacks und Tricks zu installieren. Und natürlich alle eventuell benötigten Versionen installationsfähig aufzubewahren.

Außerdem zwingt Adobe mit dieser Politik die User, u. U. auf neue OS-Versionen updaten zu müssen. Ich musste z. B. jahrelang bei MacOS 10.8.5 bleiben, weil ein anderes – von mir tagtäglich benutztes und für mich alternativloses Programm – ewig kein Update erfuhr.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

9. Mai 2019, 16:48
Bewertung:

gelesen: 7195

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

mir geht's ähnlich wie Dir.

Ich ziehe noch mal ein kurzes Zitat aus der einen offiziellen Mitteilung von Adobe:
Zitat Should you continue to use or deploy these unauthorized versions, you may be at risk of potential claims of infringement by third parties.


Nun kann man freilich darüber spekulieren, ob Adobe seinerseits gerade einen Rechtsstreit verloren hat, der diesen harten Schnitt unumgänglich machte. Also beispielsweise die Benutzung von anderweitig geschütztem Fremdcode in den Programm-Sources. Nur um mal ein mögliches Szenarium zu nennen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

9. Mai 2019, 17:12
Bewertung:

gelesen: 7102

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Außerdem zwingt Adobe mit dieser Politik die User, u. U. auf neue OS-Versionen updaten zu müssen. Ich musste z. B. jahrelang bei MacOS 10.8.5 bleiben, weil ein anderes – von mir tagtäglich benutztes und für mich alternativloses Programm – ewig kein Update erfuhr.


Ja, das kann dann in aller Konsequenz auch neue Hardware bedeuten, mitsamt dem Rattenschwanz an dann erforderlichen Updates von was-auch-immer-für-Software-ich-habe. Ich habe mittlerweilen einen schönen Rechnerpark alleine an meinem Arbeitsplatz stehen, mit perfekten Hardware-/OS-Biotopen für all meine Software. Ich könnte es mir nicht leisten, das alles mit EINEM Computer zu versuchen, auf dem irgendeine Messer-auf-die-Brust-Software Updates der Umgebung erzwingt.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

9. Mai 2019, 17:12
Bewertung:

gelesen: 7100

Beitrag als Lesezeichen
Glücklicherweise habe ich mir als Einzelkämpfer aber auch eine gewisse Unabhängigkeit bewahrt:
Welche Software ich für meine (Satz-)Arbeit einsetze, unterliegt allein meinem Ermessen und meiner Entscheidung.

Meine Kunden interessiert am Ende nur die gelieferte PDF-Datei und ich muss gegenüber Kollegen keine Kompromisse bzgl. einem gemeinsamen Nenner zwecks Kompatibilität eingehen.

So könnte Affinity Publisher für mich tatsächlich ein Ausweg aus der Adobe-Falle werden (siehe auch MacTechNews Test Affinity Publisher (Beta): Der überzeugende Ausweg aus der Adobe-Abo-Falle – Bye-bye InDesign). Zumindest rückt diese Alternative (mit Abstrichen) nach den jüngsten Hammerschlägen mit Adobes Zwangsbeschränkung auf nur die beiden letzten Versionen wieder näher in Betracht.

Ohne damit jetzt ein neues Fass aufmachen zu wollen: Kann mir jemand spontan sagen, ob Affinity Publisher skriptbar (AppleScript; Windows?) ist?

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Mai 2019, 17:14 geändert)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

9. Mai 2019, 17:17
Bewertung:

gelesen: 7063

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich habe eine Team-Version, bin auch mein eigener IT Administrator und ich weiß gegenwärtig auch nicht wie ich an ältere Versionen kommen soll.

Über die Admin-Konsole finde ich jedenfalls keinen Weg. Wenn ich dort ein Paket mit allen CC-Programmen zusammenstelle und dort „Ältere Versionen anzeigen“ aktiviere, werden auch nicht alle Versionen angezeigt, die ich nach der neuen Einschränkung verwenden dürfte.



Bei ProDesignTools funktionieren nicht mehr alle Links, insbesondere bei der CC 2015.

Wenn ich morgen meinen Rechner mit Mojave komplett neu aufsetzen möchte, stehe ich auf dem Schlauch. Migrieren kommt nicht in Frage.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 9. Mai 2019, 17:18 geändert)

Anhang:
CC-Paket.png (245 KB)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

9. Mai 2019, 17:27
Bewertung:

gelesen: 7038

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Allerdings: Für die CC 2017 hat Adobe nie einen cloudfreien Downloader zur Verfügung gestellt. Die CC 2017 ist also für alle Nachinstallationen nicht mehr verfügbar.


Das hat sich offenbar ein wenig geändert. Hier geht's zu einigen CC 2017-Versionen:

Download legacy versions of Creative Cloud apps
https://helpx.adobe.com/...n-apps-download.html
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

9. Mai 2019, 17:38
Bewertung:

gelesen: 6991

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

für mich bleibt jedenfalls der Inhalt der mir von Adobe zugesandten eMail rechtsverbindlich:

https://helpx.adobe.com/...QZ6X8PM&mv=email

Alle dort genannten Programme bleiben auf meinem Rechner, ungeachtet was eine Adobe Mitarbeiterin hier sagt:

https://forums.adobe.com/...ge/11066595#11066595

Viele Grüße Peter

Nachtrag: Ich hänge noch die Liste der Autorisierten Programmversionen aus dem ersten Link an.
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 9. Mai 2019, 21:58 geändert)

Anhang:
2019-05-08_Liste_der_autorisierten_und_nicht_autorisierten_Versionen.png (200 KB)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

9. Mai 2019, 21:48
Bewertung:

gelesen: 6075

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Ich hoffe, dies ist nur ein vorübergehender Fehler (erweiterte Einschränkung) und das installierte CC 13.1 bleibt mir erhalten bis diverse Fehler von CC 14.0.2 (GREP-Ersetzen) behoben sind.


Hallo Martin,
der GREP-Ersetzen-Bug sollte sich beheben lassen. Dafür musst Du einen separaten Bugfix installieren. Erhältlich hier:

GREP search fails to find all the matching instances in long documents
https://helpx.adobe.com/...-long-documents.html
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

9. Mai 2019, 21:56
Bewertung:

gelesen: 41144

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Telefonieren geht ja nicht mehr, oder?

Doch. Das scheint zu gehen.

Zumindest gibt's eine Seite mit Telefonnummern:

https://helpx.adobe.com/contact/phone.html
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

9. Mai 2019, 22:46
Bewertung:

gelesen: 41120

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Antwort auf: der GREP-Ersetzen-Bug sollte sich beheben lassen. Dafür musst Du einen separaten Bugfix installieren.


Das stimmt mich hoffnungsvoll.

Hab Dank für den Hinweis.

Aber warum wird diese Information so versteckt und das Update nicht auf dem herkömmlichen Weg eingespielt?
Über welche Kanäle erfährt man von solchen "manuell" einzuarbeitenden Bugfixes?
Muss sich der Anwender aktiv um solche Infos bemühen?

Viele Grüße
Martin


Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

10. Mai 2019, 10:59
Bewertung:

gelesen: 39450

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

wenn ich davon erfahre, poste ich das hier im InDesign-Forum.
Schau mal: https://www.hilfdirselbst.ch/...post_id=569680;t=def

Das ist Dir wahrscheinlich entgangen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Polylux
Beiträge gesamt: 1776

10. Mai 2019, 11:48
Bewertung:

gelesen: 39383

Beitrag als Lesezeichen
Moin zusammen,

wenn ich das richtig lese, sind doch noch jede Menge InDesign-Versionen erlaubt und es fallen nur zwei Stück weg - oder?
Erlaubt:
1.x
2.0
CS
CS2
CS3
CS4
CS5
CS6
CC10
CC11
CC12
CC13
CC14

Nicht erlaubt:
CC8
CC9

Von Illustrator ist gar nichts mehr autorisiert?
Oder noch alles?

Und vielleicht ist das ja auch wieder mal die Chance, sich auf dem Markt umzusehen. Neben dem genannten Affinity gibt es da noch so eine kleine Klitsche namens Quark. Die sollen auch ganz gute Programme machen...

Adobe muss ja nicht für immer das Monopol haben.

Thomas Nagel

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

10. Mai 2019, 13:02
Bewertung:

gelesen: 39271

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Illustrator sollte in allen Versionen erlaubt sein (wie schon oben gesagt), da es nicht in der Aufstellung hier aufgeführt ist:

https://helpx.adobe.com/...QZ6X8PM&mv=email

Dazu der Text: „Wenn ein Produkt in der Tabelle weiter unten nicht aufgelistet ist, dann sind alle Produktversionen weiterhin autorisiert.“

Dem gegenüber steht immer noch die Aussage von Staff Sheena Kaul, die behauptet, dass generell nur noch die letzten 2 Haupt-Versionen (only the two most recent major versions of Creative Cloud applications) erlaubt seien.

https://forums.adobe.com/...ge/11066595#11066595

Die Anfrage von Uwe Laubender zur Klärung hat die Dame bis jetzt noch nicht beantwortet.

Außerdem gibt es im Adobe Blog die folgende Aussage:
„Please note that going forward, Creative Cloud customers will only have direct download access (from the Creative Cloud Desktop app and Adobe.com) to the two most recent major versions of Creative Cloud desktop applications.“

https://theblog.adobe.com/...ownload-availability

Es bleibt also weiterhin undurchsichtig.

Ich habe von Adobe eine eMail-Benachrichtigung bekommen, darin enthalten eine Tabelle mit autorisierten und nicht autorisierten Versionen. Die ist für mich rechtsverbindlich. Diese Tabelle entspricht der aus dem ersten Link hier in diesem Post.

Viele Grüße Peter

Nachtrag:

Ich habe jetzt den Text von Staff Sheena Kaul nochmal nachgelesen. Sie behauptet nicht, dass nur noch die letzen 2 Versionen erlaubt sind, sondern dass nur noch die beiden letzten Versionen der CC-Programme zum Download bereit stehen.

Zitat: „Going forward, Creative Cloud customers can download only the two most recent major versions of Creative Cloud applications.“

Nur was nützt mir das, wenn ich einen Rechner neu aufsetzen muss und nicht an die früheren Version rankomme. Es wurden hier in diesem Thread jedoch schon verschiedene Links genannt, wo das dennoch umständlich möglich ist.
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 10. Mai 2019, 13:17 geändert)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

10. Mai 2019, 13:22
Bewertung:

gelesen: 39231

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Dem gegenüber steht immer noch die Aussage von Staff Sheena Kaul, die behauptet, dass generell nur noch die letzten 2 Haupt-Versionen (only the two most recent major versions of Creative Cloud applications) erlaubt seien.


Hallo Peter,
ich glaube, dass es sich so verhält:

Über die Creative Cloud Desktop App stehen jeweils nur die beiden letzten Versionen aller im Paket enthaltenen Programme zur Verfügung.

Alle anderen erlaubten Versionen müssen entweder über den Adobe Customer Care als Download beantragt werden. ODER es gibt eine Möglichkeit, diese aus dem eigenen Cloud-Konto herunterzuladen.

Link zu einer Anleitung hier:
https://helpx.adobe.com/...oaded-older-app.html

Falls das nicht Erfolg hat, geht's hier weiter:
https://helpx.adobe.com/...loaded-file-app.html

Falls das wiederum fehlschlägt, bleibt nur noch die Möglichkeit, den Customer Care über Adobe Chat zu suchen.
Der Sprechblasen-Button rechts unten:
https://www.adobe.com/...t-adobe/contact.html


Etliche Downloads für CC 2017 und CC 2015 scheint es hier zu geben:
https://helpx.adobe.com/...n-apps-download.html
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

10. Mai 2019, 13:30
Bewertung:

gelesen: 39216

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Zitat Hallo Peter,
ich glaube, dass es sich so verhält:

Über die Creative Cloud Desktop App stehen jeweils nur die beiden letzten Versionen aller im Paket enthaltenen Programme zur Verfügung.

Alle anderen erlaubten Versionen müssen entweder über den Adobe Customer Care als Download beantragt werden. ODER es gibt eine Möglichkeit, diese aus dem eigenen Cloud-Konto herunterzuladen.


ich stimme Dir zu. Das ist der Status Quo.

Nur, fände ich es von Adobe korrekt und fair, wenn in der CC Desktop-Application auch alle legitimen Versionen zum Download angeboten würden.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

10. Mai 2019, 13:36
Bewertung:

gelesen: 39197

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Zitat Link zu einer Anleitung hier:
https://helpx.adobe.com/...oaded-older-app.html


Diese Oberfläche wird mir nicht angeboten. Ich habe eine Team-Version und da sieht es ganz anders aus. Über die Möglichkeit „Pakete“ runter zu laden, komme ich auch fast ohne Ausnahme nur an die beiden letzen Versionen heran (siehe mein Beitrag https://www.hilfdirselbst.ch/..._P570097.html#570097

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Henry
Beiträge gesamt: 967

10. Mai 2019, 13:42
Bewertung:

gelesen: 39179

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass Adobe keine Vorankündigung mit einer bestimmten Frist publiziert. Meine Benachrichtigung per eMail ging gestern um 22.52 Uhr ein. Noch keine 12 Stunden später wurde die Einschränkung bereits umgesetzt. Offenbar haben noch nicht mal alle User eine Benachrichtigung erhalten.…

Passt aber genau in das in deren EULA unter §17.2 beschriebene Prozedere, Zitat von https://www.adobe.com/de/legal/terms.html:

17.2. Updates für die Dienste und Software.
Adobe kann die DIENSTE oder die SOFTWARE (einschließlich bestimmter Teile oder Funktionen) jederzeit ohne Haftung gegenüber Ihnen oder Dritten ändern, aktualisieren oder einstellen. Bei Änderungen an kostenpflichtigen Angeboten wird Adobe jedoch angemessene Anstrengungen unternehmen, um Sie über die Änderung, Aktualisierung oder Einstellung zu informieren.…

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

13. Mai 2019, 20:59
Bewertung:

gelesen: 31944

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich glaube, bei prodesigntools werden die neuen Regeln sehr gut zusammengefasst:

Adobe Limits Software Version Downloads, Incl. Some Direct Links
May 13th, 2019

Zitat von prodesigntools
How does this move impact Creative Cloud users?

How does this affect Creative Suite (CS) applications?

Last, but not least
Finally, and importantly, Creative Suite 6 is not available any longer through a Creative Cloud membership. CS6 was the first release of software that early Creative Cloud subscribers received in 2012, but it is no longer offered with CC membership.

( Hervorhebungen von mir. )

https://prodesigntools.com/...tware-downloads.html
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

14. Mai 2019, 20:06
Bewertung:

gelesen: 26865

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

im MacLife-Newsletter vom heutigen Tag findet sich ein konkreter Hinweis zum Grund für das Vorgehen von Adobe:

Zitat:
„Aktuell steckt das Unternehmen nämlich mitten in einem Rechtsstreit mit Dolby wegen Copyright-Verletzung.“

Quelle: https://www.maclife.de/...m_content=2019-05-14

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 14. Mai 2019, 20:07 geändert)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

15. Mai 2019, 07:28
Bewertung:

gelesen: 24315

Beitrag als Lesezeichen
Möglicherweise steckt hinter diesem Streit der Ausschluss von Dolby Codec seit CC 2018:

Adobe CC 2018 ohne native Dolby Audio Unterstützung

Zitat von slashCAM Adobe CC 2018 ohne native Dolby Audio Unterstützung

Mit dem seit dem 18.10.2018 verfügbaren Update der Adobe Creative Cloud auf die Version CC 2018 entfällt der native Support seitens Adobe in allen CC Programmen für das Dolby (Plus) Audioformat - der Dolby CodecCodec ist nicht mehr in CC enthalten. Adobe verweist auf den nativen (Decoding-)Support von Dolby durch moderne Betriebssysteme, der in Windows ab Version 8.1 und in ab Mac OS X.11 enthalten ist. Nutzern älterer Betriebssysteme rät Adobe zum Upgrade auf die jeweils neueste Version, um Dolby (Plus) Audiofiles abspielen zu können.



Positiv liest sich dies bei Adobe so:

Adobe Creative Cloud-Apps verwenden native Betriebssystemunterstützung für Dolby

Zitat von Adobe Help Adobe Creative Cloud-Apps verwenden jetzt native Betriebssystemunterstützung für das Dolby Digital-Dekodieren und nicht mehr das Kodieren für Dolby Digital und Dolby Digital Plus-Soundformate.
...
Diese Änderung betrifft die folgenden Creative Cloud-Produkte:
• Adobe Premiere Pro
• Adobe After Effects
• Adobe Audition
• Adobe Photoshop Lightroom
• Adobe Photoshop Lightroom Classic
• Adobe Media Encoder
• Adobe Prelude
• Adobe Premiere Elements


Im Umkehrschluss:
Diese Änderung betrifft nicht ...
– Adobe InDesign
– Adobe Photoshop
– Adobe Illustrator

Was interessiert mich Dolby im Zusammenhang mit Adobe Software CC 2017 und älter ...?
Dank des verallgemeinerten Zugriffs auf alle Applikationen in der Cloud sitzen wir jetzt alle in einem Boot.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Mai 2019, 07:32 geändert)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

15. Mai 2019, 11:50
Bewertung:

gelesen: 23187

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
PhotoShop scheint sehr wohl betroffen zu sein.

Nicht umsonst hat Adobe die Benutzung von PhotoShop in der CC eingeschränkt und macht einen Unterschied zwischen CC 18.1.7 ( und darüber erlaubt ) und CC 18.1.6 ( bis runter zu Version 13 nicht erlaubt ).

Quelle: http://m3-page.info.adobe.com/...DvkVMDgvE%2BKUVYY%3D
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

15. Mai 2019, 12:39
Bewertung:

gelesen: 22866

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: PhotoShop scheint sehr wohl betroffen zu sein.

Quelle: http://m3-page.info.adobe.com/...DvkVMDgvE%2BKUVYY%3D


Hallo Uwe,

naja, in der Liste steht auch Indesign 8 (nicht CC8), was CS6 ist, und AfterEffects 11, was ebenfalls CS6 ist, ohne hierbei explizit auf die Unterscheidung zwischen Abo und Permanent-Lizenz hinzuweisen. CS6-Permanentlizenzen können aber nicht rückwirkend "entlizensiert" werden. So ganz astrein ist die Liste also nicht.

Wenn man in die rechtlichen Hinweise beim Indesign-"About"-Screen schaut, dann findet sich da aber tatsächlich "MPEG-Layer-3 audio compression by Fraunhofer and Thomson", aber nix von Dolby. Wozu man das in Indesign braucht, weiß ich allerdings nicht. Wegen Movie-Einbettung? Werden da nicht einfach die im Movie sowieso vorhandenen Original-Codecs benutzt? Und in Photoshop finde ich gleich gar nichts mit Audio-Kontext.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

15. Mai 2019, 13:25
Bewertung:

gelesen: 22590

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

spricht das jetzt "für" oder "gegen" die These, dass ein Rechtsstreit mit Dolby die eigentliche Ursache ist? Oder sind auch andere Faktoren im Spiel, die wir bisher noch nicht benennen können?

Alle Spekulation ist müßig…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 15. Mai 2019, 13:26 geändert)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

15. Mai 2019, 13:39
Bewertung:

gelesen: 25654

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

das spricht für mich dafür, dass man mit der heißen Nadel strickt, über manches Ziel hinausschießt, und die Gelegenheit nutzt, um unliebsame Alt"lasten" in einem Aufwasch zu entsorgen, auf Kosten der Nutzer. Aber du hast schon Recht, es bleibt natürlich vieles Spekulation.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

22. Mai 2019, 14:10
Bewertung:

gelesen: 4790

Beitrag als Lesezeichen
Bei einem Kunden kommen z.Z. scheinbar immer wenn jemand an seinem AdobeID-Account herumwerkelt oder vllt. auch nur ne alte Version startet, eine solche Mail an:

Zitat Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,


Hinweis: Diese E-Mail können Sie ignorieren, wenn Sie eine unbefristete Lizenz für Creative Suite 6 (CS6) verwenden (und somit eine Lizenzvereinbarung für Endanwender gilt, EULA). Diese E-Mail richtet sich an Creative Cloud-Abonnenten, die CS6-Applikationen im Rahmen ihres Creative Cloud-Abos heruntergeladen haben. Eine Anleitung zur Prüfung, ob Sie einen unbefristeten Lizenzschlüssel verwenden, finden Sie hier.

wir möchten, dass Sie jederzeit optimalen Nutzen aus Ihren Adobe-Applikationen ziehen können. Beispielsweise durch neue Funktionen und Werkzeuge, die durch Anwender angeregt wurden, oder auch mit Patches zur Behebung kritischer Fehler und Sicherheits-Updates. Wir empfehlen Ihnen daher, stets die neuesten Versionen der Creative Cloud-Applikationen zu nutzen.
Bitte beachten Sie, dass bestimmte ältere Versionen der Creative Cloud-Applikationen kürzlich eingestellt wurden. Gemäß Ihrer Lizenzvereinbarung mit Adobe ist die Nutzung der betreffenden Produktversionen nicht länger von Ihrer Lizenz gedeckt. Konkret wurden auch Applikationen von Creative Suite 6 (CS6) eingestellt, die Creative Cloud-Abonnenten bisher im Rahmen ihres Abos herunterladen konnten. Laut unseren Unterlagen verwenden Sie die folgende(n) Version(en) dieser CS6-Applikation(en):
INDESIGN:8.0, PHOTOSHOP:13.0
Bitte führen Sie daher wie nachfolgend beschrieben ein Upgrade auf die neueste(n) Creative Cloud-Version(en) dieser Applikation(en) durch, um weiterhin alle Vorteile Ihrer Kreativ-Software nutzen zu können.
Eine weitere Nutzung dieser älteren Version(en) kann eine Rechtsverletzung darstellen und Ansprüche Dritter zur Folge haben. Wie oben bereits erwähnt, sind Sie von dieser Einschränkung nicht betroffen, wenn Sie eine unbefristete Lizenz mit einer Seriennummer für Ihre CS6-Software besitzen.
Nächste Schritte:


Über den Creative Cloud-Client können Sie die aktuellen Version(en) der oben genannten Applikation(en) auf Ihren Rechner herunterladen und installieren.
Falls Sie den Creative Cloud-Client (Creative Cloud Desktop-Applikation) noch nicht installiert haben, können Sie ihn hier herunterladen.
Informationen zur Nutzung des Clients finden Sie unter diesem Link.
Sie können die gewünschten Applikationen auch hier von der Adobe-Website herunterladen. Dazu müssen Sie sich mit Ihrer Adobe ID anmelden.
Eine Anleitung zur Prüfung, ob Sie einen unbefristeten Lizenzschlüssel verwenden, finden Sie hier.


Falls Sie Probleme oder Fragen zum Aktualisieren Ihrer Creative Cloud-Applikationen haben, können Sie sich an das Supportteam von Adobe wenden. Die Kontaktdaten finden Sie hier. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Adobe-Team


zum Thema
Zitat Beispielsweise durch neue Funktionen und Werkzeuge, die durch Anwender angeregt wurden, ...


... fällt mir nur ein:

Welcher Schwachkopf hat sich gewünscht, das Freistellpfade in aktuellen PS-Versionen sich nicht mehr komplementär zum dahinterliegende Bild verhalten? Wenn man buntes freistellt, kann man jetzt alle paar Klicks die Farbe wechseln ... ja Super!, Wer hat das bestellt? Bestimmt niemand. Bunte Pfade lass ich ja noch angehen, aber das die Invertierung je nach Hintergrund abgeschafft wird, hat mit Sicherheit niemand verlangt.

Kennt jemand ne Möglichkeit evtl. per manuellem Pfefs editieren oder ähnlichem, das alte Verhalten wiederherzustellen?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

22. Mai 2019, 14:23
Bewertung:

gelesen: 4783

Beitrag als Lesezeichen
Nee. Die bunten Pfade in PhotoShop CC sind einfach nur klobig und unschön. Lässt sich nicht mit vernünftig arbeiten. Sorry für's Off-Topic.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

GerhardK
Beiträge gesamt: 249

22. Jun 2019, 14:59
Bewertung:

gelesen: 4407

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
betrifft jetz nicht die Adobe CC sondern Lightroom 6 (letzte Kaufversion). Im gleichen Zug hat Adobe die Funktion "Karte" aufgehoben. Jetzt werden von LR die GPS-Daten nicht mehr verarbeitet. Damit ist z.B. die Reisefunktion abgestellt.
Eigentlich gibt es auch bei Software Bestandsschutz - macht sich hier Adobe nicht strafbar?
Leider ist Luminar 3 noch keine Altertavie zu LR, hier gibt es leider keine Verschlagwortung und auch das Kartenmodul fehlt.
Trotz all dem werde ich kein ABO bei Adobe mieten. Adobe stirbt für mich immer mehr.
Es kommen immer mehr Alterniven wie Affinity usw.. Vielleicht muss man auch die Ansprüche etwas reduzieren. Für mich haben die Möglichkeiten der CS6 immer ausgereicht - ich brauche nicht mehr. Nur vorhandene Funktionen müssen beibehalten werden. Aber so kann man natürlich zum ABO zwingen.

Gruß
Gerhard

WIN 10 - Adobe Master CS5, Affinity alle, DxO PhotoLab 7,