Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » CS 6 friert ein

CS 6 friert ein

casasilia
Beiträge gesamt: 27

21. Mai 2019, 16:48
Bewertung:

gelesen: 4246

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Forumsmitglieder,

aus unerfindlichen Gründen friert mein CS 6 (auf Windows 10)beim Arbeiten von Zeit zu Zeit immer wieder ein. Alle anderen Programme funktionieren weiterhin reibungslos. CS 6 lässt sich auch nicht mehr schließen, da der Mauszeiger nicht mehr erscheint. Das Schließen funktioniert nur, wenn ich den gesamten PC neu starte. Was kann die Ursache sein, bzw. gibt es eine Möglichkeit nur das Programm zu schließen, ohne den PC neu zu starten?
Danke für Tipps.
Rainer

CS 6 friert ein

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

21. Mai 2019, 17:00
Bewertung:

gelesen: 4219

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,
ich kann hier nur vermuten, dass es sich um ein Kompatibilitätsproblem handelt.
Ich selber arbeite hier noch mit CS 6 unter Windows 7 und aus solchen Gründen schieben wir das Upgrade auf Windows 10.
Du schreibst " ... Alle anderen Programme funktionieren weiterhin reibungslos ..."
Sind damit die anderen Programme der CS 6-Suite gemeint oder alle Programme, die nicht von Adobe stammen?
Ich vermute, dass dein Problem nach einem der automatischen Windows-Updates auftrat - oder? Vielleicht kannst du das letzte Update (von Windows) zurücksetzen? Klappt es dann besser?
Gruß
Bernhard
-

CS 6 friert ein

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

21. Mai 2019, 18:17
Bewertung:

gelesen: 4167

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

noch bevor man Kompatibilitätsprobleme abnickt, eine Frage: Passiert das bei Dokumenten mit Querverweisen auf andere Dokumente? Dann nämlich kann Indesign das beschriebene Problem auch völlig plattform- und OS-unabhängig haben, weil nämlich permanent im Hintergrund die verknüpften Dokumente geöffnet und geschlossen werden. Und das kann den Rechner schnell in die Knie zwingen.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

CS 6 friert ein

casasilia
Beiträge gesamt: 27

22. Mai 2019, 08:50
Bewertung:

gelesen: 3926

Beitrag als Lesezeichen
Erstmals danke für die beiden Tipps.
- Die von Adobe unabhängigen Programme funktionieren allesamt.
Die weiteren Programme, wie Photoshop etc. habe ich bei einem InDesign-Absturz noch nicht ausprobiert. Werde es bei nochmaligem "Einfrieren" testen.
- Tatsächlich habe ich in meinem Dokument bislang 131 Bildverknüpfungen. Lassen sich die beschriebenen Hintergrundöffnungen und damit die Überbeanspruchung des Rechners und das "Einfrieren" vermeiden, indem ich die Bildverknüpfungen einbette?
Grüße
Rainer

CS 6 friert ein

casasilia
Beiträge gesamt: 27

22. Mai 2019, 09:39
Bewertung:

gelesen: 3911

Beitrag als Lesezeichen
Also in der Zwischenzeit ist das Problem wieder aufgetreten.
- Mit Photoshop z. B. konnte ich problemlos weiterarbeiten.
- Die Bildverknüpfungen habe ich in der Zwischenzeit alle eingebettet. Es hat trotzdem nichts geholfen. Was nun?
Grüße
Rainer

CS 6 friert ein

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

22. Mai 2019, 10:09
Bewertung:

gelesen: 3894

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: - Die Bildverknüpfungen habe ich in der Zwischenzeit alle eingebettet. Es hat trotzdem nichts geholfen. Was nun?


Hallo Rainer,

nein, Bildverknüpfungen waren nicht gemeint, ich sagte "Querverweise". Das Einbetten von Bildern verbessert nichts, vergrößert nur die ID-Datei.

Andere mögliche Ursachen kenne ich nicht.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

CS 6 friert ein

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

22. Mai 2019, 10:15
Bewertung:

gelesen: 3891

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

Bernd hat eigentlich nicht die Bildverknüpfungen gemeint, sondern eventuelle Querverweise auf andere Dokumente.
Wenn so was nicht existiert, kannst du ja mal auf meinen zuvor genannten Hinweis eingehen:
" ... Ich vermute, dass dein Problem nach einem der automatischen Windows-Updates auftrat - oder? Vielleicht kannst du das letzte Update (von Windows) zurücksetzen?"
Du musst wissen, dass Windows 10 erst deutlich nach CS 6 erschien und somit nicht kompatibel dazu ist. Was wiederum bedeutet, dass das eine Programm fehlerfrei läuft, dass andere dagegen muckt. Und mit jedem neuen Windows-Update kann sich das verschlechtern oder verbessern.
Verständlich, dass Adobe hier kein Interesse zum Nachbessern einer alten Programmversion hat. Wie man mitbekommt, ist Adobe selbst bei der Programmpflege der CC-Versionen nicht auf dem laufenden :-(

Gruß
Bernhard
-

CS 6 friert ein

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

22. Mai 2019, 10:41
Bewertung:

gelesen: 3877

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auf EINEM! meiner Macs ein ähnliches Problem:

Wenn ID Dokumente geöffnet sind die hier auf dem Helios-Server liegen, und der Rechner in den Ruhezustand geht (für mehrere Stunden. Also über Nacht, aber nicht während der Mittagspause), Dann dreht sich nach dem ersten Klick im Programm der Beachball bis zum Sankt Nimmerleinstag und ID kann nur noch Zwangsbeendet werden.

Nach erneutem Programmstart und Doppelklick auf das Dokument geht alles wieder normal, es gibt nichtmal eine Wiederherstellung des Dokuments – er tut, als sei die Datei beim letzten Gebrauch ordentlich geschlossen worden.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/