Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » InDesign CC 2018 Bibliothek fügt 99% Schwarz Farbe hinzu beim platzieren eines Elements

InDesign CC 2018 Bibliothek fügt 99% Schwarz Farbe hinzu beim platzieren eines Elements

Oliver Sohlbach
Beiträge gesamt: 3

17. Jun 2019, 13:01
Bewertung:

gelesen: 17384

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob dieses Forum hier richtig ist. Bei Bedarf bitte verschieben.

Folgendes Problem habe ich und ich finde keine Lösung, Antwort.

Ausgangssituation:
OS: OS X 10.14.x
InDesign CC 2018
Colormanagement ist bei allen Rechnern gleich.

Für unsere reguläre Katalogproduktion nutzen wir Musterseiten und eine CC Library, die geteilt ist mit allen Grafikern/Mediengestaltern/PrePress und externe Dienstleister. Einsatzort ist Deutschland und Frankreich.

Hier sind Preisbuttons, Webverweise und andere wiederkehrende Elemente enthalten. Wenn diese Elemente hier in Deutschland platziert werden funktioniert alles tadellos.

Sobald ein Grafiker in Frankreich einen Preisbutton (oder anderes Element) platziert in einem ID Dokument (aus der Musterseite erstellt) wird in der Farbpalette die Farbe 99% Schwarz, 98% Schwarz etc. hinzugefügt. Bei einem weiteren Element dann 97% etc. Manchmal sind diese Farben nicht verwendet aber manchmal wenn ich diese löschen will muss ich eine mit 100% Schwarz ersetzen. Das will ich aber nicht bei 504 Seiten über 3 Korrekturstufen bei jeder Seite machen.

Kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache? Oder was ich ändern muss? Es gab früher mal diese Probleme mit InCopy aber da nur in Schweden.

An ein Apple Problem glaube ich nicht, bei Adobe habe ich nichts gefunden.

Über Hilfe oder einen Tip wäre ich echt dankbar.

Grüße

Olli

InDesign CC 2018 Bibliothek fügt 99% Schwarz Farbe hinzu beim platzieren eines Elements

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

17. Jun 2019, 14:40
Bewertung:

gelesen: 17357

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,
möglicherweise ein Rundungsfehler?!

Hast Du bereits ein Objekt isoliert, das die problematische Farbe enthält?
Falls ja, mal das hier probieren:

1. Objekt auf eine InDesign-Seite platzieren.
2. Objekt anwählen. Achte darauf, dass das keine Gruppe ist, die Du auswählst, sondern ein einzelnes Objekt mit Füllung.
3. Über ein Skript ( ExtendScript/JavaScript ) den genauen Farbwert der Farb-Füllung auslesen.

Code
var colorValueArray = app.selection[0].fillColor.colorValue; 
var alertString = colorValueArray.join("\r");
var fillTint = app.selection[0].fillTint ;
if( fillTint == -1 ){ fillTint = 100 };

alert( "Farbwerte:"+"\r"+alertString +"\r"+"Farbton:"+"\r"+ fillTint +"%" );


Ich nehme mal an, dass es um die Farbfüllung eines InDesign-Objektes geht. Und nicht um eine Sonderfarbe, die durch ein platziertes EPS oder PDF eingeschleppt wird und per Druckfarbenmanager in eine Prozessfarbe gewandelt wird.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

InDesign CC 2018 Bibliothek fügt 99% Schwarz Farbe hinzu beim platzieren eines Elements

Oliver Sohlbach
Beiträge gesamt: 3

17. Jun 2019, 15:37
Bewertung:

gelesen: 17314

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vielen Dank schon mal für Dein Feedback. Leider hat das keine Lösung gebracht. Die Elemente sind alle laut Skript mit 100% K ausgezeichnet.

Wenn ich aber die Farbe 99% dann löschen will sagt er: Ersetzen mit...

Es ist aber kein Element mit 99% ausgezeichnet.

Gerne kann ich ein OneDrive Link mit dem ID Dokument zu kommen lassen.

Edit:
Habe gerade ein PDF-X4 exportiert via InDesign Server CC 2018 und mit PitStop kontrolliert. Das PDF ist einwandfrei. Keine 99 % Schwarz enthalten.

(Dieser Beitrag wurde von Oliver Sohlbach am 17. Jun 2019, 15:52 geändert)

InDesign CC 2018 Bibliothek fügt 99% Schwarz Farbe hinzu beim platzieren eines Elements

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

18. Jun 2019, 12:31
Bewertung:

gelesen: 17155

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,
da ich nicht weiss, was die Kollegen in Frankreich mit dem französichen InDesign anders machen und ich hier über kein französischen InDesign verfüge, kann ich schlecht testen, was da schief geht.

Dein Problem ist offensichtlich, dass [Schwarz] mit Farbton 99% irgendwo in der InDesign-Datei in Verwendung ist. Wenn's nicht die Objekte auf der Seite sind, werden's irgendwelche Absatz- oder Zeichenformate sein. Oder vielleicht, perfiderweise, ein Leerzeichen im Text, das so eingefärbt ist.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

InDesign CC 2018 Bibliothek fügt 99% Schwarz Farbe hinzu beim platzieren eines Elements

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

9. Jan 2023, 16:04
Bewertung:

gelesen: 763

Beitrag als Lesezeichen
Ich kenne beim Überdrucken noch die absurde Konstellation das es eine Textoutline ist, die auf Stärke 0 steht, aber in diversen Preflights dazu führt, dass Überdrucken fehlt respektive bei 'nicht schwarz' vorkommt und reklamiert wird …

Also ist ein Nichtfinden eines Vorkommens keine Gewähr dafür, dass es nicht doch in irgendeiner Form vorkommt, respektive in der indd abgelegt wird.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/