Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » InDesign Suchen & Ersetzen - GREP Textabschnitt zwischen zweier Zahlen suchen

InDesign Suchen & Ersetzen - GREP Textabschnitt zwischen zweier Zahlen suchen

Arielle93
Beiträge gesamt: 3

19. Jul 2019, 11:33
Bewertung:

gelesen: 1271

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einem Befehl der mir einen Textabschnitt zwischen 2 fest definierten Zahlen sucht...





Beispiel:


1.1 Betrieb

Der Betrieb kann nur dann erfolgen.......
kann aber...
lalalala


Bla bla bla....
- Aufzählung...
- Aufzählung...
- Aufzählung...
- Aufzählung...
- Aufzählung...
- Aufzählung...

1.2 Reinigung






Er soll mir jetzt von 1.1 bis 1.2 den kompletten Text suchen und dann den Text zwischen den Überschriften löschen

Mein Lösungsansatz wäre so, allerdings weiß ich nicht was bei den ``????´´ hinkommt, damit er alles dazwischen sucht

Suchen nach:
(1.1.+\r)(???????????????????????????????????)(1.2.+\r)

Ändern in:
$1$2

InDesign Suchen & Ersetzen - GREP Textabschnitt zwischen zweier Zahlen suchen

Stibi
Beiträge gesamt: 763

19. Jul 2019, 14:13
Bewertung:

gelesen: 1231

Beitrag als Lesezeichen
Code
(1.1.+\r)([\s\S]+)(1.2.+\r) 


Aber dann ist das festgelegt auf 1.1 und 1.2

Kommt diese Kombi denn so häufig vor? Oder brauchst du nicht eher ein allgemeines Zahlenformat? (mit \d)

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier

InDesign Suchen & Ersetzen - GREP Textabschnitt zwischen zweier Zahlen suchen

Arielle93
Beiträge gesamt: 3

20. Jul 2019, 09:56
Bewertung:

gelesen: 1100

Beitrag als Lesezeichen
Nein das ist perfekt!!!

Ich probiere es am Montag in der Arbeit gleich aus :))) ich mache Betriebsanleitungen und manchmal ändert sich der Text zwischen 2 Abschnitten komplett. Verallgemeinern kann man das aber nicht mit \d,
Da ist es leichter in GREP direkt die Zahlen dann neu zu definieren.
Für was steht [\s\S] denn?

Vielen lieben Dank schonmal !! :D

(Dieser Beitrag wurde von Arielle93 am 20. Jul 2019, 09:57 geändert)

InDesign Suchen & Ersetzen - GREP Textabschnitt zwischen zweier Zahlen suchen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4616

20. Jul 2019, 16:48
Bewertung:

gelesen: 1045

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arielle,
falls Du automatische Zahlen für die Absätze benutzt, wird das so nicht funktionieren. Dann könnte höchstens ein Skript helfen, das den Inhalt der automatischen Zahl ermittelt und sich das Resultat merkt.

Hinweis für ExtendScript-Skripter:

Möglichkeit 1:
Code
paragraph.numberingResultNumber 


Möglichkeit 2:
Code
text.convertBulletsAndNumberingToText() 

*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

InDesign Suchen & Ersetzen - GREP Textabschnitt zwischen zweier Zahlen suchen

Stibi
Beiträge gesamt: 763

21. Jul 2019, 14:44
Bewertung:

gelesen: 939

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Für was steht [\s\S] denn?


Ich empfehle Dir diese Webseite https://regexr.com/.
Dort kannst du GREPs testen und alles nachschlagen.
Die obigen Zeichen findest du bei
> RegEx Reference >Character classes.

Die InDesign PopOut Hilfen sind nicht vollständig.
\S (das Versal-S) ist glaube ich gar nicht dabei.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier

InDesign Suchen & Ersetzen - GREP Textabschnitt zwischen zweier Zahlen suchen

Arielle93
Beiträge gesamt: 3

23. Jul 2019, 08:24
Bewertung:

gelesen: 859

Beitrag als Lesezeichen
Super vielen lieben Dank! Die Seite ist zwar auf Englisch, aber da komme ich schon durch :D. Das GREP Kürzel hat übrigens funktioniert! Ein Traum