Forenindex » Programmierung/Entwicklung » JavaScript » Indesign Bedienfeld Optionen ändern

Indesign Bedienfeld Optionen ändern

MT_TiMe
Beiträge gesamt: 7

12. Aug 2019, 12:58
Bewertung:

gelesen: 3088

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

ich versuche schon eine ganze weile die Bedienfeld Optionen der Verknüpfungspalette per Script zu finden weiß aber nicht genau über welches Object ich gehen muss
kann mir da jemand weiter helfen wie ich vorgehen muss?
ich benutze die https://www.typefi.com/...gn/#Application.html Referenz um was zu finden

vielen Dank im Vorraus

Indesign Bedienfeld Optionen ändern

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

13. Aug 2019, 08:48
Bewertung:

gelesen: 3040

Beitrag als Lesezeichen
Hallo MT_TiMe,

vorneweg: eine Lösung kann ich Dir nicht nennen.

Hier ein Versuch, sich heranzutasten:

1. app.findKeyStrings('Bedienfeldoptionen') liefert als Array
Code
$ID/#OWL_TooltipPanelFlyout 
$ID/$$$/Dialog/AppearancePanelPrefs/Title
$ID/Palette Options
$ID/#LinkColumnDialog

(siehe auch Geralds Beitrag Menüeinträge (sprachunabhängig) per Script aufrufen)

2. bei den gesuchten Bedienfeldoptionen dürfte es sich um '$ID/#LinkColumnDialog' handeln;

3. der Wortbestandteil 'Dialog' in 'LinkColumnDialog' deutet auf einen Dialog hin.

4. app.dialogs.itemByName('$ID/#LinkColumnDialog') führt (wie fast zu erwarten war) zu einem ungültigen Objekt. Um was für eine (andere) Klasse könnte es sich bei '$ID/#LinkColumnDialog' handeln bzw. wer oder was könne parent des Dialogs dialogs.itemByName('$ID/#LinkColumnDialog') sein?

5. app.panels.itemByName('$ID/#LinksUIPanel') (Verknüpfungen-Palette) hat keine children/Kinder; also liefert auch app.panels.itemByName('$ID/#LinksUIPanel').dialogs.itemByName('$ID/#LinkColumnDialog') kein Ergebnis (ist inValid).

Fazit:
Im Moment kann ich nicht sagen, wie per Skript auf diese Bedienfeldoptionen zuzugreifen wäre.

---
edit:
Magst Du Deine Frage in der Skriptwerkstatt wiederholen bzw. bekannt machen?
Möglicherweise finden sich dort Leser mit einer Antwort auf die Frage.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Aug 2019, 08:56 geändert)

Indesign Bedienfeld Optionen ändern

MT_TiMe
Beiträge gesamt: 7

14. Aug 2019, 14:28
Bewertung:

gelesen: 2985

Beitrag als Lesezeichen
trozdem vielen Dank für diese Hilfe

mfg MT_TiME