Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Aufdringliche Dialogfelder und Warnhinweise

Aufdringliche Dialogfelder und Warnhinweise

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

3. Sep 2019, 16:21
Bewertung:

gelesen: 2857

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ist es euch schon Mal aufgefallen: InDesigns Dialogfelder und Warnhinweise thronen über allem. Auch wenn InDesign nicht im Vordergrund bzw. aktiv ist – die Dialogfelder und Warnhinweise sind es. Oder – noch besser – Warnhinweise erscheinen immer auf dem Monitor, auf dem sich gerade die Maus befindet. Ja, und auch hier selbst dann, wenn das Programm im Hintergrund ist und nichts zu melden hat.

Sagt' mal, bin ich inzwischen völlig abgedreht oder sind meine Ansprüche einfach zu hoch?

Dank und Gruß
Bernhard

Aufdringliche Dialogfelder und Warnhinweise

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

3. Sep 2019, 16:40
Bewertung:

gelesen: 2849

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

das von Dir beschriebene Verhalten kann ich spontan nicht bestätigen und auch nicht nachvollziehen.

Könntest Du die Herbeiführung/Provokation eines solchen Verhaltens etwas konkreter beschreiben?

InDesign-Version?
OS?

Sonst – außerhalb von InDesign – alles in Ordnung?

Viele Grüße
Martin


Aufdringliche Dialogfelder und Warnhinweise

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

3. Sep 2019, 16:55
Bewertung:

gelesen: 2835

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort!

InDesign und Mac OS sind aktuell. Das Problem besteht aber schon seit vielen Versionen.

Wer noch oldschool-mäßig ;-) lokal unterwegs ist, dem fällt das vielleicht nicht so auf, aber sobald du in der „Cloud“ (VPN) arbeitest, bekommst du das zwangsläufig mit.

Gruß
Bernhard

Aufdringliche Dialogfelder und Warnhinweise

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

3. Sep 2019, 17:36
Bewertung:

gelesen: 2817

Beitrag als Lesezeichen
Du hast ja recht, Martin. Es kann so einfach sein. Und glaube mir: ich bin froh über jeden Job, den ich lokal erledigen kann. Aber es ist nur ein kleiner Teil meiner täglichen Arbeit.

Weißt du, wenn es nicht mit jeder InDesign- und Mac-OS-Version ein Stückchen langsamer werden würde, würde ich ja gar nichts sagen. Habe hier noch ein uraltes MacBook am Start, mit dem ich hin und wieder auf den gleichen Server zugreifen muss: da läuft alles geschmeidig.

Ein großes Performance-Problem bereitet auch die QuickLookUIService (InDesign CC). „Ja, das liegt an Apple“ höre ich schon. Tut es wirklich? Im Finder sind sämtliche Vorschauen deaktiviert. In den InDesign-Dialogen werden aber fleißig für Vorschau-Icons Traffic erzeugt und es geht für ein paar Sekunden gar nichts.

Aprops „geht gar nichts“: wenn der Finder Dateien kopiert – und das dauert je nach Größe auch mal ein paar Minuten –, dann ist an ein flüßiges Arbeiten mit InDesign in einer über das Netzwerk geöffneten Datei nicht zu denken.

Und bevor es wieder heißt, man kann nicht direkt auf Server-Volumens arbeiten: doch, man kann. Und das sogar recht zuverlässig – zumindest mit handlichlichen Dateien um die 3 bis 10 MB.

[edit]Ups. Da war eben noch ein Posting von Martin. Wo ist es hingegangen? :-)[/edit]

Gruß
Bernhard


(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 3. Sep 2019, 17:40 geändert)

Aufdringliche Dialogfelder und Warnhinweise

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

3. Sep 2019, 18:24
Bewertung:

gelesen: 2794

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,
das ist auf Windows auch ein Problem. Beispiel:

Hilfe > Über InDesign ( Strg-Taste dabei halten )

Das "Informationen zu Komponenten"-Fenster legt sich über alles, was Du am Schirm offen hast. Beispielsweise auch ein Browserfenster von Firefox, wenn man mit Alt + Tab von InDesign hinüberwechselt.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Aufdringliche Dialogfelder und Warnhinweise

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

3. Sep 2019, 18:34
Bewertung:

gelesen: 2788

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort.

Dass das Verhalten auch unter Windows besteht, wundert mich nicht ...

@ Martin: Provoziere mal eine Warnmeldung beim Öffnen. Z.B. Profil-Warnung oder fehlende/überarbeitete Verknüpfungen, lass diese dann stehen und switche in ein anderes Programm.

Gruß
Bernhard


(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 3. Sep 2019, 18:44 geändert)

Aufdringliche Dialogfelder und Warnhinweise

Henry
Beiträge gesamt: 967

5. Sep 2019, 10:05
Bewertung:

gelesen: 2634

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Bernhard,
das ist auf Windows auch ein Problem. Beispiel:

Hilfe > Über InDesign ( Strg-Taste dabei halten )

Das "Informationen zu Komponenten"-Fenster legt sich über alles, was Du am Schirm offen hast. Beispielsweise auch ein Browserfenster von Firefox, wenn man mit Alt + Tab von InDesign hinüberwechselt.

Nicht bei CS6 unter Win7 (eben ausprobiert)!
Das Feature der "aufdringlichen Fenster" muss also später hineinprogrammiert worden sein.

Aufdringliche Dialogfelder und Warnhinweise

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

5. Sep 2019, 11:38
Bewertung:

gelesen: 2611

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,
stimmt. Auch nicht bei CS6 unter Windows 10.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender