Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Tausendertrennzeichen weg

Tausendertrennzeichen weg

Roti_07
Beiträge gesamt: 1

28. Sep 2019, 14:10
Bewertung:

gelesen: 1351

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe schon sehr viel recherchiert, auch hier, aber bin nicht fündig geworden, kann auch nicht wirklich mit dem Quark Tutorial etwas anfangen und bin kein „Skripter“.. Hoffentlich weiß hier jemand etwas: Ich brauche ein GREP für QuarkXPress 2018. Es sollen für Übersetzungen ins Französische die Tausendertrennzeichen weg. Für Indesign heißt es so: (\d+) (\.) ersetzen durch $1 Wie heißt das entsprechende Javaskript für QuarkXPress 2018? Vielen Dank im Voraus!

Tausendertrennzeichen weg

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1011

28. Sep 2019, 14:45
Bewertung:

gelesen: 1342

Beitrag als Lesezeichen
Moin Roti_07,

willkommen im Forum.
Dein GREP ist fast richtig — auch für XPress.
Das Plus kommt weg: Du suchst ja genau eine Ziffer
Code
(\d) 

vor einem Punkt
Code
\. 

, die ohne Punkt stehenbleibt.
Die zweite Klammer kann weg, weil der enthaltenen Ausdruck gelöscht wird.
Bleibt:
Code
(\d). 


Ersetzen durch den ersten Suchausdruck:
Code
$1 


Vielleicht solltest Du aber noch längere Ausdrücke suchen oder ähnliches ausschließen? Schau vorher genau Deine Daten an, rate ich aus Erfahrung.

Beim nächsten Mal — wir haben ja oft am Wochenende frei — kannst Du hier schauen: https://regex101.com.
In der linken Spalte den richtigen Dialekt (ECMA) auswählen und lostesten. In der rechten Spalte gibt es Erklärungen zu den Ausdrücken.

Aber wir helfen immer gerne.

Grüße
Johannes