Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Zeichen kursiv, gefolgt von nicht kursivem Zeichen

Zeichen kursiv, gefolgt von nicht kursivem Zeichen

nke
Beiträge gesamt: 411

30. Sep 2019, 09:51
Bewertung:

gelesen: 2808

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
nach Import einer Textdatei sind leider nicht alle kursiven Zeichen auch so übernommen worden, so dass kursive Zeichen manchmal neben nicht kursiven Zeichen stehen.
Kann ich das mit einer Suche erledigen?
Besten Dank
Norbert
ID CS 5.5, Mac

Zeichen kursiv, gefolgt von nicht kursivem Zeichen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

30. Sep 2019, 10:16
Bewertung:

gelesen: 2797

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Norbert,


möglicherweise gibt es eine einfacherer Lösung: einen "fehlerfreien" Import.

Hast Du eine docx-Datei importiert?
Wenn ja, kannst Du's nochmal über doc versuchen (docx als doc sichern)?

Viele Grüße
Martin


Zeichen kursiv, gefolgt von nicht kursivem Zeichen

nke
Beiträge gesamt: 411

30. Sep 2019, 10:23
Bewertung:

gelesen: 2792

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
ja, das wäre sicher eine Möglichkeit,
die fällt hier aber weg, ich habe schon einige Stunden Arbeit investiert.

Gibt es keinen Trick mit Grep,
wo ich nach zwei Zeichen suchen kann, das erste im Schriftschnitt Regular, das zweite in Italic?

Grüße
Norbert

Zeichen kursiv, gefolgt von nicht kursivem Zeichen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

30. Sep 2019, 11:05
Bewertung:

gelesen: 2774

Beitrag als Lesezeichen
Möglicherweise eine Kombination von Formatierung (Italic) mit einem GREP mit einem negativen Lookahead:

Code
\w(?!\w) 


Der Ausdruck oben soll als Anregung dienen.
Er findet nicht nur Zeichen vor einer Formatänderung, sondern auch Zeichen vor einem anderen Zeichen als einem Wortzeichen (Leerzeichen, Satzzeichen).

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 30. Sep 2019, 11:06 geändert)

Zeichen kursiv, gefolgt von nicht kursivem Zeichen

nke
Beiträge gesamt: 411

30. Sep 2019, 11:54
Bewertung:

gelesen: 2756

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
vielen Dank.

Ich gebe das bei der Grep-Suche ein und schalte bei Format um auf kursiv?

Sorry, aber ich kenne mich mit Grep-Suchen nicht aus.

Grüße
Norbert

Zeichen kursiv, gefolgt von nicht kursivem Zeichen

MarioF
Beiträge gesamt: 390

30. Sep 2019, 18:04
Bewertung:

gelesen: 2698

Beitrag als Lesezeichen
Moin,
ohne das eine Zeichenformat gesetzt worden ist, kann man doch über Grep nichts finden. Oder doch?
Wenn Du so viel Arbeit rein gesteckt hast, hast Du doch sicherlich Absatzformate angelegt. Dann wäre eine Möglichkeit, in der S&E
Format suchen: 'DeinAbsatzformat'
Format ersetzen:'DeinAbsatzformat'
Damit werden alle Abweichungen entfernt.
---
Viele Grüße
Mario

Zeichen kursiv, gefolgt von nicht kursivem Zeichen

nke
Beiträge gesamt: 411

1. Okt 2019, 08:25
Bewertung:

gelesen: 2597

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
klar, Absatzformat ist mein zweiter Vorname ...

Ich habe aber einen Fehler beim Importieren gemacht: die "eingebetteten" nicht-kursiven Zeichen haben auch eine andere Schriftart (Arial Unicode MS). Nach der hätte ich suchen können, aber leider habe ich zuerst alles auf Garamond umgewandelt.
So muss eben der Korrekturleser ran und die Zeichen herausfischen.

Danke für die Hilfe.

Grüße
Norbert