Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Lebende Kolumnentitel

Lebende Kolumnentitel

ebschu
Beiträge gesamt: 70

2. Nov 2019, 16:41
Bewertung:

gelesen: 9767

Beitrag als Lesezeichen
Hallo cs6-Experten
Seit einiger Zeit benutze ich Lebende Kolumnentitel mit Erfolg. Die entsprechenden Zeilen werden schön säuberlich übernommen.
Nun stehe ich vor einem Problem: In einem neuen Dokument sind hin und wieder auf einer Seite zwei oder gar drei Überschriften, die oben übernommen werden sollen.
Im Moment behelfe ich mich damit, dass ich mit einem separaten Textrahmen die Überschriften überschreibe. Das ist jedoch sehr riskant, da bei einem Umbruch, alles in einem Chaos enden kann.
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen für den Lebenden Kolumnentitel so zu erweitern, das mein Problem löst?
Mein Indesign ist die Version cs6.
Ich bedanke mich ganz herzlich für jeden guten Rat, der mir weiterhilft
Ebschu

Lebende Kolumnentitel

Sonador
Beiträge gesamt: 157

3. Nov 2019, 00:20
Bewertung:

gelesen: 9722

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

falls ich dich richtig verstanden habe, fällt mir spontan nur Folgendes ein:

Du definierst zwei weitere Absatzformate für deine Headline mit derselben Formatierung.

Du definierst zwei weitere Textvariablen (lebender Kolumnentitel) für eben diese Absatzformate.

Diese Textvariablen packst du zusätzlich in den Kolumnentitel.

Auf einer Seite mit einem Absatzformat steht entsprechend nur eine Headline im Kolumnentitel.
Auf einer Seite mit zwei Absatzformaten entsprechend zwei etc.


Falls du ein Inhaltsverzeichnis verwendest diese zusätzlichen Absatzformate ebenfalls einschließen (selbe Hierarchie-Ebene).

Viele Grüße
Michael

Lebende Kolumnentitel

ebschu
Beiträge gesamt: 70

4. Nov 2019, 20:50
Bewertung:

gelesen: 9596

Beitrag als Lesezeichen
Das hört sich sehr gut an. Werde mir die nächsten Tage eine Testdatei erstellen.
Das Absatzformat kopieren und
jeweils eine 2 bezw.3 zur Unterscheidung dranhängen? Bei den Textvariablen ebenfalls eine 2 bezw. 3 dranhängen?
Ganz herzlichen Dank für den Ratschlag
Ebschu

Lebende Kolumnentitel

ebschu
Beiträge gesamt: 70

5. Nov 2019, 09:23
Bewertung:

gelesen: 9555

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe nun ein 3-seitiges Testdokument laut Michael erstellt.

Für den Buchtitel in der Musterseite einen Textrahmen aufgezogen, der im Dokument wie üblich mit einer Punktlinie angezeigt wird. Ausrichtung: Nicht am Bund.

Weiter ein Absatzformat für die jeweiligen Headlines, die für den Test zur besseren Unterscheidung eine Farbe erhielten. Diese Headline 2-mal kopiert und hinten eine 2 bzw. 3 angefügt.

Ein weiteres Absatzformat »Lebender Kolumnentitel«; Nicht am Bund ausrichten. Dieses ebenfalls kopiert und die Zahlen 2 bzw. 3 angehängt. Bei sehr starker Vergrößerung wird eine durchgezogene Textrahmenkontur angezeigt. Was ja auch richtig ist.

Nehme ich nun z.B. eine Seite mit 3 Headlines wird beim Lebenden Kolumnentitel nur die erste Headline angezeigt. Bei 2 Headlines dasselbe.
Was mache ich da noch falsch?

Im Voraus Danke für die Hilfe
Ebschu

Lebende Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

5. Nov 2019, 10:01
Bewertung:

gelesen: 9538

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ebschu,

könntest Du uns nicht mal eine Test-idml-Datei
zur Verfügung stellen?
Evtl. bei http://ge.tt/ hochladen.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |


(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 5. Nov 2019, 10:04 geändert)

Lebende Kolumnentitel

Sonador
Beiträge gesamt: 157

6. Nov 2019, 14:22
Bewertung:

gelesen: 9427

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ebschu,

ich stimme Quarz zu, eine Testdatei wäre sinnvoll. Ich bin mir anhand deiner Beschreibung nämlich nicht sicher, ob du auch tatsächlich 3 Absatzformate und 3 Textvariablen erstellt hast?



Es muss später so aussehen


Kolumnentitel:

TEXTVARIABLE 1 (Kolumnentitel mit hinterlegtem "Absatzformat 1", in den Einstellungen der Variable), TEXTVARIABLE 2 (Kolumnentitel mit dem "Absatzformat 2") , TEXTVARIABLE 3 (Kolumnentitel mit dem "Absatzformat 3")


Mehrere Headlines auf einer Seite:

ÜBERSCHRIFTENTEXT (Mit dem "Absatzformat 1")

ÜBERSCHRIFTENTEXT (Mit dem "Absatzformat 2")

ÜBERSCHRIFTENTEXT (Mit dem "Absatzformat 3")


Nachteilig bei der Methode ist, dass wenn dir die dritte Überschrift einer Seite auf die nächste Seite rutscht und dort bereits eine Überschrift vorhanden ist, die Reihenfolge im Kolumnentitel nicht mit der Reihenfolge auf der Seite übereinstimmt. Aber mir fällt da gerade auch keine bessere Lösung ein.

Grüße
Michael

Lebende Kolumnentitel

ebschu
Beiträge gesamt: 70

12. Nov 2019, 18:28
Bewertung:

gelesen: 8859

Beitrag als Lesezeichen
Das Ganze wird zum Einrichten schon ziemlich aufwändig. Und in der Anwendung fehleranfällig.
Es sind in der Regel um die 200 Seiten für die es angewendet werden sollte.
Ich werde es nun wie folgt anwenden: Auf einer eigenen Ebene werde ich einen deckungsgleichen Textrahmen mit Rahmeninhaltsfarbe [Papier] erstellen und in diesem den Text des Lebenden Kolumnentitel händisch eingeben. Dieser Textrahmen wird den eigentlichen Lebenden Kolumnentitel überdecken. Für den Text wird ein Absatzformat angelegt. So kann der Text eines Untertitels hineinkopiert werden.
Bei 5–10 Seiten pro Buch ist der Aufwand dafür nicht sehr groß und alles bleibt – auch bei Änderungen – überschaubar.
Allen, die sich meiner Frage angenommen haben, ein herzliches Dankeschön.
Ebschu

Lebende Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

12. Nov 2019, 18:48
Bewertung:

gelesen: 8853

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ebschu,

ich könnte mir vorstellen, dass es doch
etwas komfortabler gehen wird.
Aber dafür müßtest Du halt eine idml-Datei
mit Deinem Problem hochladen, damit wir
es uns ansehen und 'knobeln' können.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

Lebende Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

13. Nov 2019, 11:04
Bewertung:

gelesen: 8780

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ebschu,

ich hab mal eine html-Datei hergestellt,
die Dein Problem, wenn ich es richtig
verstanden habe, lösen sollte.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |


Anhang:
Kolumnentitel.idml (52.8 KB)

Lebende Kolumnentitel

ebschu
Beiträge gesamt: 70

14. Nov 2019, 15:20
Bewertung:

gelesen: 8592

Beitrag als Lesezeichen
Super, das habe ich gesucht und es funktioniert. Danke.

Nun habe ich es mit weiteren Seiten weitergesponnen.
Habe den Grundtext in weitere Seiten hineinkopiert. Dazwischen einige Titel.

Seiten 5 + 6 enthalten keine Titel. So sollte oben doch nur Knoblauch stehen (letzter Titel von Seite 4).

Bei Seite 7 ist der 1. Titel Gurken und der 2. Tomaten. Oben ist Gurken · Tomaten · Knoblauch eingetragen. Knoblauch soll jedoch nicht erscheinen, da auf der Seite nicht mehr vorhanden.

Ebenso verhält es sich bei Seite 8. Erster Titel Kiwi und der 2. Eisbergsalat. Oben ist wieder als dritter Eintrag Knoblauch eingetragen. Knoblauch ist auf der Seite nicht mehr vorhanden.

Seite 9 enthält keine Titel. Somit müsste oben nur Eisbergsalat von Seite 8 stehen.

Müssen für diese Fälle weitere Absatzformate erstellt werden?

Ich würde gerne einen Anhang senden,da ich kein Member bin, geht es leider nicht.

Lebende Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

14. Nov 2019, 15:50
Bewertung:

gelesen: 8583

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ebschu,

Du kannst Deine Datei auf http://ge.tt/ hochladen.
Ich guck mir das dann an.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

Lebende Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

14. Nov 2019, 17:27
Bewertung:

gelesen: 8546

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ebschu,

guck mal, ob Du damit etwas anfangen kannst?

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |


Anhang:
Kolumnentitel_2.idml (84.7 KB)

Lebende Kolumnentitel

ebschu
Beiträge gesamt: 70

15. Nov 2019, 12:27
Bewertung:

gelesen: 8412

Beitrag als Lesezeichen
Ein ganz großes Dankeschön. Habe es mit einer Testdatei getestet. Sowas können eben nur Experten herausfinden. Nochmal Danke.
Grüße Ebschu