Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » QuarkXPress 2015: Fußnoten lassen sich nicht mehr bearbeiten

QuarkXPress 2015: Fußnoten lassen sich nicht mehr bearbeiten

bennohelp
Beiträge gesamt: 2

28. Nov 2019, 09:58
Bewertung:

gelesen: 1561

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit QuarkXPress, das auf meinem macmini (Mojave / 10.14.6) ansonsten gut läuft.
Nachdem ich eine große Datei (Buchprojekt, 600 Seiten) kopiert hatte, um diese Version weiterzubearbeiten, machten plötzlich auf Seite 305 zwei Fußnoten Zicken: Sie lassen sich nicht mehr bearbeiten, auch nicht löschen. Stattdessen stürzt das Programm ab. Bis zu dieser Stelle gab es keine Probleme, danach lässt sich alles wieder gut bearbeiten. Aber diese beiden Fußnoten ...
Es ist mir gelungen, neue Absätze einzufügen, um das Problem einzugrenzen. Aber sobald ich die Zeilen mit den Fußnoten bearbeiten möchte ...
Ein Phänomen, das mir noch nie untergekommen ist. Weiß hier jemand Rat?

QuarkXPress 2015: Fußnoten lassen sich nicht mehr bearbeiten

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

28. Nov 2019, 10:32
Bewertung:

gelesen: 1547

Beitrag als Lesezeichen
Moin bennohelp,

sowas hatte ich noch nicht, aber trotzdem ein paar Anregungen zur Eingrenzung und hoffentlich Behebung.
Du bist schon schön weit gekommen!
Im Originaldokument geht alles gut? Dann würde ich das nicht kopieren, sondern »Speichern unter« benutzen.
Geht immer noch alles gut? Ja: gut. Nein: nicht gut.
Die Fußnoten lassen sich nicht bearbeiten — aber löschen? Dann würde ich ihren Text aus einer älteren Dateiversion kopieren und sie neu einfügen. Löst das akute Problem, aber nicht die Frage, was da los ist. Ungewöhnliche Zeichen? Bestimmte Formatierungen? Weiche Trennungen? Eine Kombination von solchen Sachen?

Grüße
Johannes

QuarkXPress 2015: Fußnoten lassen sich nicht mehr bearbeiten

bennohelp
Beiträge gesamt: 2

28. Nov 2019, 11:56
Bewertung:

gelesen: 1530

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes, danke für Deine Antwort! Die Fußnoten lassen sich überhaupt nicht löschen - das Programm hängt sich auf, ich muss es über alt+cmd+esc schließen. Das mit dem Kopieren ging bisher ganz gut - zurück zur alten Fassung ist schwierig. Aber vielleicht muss ich trotzdem die beiden Fassungen zusammenfrickeln, damit ich weitermachen kann (seufz) (vorher werde ich es nochmal mit Umbenennung o.ä. versuchen).