Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Benennung Zählvariablen

Benennung Zählvariablen

MarioF
Beiträge gesamt: 389

6. Jan 2020, 09:06
Bewertung:

gelesen: 3329

Beitrag als Lesezeichen
Moin,
ich habe mal eine Frage zu der Benennung von Zählvariablen. Wenn ich z.B. mehrere for-Schleifen in einen Script habe, muss dann jede Schleife eine eigene habe oder kann man immer die gleiche (z.B. i) nutzen? Natürlich nur, solange sie nicht verschachtelt sind.
---
Viele Grüße
Mario

Benennung Zählvariablen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

6. Jan 2020, 09:33
Bewertung:

gelesen: 3322

Beitrag als Lesezeichen
Moin Mario,

Zitat Moin,
ich habe mal eine Frage zu der Benennung von Zählvariablen. Wenn ich z.B. mehrere for-Schleifen in einen Script habe, muss dann jede Schleife eine eigene habe oder kann man immer die gleiche (z.B. i) nutzen? Natürlich nur, solange sie nicht verschachtelt sind.


Das hängt von der Sichtbarkeit (Scope) der Variablen ab.

Generell gilt:

[variable] = [Inhalt] -> global sichtbar
ohne #targetengine-Anweisung nur während der Skriptausführung
mit #targetengine-Anweisung auch nach Skriptausführung innerhalb der Engine

var [variable] = [Inhalt] außerhalb von Funktionen -> global,

innerhalb von Funktionen in der Funktion und den in der Funktion definierten Funktionen.

Variablen, die Du nicht mehr benötigst, kannst Du wieder verwenden, also nich mehr benötigte Variablen innerhalb des gleichen Bereichs, also z. B. nacheinander ausgeführte Schleifen können innerhalb des gleichen Scopes wieder verwendet werden.

Bei verschachtelten Schleifen verwende ich persönlich diese Schreibweise

i, ii, iii usw.

hth

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Benennung Zählvariablen

MarioF
Beiträge gesamt: 389

6. Jan 2020, 16:39
Bewertung:

gelesen: 3286

Beitrag als Lesezeichen
Moin Werner,
vielen Dank für Deine Aufklärung.
---
Viele Grüße
Mario