Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

cargo
Beiträge gesamt: 7

27. Jan 2020, 07:48
Bewertung:

gelesen: 10082

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
möchte mit QuarkXPress Document Converter ältere QuarkXPress Dokumente konvertieren. Wenn ich nun QuarkXPress Document Converter starte erschein immer nur eine ewige Sanduhr und man kann keine Dokumente öffnen. Worin liegt der Fehler?

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4789

27. Jan 2020, 10:22
Bewertung:

gelesen: 10055

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cargo,
willkommen auf HDS.

Auf welchem Betriebssystem genau bist Du unterwegs?
Falls Mac OS X Catalina, dann liegt das daran, dass der QuarkXPress Document Converter dafür nicht geeignet ist.

http://www.quark.com/...Details.aspx?fid=289

Zitat Unterstützte Plattformen:
Mac:
Mojave (10.14.x),
High Sierra (10.13.x),
Sierra (10.12.x),
El Capitan (10.11.x),
Yosemite (10.10.x),
Mavericks (10.9.x) und
Mountain Lion (10.8.x).

*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

cargo
Beiträge gesamt: 7

27. Jan 2020, 10:25
Bewertung:

gelesen: 10049

Beitrag als Lesezeichen
Ah, daran liegt es. Bin auf Win 10 unterwegs.
Gibt es eine Version dafür? Falls nicht, wie könnte man es ansonsten handhaben?

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

tintivie
Beiträge gesamt: 177

27. Jan 2020, 10:30
Bewertung:

gelesen: 10048

Beitrag als Lesezeichen
Der Fehler liegt an …

… etwas, was Dir leider keiner sagen kann. Ohne Angabe von Betriebsystem, Programmversion etc. Und selbst dann, wird's schwer ...
lg
Michael

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

cargo
Beiträge gesamt: 7

27. Jan 2020, 10:33
Bewertung:

gelesen: 10045

Beitrag als Lesezeichen
Habe die Version 1.3 auf einen Windows 10 Prof. 64 bit Rechner installiert.

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

cargo
Beiträge gesamt: 7

27. Jan 2020, 11:57
Bewertung:

gelesen: 10020

Beitrag als Lesezeichen
Habe mir nun die Version 1.3 für Windows 10 installiert, aber das Problem ist leider unverändert.

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

tintivie
Beiträge gesamt: 177

27. Jan 2020, 12:11
Bewertung:

gelesen: 10015

Beitrag als Lesezeichen
Da kann ich leider nicht helfen, bin nur auf Mac unterwegs ...

lg
Michael

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

cargo
Beiträge gesamt: 7

27. Jan 2020, 14:33
Bewertung:

gelesen: 9993

Beitrag als Lesezeichen
Habe nun den QuarkXPress Document Converter auf einem anderen Windows PC installiert, gleiches Problem unverändert...

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

aue
Beiträge gesamt: 690

27. Jan 2020, 19:29
Bewertung:

gelesen: 9943

Beitrag als Lesezeichen
Hallo cargo,

das Problem ist nicht neu und es gibt hier bereits Beiträge dazu. Aber leider gibt es keine Lösungsvorschläge.
Ich habe mir den Converter mal installiert und das Symptom ist leider das Gleiche: ich sehe zwar keine Sanduhr, aber doch das "Warten"-Symbol unter Win10Pro.
Ich habe diverse Kompatibilitätseinstellungen versucht (das Programm läuft in 32 bit) - ohne Erfolg.

Schöne Grüße
Andreas

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

cargo
Beiträge gesamt: 7

28. Jan 2020, 17:47
Bewertung:

gelesen: 9840

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info.
Habe die Software gestern den ganzen Tag am Notebook offen gehabt. Am Abend wollte ich das Notebook runter fahren und siehe da, die Sanduhr war weg und man konnte mit QuarkXPress Document Converter arbeiten. Nun habe ich eine ältere Vorlage in eine neuere version konvertiert. Als ich diese konvertierte Datei in das QuarkXPress importiert habe, wurde die Datei repariert. Dadurch hat es mir einige Sachen verschoben. Wie kann man dies umgehen und wie kann man dann ein druckfähiges PDF exportieren?

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2185

29. Jan 2020, 09:39
Bewertung:

gelesen: 9784

Beitrag als Lesezeichen
Also, dass der QDC sehr, sehr, sehr langsam startet, ist bekannt.

Es ist halt ein verstümmeltes XPress 9.

Mit dem Konverter werden alle ururalten Umbruchalgorithmen und nicht mehr unterstützten Trennalgorithmen entfernt und durch die neuen ersetzt. Natürlich mit Umbruchveränderungen (z.B. Auslesen der Versalhöhe) und teilweise neuen Trennungen.

Besonders groß fallen die Veränderungen aus, wenn Leute sich schon früher nicht darum gekümmert, ihre XPress-Dateien jeweils in die neue XPress-Version zu konvertieren (das berühmte Alt-Öffnen).


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

cargo
Beiträge gesamt: 7

29. Jan 2020, 18:21
Bewertung:

gelesen: 9732

Beitrag als Lesezeichen
Die Frage ist immer noch offen, wie man ein druckfähiges PDF aus QuarkXPress erstellen kann.

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

Steffen Schlüsselburg
Beiträge gesamt: 2

23. Jul 2020, 08:35
Bewertung:

gelesen: 4671

Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte das gleiche Problem und habe es gelöst indem ich den Converter zweimal gestartet habe, in der ersten Instanz läuft die ewige Sanduhr wie beschrieben, in der zweiten Instanz kann man sofort arbeiten.

Mein Problem der Konvertierung von QXP 3.xx Dateien für MAC in QXP 2020 für Windows ist damit allerdings nicht gelöst. Der Converter funktioniert für diese Umwandlung nicht.

Plattform WIN 10 64-bit, QXP 2020, Converter 1.3

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2185

11. Aug 2020, 13:54
Bewertung:

gelesen: 3885

Beitrag als Lesezeichen
Meines Wissens muss es eine Datei mindestens eine "3.y-Version" besitzen, zu der es schon eine passende Windows-Version gab. M.W. geht 3.1 noch nicht.

Aber ich werde demnächst nochmal testen …


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

Henry
Beiträge gesamt: 887

11. Aug 2020, 16:21
Bewertung:

gelesen: 3858

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Mein Problem der Konvertierung von QXP 3.xx Dateien für MAC in QXP 2020 für Windows ist damit allerdings nicht gelöst. Der Converter funktioniert für diese Umwandlung nicht.…

Das könnte allerdings am damaligen Mac-Filesystem liegen?!
Eildiweil es die Informationen in ZWEI Daten"forks" aufgeteilt/gespeichert hat, und beim Kopieren auf ein anderes BS geht (bei allen Dateien) einer dieser Forks verloren?! Liegt die Datei also nicht mehr auf einem "originalen" Datenträger vor, könnte die bereits unwiederbringlich defekt sein.

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

Steffen Schlüsselburg
Beiträge gesamt: 2

12. Aug 2020, 08:16
Bewertung:

gelesen: 1920

Beitrag als Lesezeichen
Das Problem der Konvertierung konnte gelöst werden, indem ich auf einem älteren System, WIN 7 mit QXP 7.5 die Datei geöffnet habe. Nach dem Abspeichern in dieser Version konnte ich es in QXP 2020 öffnen und weiter bearbeiten. Vielen Dank für Eure Hilfen.