Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Seltsames PDF in Bezug auf Aussparen/Überdrucken/Überdruck-Modus

Seltsames PDF in Bezug auf Aussparen/Überdrucken/Überdruck-Modus

Vorstufe91
Beiträge gesamt: 1

28. Jan 2020, 19:57
Bewertung:

gelesen: 2996

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

da ich am Ende meines Lateins bin: Bei der anhängenden Datei verstehe ich nicht, warum die Schriften+Flächen sich auf dem Hintergrundbild so verhalten, wie sie es tun:

https://abload.de/...lungen_cmyk2dkog.jpg -->Ansicht+Einstellungen mit Schwarz

https://abload.de/...llungen_cmy85klw.jpg -->Ansicht+Einstellungen, Schwarz ausgeblendet

https://we.tl/t-9MwzuArQUJ -->Orginal-PDF

1.) Warum sind die Texte 111+222+ANWENDUNGSHILFE (95%K, aussparend)trotzdem überdruckend, obwohl diese laut Pitstop aussparend sein sollten?

2.) Warum sind die Texte "Siehe Seite aa..." + 333 (100%K, überdruckend+OPM 1) so komisch überdruckend, obwohl diese nur aus schwarz bestehen? (Eigentlich sollten diese doch komplett "verschwinden", wenn ich schwarz ausblende)


3.) Bonusfrage: Warum sind die bunten Flächen(Silber+Gold) nicht opak? diese stehen nicht auf multiplizieren, überdruckend oder halbtransparent laut Pitstop und dementsprechend sollte doch auch nicht die das darunterliegende Fläche sichtbar sein?


Ich habe einige Informationen zu Überdrucken, OPM, usw durchgelesen, leider konnte ich aus diesen jedoch nicht das Verhalten ableiten, warum die Objekte des PDF so reagieren wie sie es tun.
Noch ein paar Infos zum drumrum:
-Win7, Acrobat X
-Pitstop Pro13 update 2
-Heidelberg PDF-Toolbox 2018
-PDF erstellt mit Indesign 14.0 MAC
-PDF-Version 1.6, PDF-X/4

Vielen Dank schonmal für alle Hilfe beim Lösen des Mysteriums :)

LG,
Vorstufe91

Seltsames PDF in Bezug auf Aussparen/Überdrucken/Überdruck-Modus

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

28. Jan 2020, 23:05
Bewertung:

gelesen: 2971

Beitrag als Lesezeichen
Moin!

zu 1.) → Text verwendet den blend mode "Multiply"

zu 2.) → Text verwendet den blend mode "Multiply"

zu 3.) → Objekte sind in einer Transparenzgruppe enthalten, die den blend mode "Multiply" verwendet

Verwendete Werkzeuge: Ausgabevorschau und Preflight in Acrobat Pro DC.

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com