Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Unterschriften werden nicht ausgedruckt

Unterschriften werden nicht ausgedruckt

Pipette
Beiträge gesamt: 5

12. Feb 2020, 10:58
Bewertung:

gelesen: 10655

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe ein natürlich nachvollziehbares Problem in Indesign.
Habe neulich ein altes Dokument korrigiert. In diesem Formular gab es unten die Möglichkeit nach dem Ausdruck händisch von der befugten Person zu unterschreiben. Jetzt wollte aber mein Chef, dass ich das Faksimile dieser Person in das Dokument einpflege.
Zu sehen war es im Dokument, aber leider wird es nicht ausgedruckt. Wie kann ich das rückgängig machen und wie überhaupt wird das so eingestellt, dass es absolut nicht druckbar ist?
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen
LG

Unterschriften werden nicht ausgedruckt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

12. Feb 2020, 15:23
Bewertung:

gelesen: 10600

Beitrag als Lesezeichen
Unter den Einstellungen für jedes Formularfeld kann man einstellen das es unsichtbar oder undruckbar ist. Oder per Javascript lässt sich auch so ziemlich alles implementieren, was einem einfällt, sprich man bekommt was ganz anderes ausgedruckt als das, was man beim Ausfüllen vor der Nase hat.

Also man befüllt z.B. eine übersichtliche, klar strukturierte Tabelle am Bildschirm mit den Daten und bekommt nach Klicken auf 'Drucken’ einen ausformulierten Vertrag auf Papier.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Unterschriften werden nicht ausgedruckt

Pipette
Beiträge gesamt: 5

12. Feb 2020, 15:46
Bewertung:

gelesen: 10590

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
es wurde dafür kein Formularfeld angelegt. Aber danke

Unterschriften werden nicht ausgedruckt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

12. Feb 2020, 15:51
Bewertung:

gelesen: 10586

Beitrag als Lesezeichen
Und gedruckt wird direkt aus Indesign oder gehts um das fertige Formular als PDF?

Wenn ja: Was zeigt denn die Separationsvorschau in Acrobat Pro? Ist da das Faksimile zu sehen?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Unterschriften werden nicht ausgedruckt

Pipette
Beiträge gesamt: 5

12. Feb 2020, 16:03
Bewertung:

gelesen: 10578

Beitrag als Lesezeichen
Ach das ging ja jetzt schnell, danke.
Ne direkt aus Indesign ist mir echt ein Rätsel, wenn ich das Faksimile als Grafik-Datei reinziehe wird es ganz normal angezeigt, wenn ich daraus ein pdf erstelle erstelle und es auch aus Indesign ausdrucke ist es verschwunden.
Es wurde eine Musterseite angelegt und dort kann ich auch nichts einsehen, ob ein Formular angelegt wurde, Fenster Schaltfläche und Formulare ist nichts eingeben.
Das PDF ob separiert oder nicht zeigt ein komplett leeres Dokument an.
LG

Unterschriften werden nicht ausgedruckt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

13. Feb 2020, 14:20
Bewertung:

gelesen: 10492

Beitrag als Lesezeichen
Das Bild der Unterschrift ist in welchem Dateiformat abgespeichert?

Wenns ein PDF ist und das als 'nicht druckbar' definiert ist, wäre das Ergebnis eigentlich das zu erwartende.
Für andere Bildformate ist mir die Möglichkeit aber nicht bekannt.
Da würde wohl nur eine Untersuchung de Bilddatei helfen.

Evtl. ist ja auch ein Freistellungspfad in der Datei enthalten, der allerdings nur weiße Pixel enthält. Bei einem EPS kann man in ID diesen Freisteller ja übersteuern, bei der Ausgabe über ein Postscriptgerät, wird er dann aber trotzdem honoriert, und führt zur Unsichtbarkeit.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Unterschriften werden nicht ausgedruckt

Thomas Bajus
Beiträge gesamt: 53

14. Feb 2020, 12:22
Bewertung:

gelesen: 10444

Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht blöde Frage, ist unter Ausgabe -> Attribute für das Bild "nicht druckend" angewählt?

Gruß

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Bajus am 14. Feb 2020, 12:23 geändert)

Unterschriften werden nicht ausgedruckt

Pipette
Beiträge gesamt: 5

18. Feb 2020, 08:14
Bewertung:

gelesen: 10279

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
geht in keinem Dateiformat, weder .eps, .tif, .png.
In einer neuen Datei ohne den ganzen Inhalt der Textbox werden mir die Unterschriften ja ausgedruckt.
Es muss definitiv an der vorhanden Textbox liegen in dem Formular.
Unter Fenster und Schaltflächen ist aber auch nichts definiert was daraus schließen könnte warum die Unterschriften nicht gedruckt werden.
Ist mir ein Rätsel...
Aber danke für die ganzen Tipps erstmal.
LG Pipette

Unterschriften werden nicht ausgedruckt

Pipette
Beiträge gesamt: 5

18. Feb 2020, 08:17
Bewertung:

gelesen: 10275

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
auch wenn ich auf das Druckmenü gehe, steht bei drucken Ausgabe nichts.
Unter Grafiken im Druckmenü steht bei Daten senden Auflösung reduzieren, PostScript Level 3.
Oder meintest du etwas anderes?
LG

Unterschriften werden nicht ausgedruckt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

18. Feb 2020, 10:34
Bewertung:

gelesen: 10254

Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Pipette
Es muss definitiv an der vorhanden Textbox liegen in dem Formular.


Hallo,
zeigt Deine Textbox ein kleines "T", wenn Du die Seite im Modus "Normal" betrachtest?
Dann handelt es sich um ein Formular-Element. Vermutlich ein "Textfeld".

Die Überducken-Vorschau und auch die Separations-Vorschau zeigt das Element, aber ein PDF, das über Export PDF-Druck ausgegeben wird, enthält das Textfeld nicht.

Ist eine Ausgabe nach PostScript über das Drucken-Menü verfügbar, dann kann die gedruckte PostScript-Datei per Acrobat Distiller in ein PDF gewandelt werden, das das Erscheinungsbild des Textfeldes samt Inhalt zeigt. Die Formular-Funktion im PDF ist dann weg.

Welche Optionen hast Du nun?
1. Formular-Element in ein "normales" Element zurückwandeln:
Objekt > Interaktiv > In Objekt konvertieren

Dann ist das Formular kein Formular mehr, lässt sich aber direkt drucken.

2. Exportiere eine PDF-Datei mit Einstellung "Interaktiv".
2.1 Option "Formulare und Medien" [x] Nur Erscheinungsbild.
Damit würde das Formularelement verflacht, das Formular als solches im PDF unbrauchbar.

2.2 Option "Formulare und Medien" [x] Alles einschließen.
Formular bleibt als Formular-Element im PDF erhalten.

Druck der PDF-Datei aus Adobe Reader oder über Acrobat Pro.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender