Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Datenzusammenführung | Problemstellung Objekte im Textrahmen

Datenzusammenführung | Problemstellung Objekte im Textrahmen

broller
Beiträge gesamt: 95

27. Feb 2020, 10:26
Bewertung:

gelesen: 1160

Beitrag als Lesezeichen
Moin zusammen,

wir wollen aus einer Tabelle Daten nach Indesign übernehmen.
(siehe Beispieldatei im Anhang).

Das funktioniert über Datenzusammenführung einwandfrei.

Wir wollen nun die eingelesenen Daten für einen Veranstaltungskalender setzen, sprich um Anzeigen und Bilder – teils spontane/flexible Platzierung – anreichern, ohne dies vorab in der Ausgangstabelle bereits berücksichtigt zu haben.

Um einen Textfluss mit den eingelesenen Daten (ca. 250 Blöcke) zu erstellen, ist die Übernahme in verkettete Textrahmen so in InDesign meiner Kenntnis nach nicht möglich.

Eine andere Option wäre die Übernahme der Blöcke als InDesign-Datei, also InDesign in InDesign-Datei. So lägen die Daten wenigstens in Bildrahmen vor, welche man porblemlos wieder in Textrahmen übernehmen kann. Problem hier das händische, einzeln einkopieren der Dateien…

Ein Script welches dies erledigen könnte habe ich bislang nicht gefunden. Kennt jemand von euch eines oder habt ihr noch einen Vorschlag in dieser Sache?

(xml wollen wir außen vor lassen… außer es gebe auch hier nen schnellen praktikablen Tipp?!)

Wir arbeiten in InDesign CC2020.

Vielen Dank für ein Feedback.
Danke
Cheerio
Ben
_________________________________________
macOS 10.15.7 | MAC Mini 3,2 GHz Intel-Corei7
16 GB 2667 MHz DDR4

Anhang:
Bildschirmfoto 2020-02-26 um 16.11.52.png (58.7 KB)

Datenzusammenführung | Problemstellung Objekte im Textrahmen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

27. Feb 2020, 11:41
Bewertung:

gelesen: 1136

Beitrag als Lesezeichen
Moin Ben,

Deine Aufgabe könnte mit meinem Skript
WpsCreateAnchoredFrames
zu erledigen sein.
Wenn Du mir Beispieldaten zur Verfügung stellst, will ich das gerne testen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Datenzusammenführung | Problemstellung Objekte im Textrahmen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

27. Feb 2020, 11:45
Bewertung:

gelesen: 1134

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ben,

such mal auf indesignsecrets nach Data merge oder/und dem inlineMerge-Skript von Loic Aigon. Das erlaubt dir, in einen Textfluss zu paginieren. Deine Anzeigen setzt du dann einfach mit Textverdrängung dazu.

Gruß Kai Rübsamen

Datenzusammenführung | Problemstellung Objekte im Textrahmen

broller
Beiträge gesamt: 95

27. Feb 2020, 11:48
Bewertung:

gelesen: 1129

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

super, vielen Dank für dein Angebot auf das ich gerne zurück komme.
Kai hat mir jetzt auch noch einen Tipp für "indesignsecrets" gegeben, das würde ich jetzt erst einmal testen und mich ggf. bei dir auch noch einmal melden…
Danke
Cheerio
Ben
_________________________________________
macOS 10.15.7 | MAC Mini 3,2 GHz Intel-Corei7
16 GB 2667 MHz DDR4