Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Silbentrennung In Design

Silbentrennung In Design

Elisabeth
Beiträge gesamt: 1

25. Mär 2020, 10:00
Bewertung:

gelesen: 2259

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

ich habe in In Design die automatische Silbentrennung (via Absatzformat) aktiviert und sie hat auch sehr gut funktioniert.

Da ich nun am Ende der Dokumenterstellung angekommen bin, möchte ich gerne einige Silbentrennungen manuell anpassen, damit das Schriftbild insgesamt schöner ist (Über Bedingter Trennstriche oder keine Umbrüche). Leider verschieben sich damit auch immer die Trennungen im selben Absatz oberhalb der vorgenommenen manuellen Trennung, sodass ich hier jeweils wieder neue Trennungen habe, die ich kontrollieren muss. Kann ich einstellen, dass weitere Trennungen nur nach der eingefügten manuellen Trennung vorgenommen werden?

VIELEN DANK!!!

Silbentrennung In Design

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

25. Mär 2020, 10:17
Bewertung:

gelesen: 2254

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Elisabeth,

leider nein. Es gibt in InDesign zwei Optionen, um einen Absatz zu betrachten:
1. der Absatzsetzer, betrachtet einen ganzen Absatz und ergibt in den meisten Fällen das schönere Satzbild
2. der Einzeilensetzer, schaut sich die aktuelle Zeile an, erzeugt manchmal ein schönes Satzbild, manchmal aber auch größere Löcher

Wenn du jetzt vom Absatzsetzer (Standardeinstellung) auf Einzeilensetzer umstellst, hast du nichts gewonnen, weil auch hier dein Text neu umbricht. Danach wird er sich aber so verhalten, wie von dir gewünscht.

Gruß Kai Rübsamen

Silbentrennung In Design

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

25. Mär 2020, 11:24
Bewertung:

gelesen: 2225

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Elisabeth,

ich kann Dir nur 'wärmstens' das Trennprogramm
'InDihyph' empfehlen.
Es kostet zwar etwas, aber es lohnt sich :-)
Ich benutze es schon seid etlichen Jahren.

https://aextra.biz/...ang=de#&panel1-1

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |