Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Lebende Kolumnentitel bei einem Buch

Lebende Kolumnentitel bei einem Buch

ebschu
Beiträge gesamt: 70

11. Apr 2020, 13:29
Bewertung:

gelesen: 7478

Beitrag als Lesezeichen
Im Dezember hatte ich schon einmal dieses Thema eingestellt. Mir wurde super geholfen und ich konnte es meinen Bedürfnissen anpassen. Nochmals Danke.

Im Laufe der Zeit ist nun noch die Frage aufgetaucht: Kann man tatsächlich nur einzeilige LeKo anlegen? Manchmal ist der Platz schon etwas knapp bemessen und es muss gekürzt werden.
Ich habe mir bis jetzt so geholfen: Für den 1. LeKo ein separates Absatzformat erstellen, das nichts mit den Absatzformaten für die LeKo zu tun hat. Für dieses Absatzformat einen Textrahmen über dem LeKo einfügen und in diesen händisch den Text einfügen.
Im eigentlichen LeKo wird dann der 2. LeKo automatisch eingefügt - usw.
Hat einer von den Spezialisten eine Idee zu meiner Frage?
Dafür heute schon ein ganz großes Danke und allen ein schönes Osterfest trotz Corona
Ebschu

Lebende Kolumnentitel bei einem Buch

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

14. Apr 2020, 10:10
Bewertung:

gelesen: 7249

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ebschu,

ja, InDesign kann nur einzeilige Kolumnentitel erstellen. Wenn der Text zu lang ist, dann werden die Zeichen aneinander gequetscht.

Du kannst dir aber auch Kolumnentitel erstellen, die nicht absatz- sondern zeichenbasiert sind. Dem Text, der im Kolumnentitel erscheinen soll, weist Du einfach dieses Zeichenformat zu. Der Text muss aber zusammenhängend sein.

Du kannst damit also nicht den Anfang und das Ende einer zu langen Überschrift in den Kolumnentitel bringen. Zur Not kann man das über ein zweites Zeichenformat erreichen.

Gruß
Michael

Lebende Kolumnentitel bei einem Buch

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

17. Apr 2020, 09:05
Bewertung:

gelesen: 7119

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es kommt hier auch darauf an, ob sich der „lebende Kolumnentitel“, nachdem Du Dein Projekt fertig gesetzt hast, noch ändert.

Wenn der Umbruch steht, ist es ja oft so, dass der Kolumnentitel sich ab dann nicht mehr ändert. Du also die „lebende“ Verknüpfung mit der Referenz im Fließtext nicht mehr benötigst.

Konvertiere die Textvariable in normalen Text.

Dann kannst Du mittels Script (https://indesignsecrets.com/...t-all-text-variables) lösen.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß Hanno
-----
rheinsatz · Bonner Str. 272 · 50968 Köln
OSX 12.6.8 || Indesign 2022/2023

Lebende Kolumnentitel bei einem Buch

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

20. Apr 2020, 15:46
Bewertung:

gelesen: 6619

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Antwort auf: Der Text muss aber zusammenhängend sein.


Meine Erfahrung ist, dass der Überschriftentext
auch mit Shift+Enter umbrochen werden kann.
(Weicher Umbruch?)

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

Lebende Kolumnentitel bei einem Buch

ebschu
Beiträge gesamt: 70

1. Mai 2020, 23:31
Bewertung:

gelesen: 5880

Beitrag als Lesezeichen
Nach mehreren Versuchen bin ich auf die gleiche Lösung wie die von Quarz gestoßen. Auf deren Basis habe ich das Ganze so ausgebaut, dass ich mehr als 3 Titel unterbringe. Diese müssen jedoch händisch vor dem 1., 2. und 3. Titel eingefügt werden.
Danke an Alle, die für mich den Kopf zerbrochen haben
Ebschu