Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

28. Apr 2020, 19:02
Bewertung:

gelesen: 7712

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich versuche, in einem hundertseitigen Dokument in CS6 nach S.20 zehn neue Seiten einzufügen und den Text auch über diese neuen Seiten fließen zu lassen. Die Verkettung von S.20 klappt aber stets nur auf die jeweils nächste Seite. Das Einfüge-Icon verändert sich auch nicht durch das Drücken der Umschalttaste zu automatischem Textfluss. Gibt es einen Trick, wie ich mehrere Textrahmen (auf mehreren Seiten) in eine bestehende Kette einfügen kann?

PS: Die per Musterseite eingefügten Seiten enthalten keine Textrahmen.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

29. Apr 2020, 20:02
Bewertung:

gelesen: 7614

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich arbeite ja selten "zu Fuß" in InDesign, aber wenn ich Deine Aufgabenstellung richtig verstanden habe, würde ich den Text an der gewünschten Stelle einfügen, dann zum letzten Rahmen gehen und die benötigten verketteten Rahmen am Ende einfügen.

Das müsste doch funktionieren, oder?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

30. Apr 2020, 08:38
Bewertung:

gelesen: 7538

Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, jedenfalls verstehe ich die Antwort ebenfalls nicht recht.
Es geht nicht um ein reines Textrahmenproblem, bei dem neue Seiten auch am Ende angefügt werden könnten. Sondern die 100 Seiten sind fertig gestaltet. Nach S. 20 sollen aber z.B. 10 neue Seiten eingefügt werden, die ebenfalls Bild- und Textboxen tragen werden. Der Haupttext soll aber ebenfalls über diese 10 neuen Seiten hinwegfließen.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

30. Apr 2020, 09:50
Bewertung:

gelesen: 7515

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
ich habe gestern versucht, dein Problem nachzuvollziehen, da ich ebenfalls hier noch mit CS 6 unter Windows 7 pro arbeite, Betonung auf noch.
Denn die Umstellung auf Windows 10 ist in unserem Betrieb ins Stocken geraten. Welches OS hast du?

Ich glaube nicht, dass du dich falsch ausgedrückt hast. Vielmehr fehlen einige Angaben zu deinem Problem. Arbeitest du nur mit einer Musterseite? Wenn nicht, sind Musterseiten des bestehenden Textes und neu einzufügender Seiten identisch?
Kannst du einen Screenshot einer bestehenden Seite zeigen?

Gruß
Bernhard
-

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

30. Apr 2020, 10:36
Bewertung:

gelesen: 7498

Beitrag als Lesezeichen
Ich werkle mit Win10. Und ja, ich hatte nur eine einzige Musterseite als ich das Dokument erstellt habe. Dort waren innerhalb der Seitenränder Textrahmen aufgezogen, die ich auf der Musterseite bereits verkettet hatte.
Ich habe später testweise eine zweite Musterseite erstellt (ohne Textrahmen). Allerdings ist auch dann nur eine einzelne Verkettung auf die jeweils nächste Folgeseite möglich.
Testweise habe ich ferner ein neues Dokument ohne Textrahmen auf der Musterseite erstellt und das Einfügen von Seiten in eine vorhandene Textverkettung probiert: Ebenfalls nur Schritt für Schritt zur jeweils nächsten Seite möglich.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

30. Apr 2020, 11:24
Bewertung:

gelesen: 7484

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich habe die Empfehlung von Werner 'nachgebaut'.
Das klappt :-)

- Den neuen Text neben Seite 21 ablegen.
- Den Text farbig markieren, damit Du Dich
später besser zurecht findest.
- Am Ende der Seite 20 einen Spaltenumbruch,
Umschalt+Enter(Zahlenblock), einfügen.
- Den neuen Text kopieren und auf Seite 21
einfügen.
- Die restlichen Seiten am Ende werden in
neue Seiten eingefügt.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

Henry
Beiträge gesamt: 967

30. Apr 2020, 12:13
Bewertung:

gelesen: 7470

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Ich habe später testweise eine zweite Musterseite erstellt (ohne Textrahmen). Allerdings ist auch dann nur eine einzelne Verkettung auf die jeweils nächste Folgeseite möglich.
Testweise habe ich ferner ein neues Dokument ohne Textrahmen auf der Musterseite erstellt und das Einfügen von Seiten in eine vorhandene Textverkettung probiert: Ebenfalls nur Schritt für Schritt zur jeweils nächsten Seite möglich.

Und mWn ist, zumindest bis CS6, auch mit dem sog. "primären Textrahmen" kein Einfügen mehrerer Seiten Text auf einen Schlag in den bestehenden Textfluss möglich.

Hast du also Elemente platziert, die nicht im Text mitfließen, musst du den mühseligen Weg in Kauf nehmen.

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

30. Apr 2020, 17:16
Bewertung:

gelesen: 7401

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: - Die restlichen Seiten am Ende werden in
neue Seiten eingefügt.


Das ist es ja gerade. Es sollen ja nicht am Ende, sondern zwischen S.20 und 21 zehn neue Seiten eingefügt werden, die bis auf den Textfluss leer sind.

Es geht auch nicht um zusätzlichen Text, sondern nur darum den Textfluss auch über die neu eingefügten Seiten zu führen.

Oder habe ich die Anleitung noch immer nicht verstanden?
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

30. Apr 2020, 17:43
Bewertung:

gelesen: 7393

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

das verstehe ich nicht.

- Wie können die Seiten leer sein, wenn der
Textfluss in ihnen ist?
- Warum müssen denn nach der Seite 20 10 neue
Seiten eingefügt werden?

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

30. Apr 2020, 19:21
Bewertung:

gelesen: 7379

Beitrag als Lesezeichen
Leer im Sinne von "es sind dort noch keine Bilder und sonstigen Elemente platziert". Diese sollen zusammen mit dem Textfluss dann das Gesamtbild der Seiten ergeben.

Weil sich die Struktur der Publikation geändert hat und dort gewissermaßen eine Ergänzung zu einem Kapitel eingefügt werden soll.
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

30. Apr 2020, 19:45
Bewertung:

gelesen: 7372

Beitrag als Lesezeichen
Wäre es dann nicht besser gewesen, die Objekte der Seiten im Textfluss zu verankern?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

30. Apr 2020, 21:47
Bewertung:

gelesen: 7340

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
Du könntest den Textfluß zwischen Seite 20 und 21 kappen.

Da gibt's ein Skript* für.
Zum Beispiel:

Break Text Thread: A Free InDesign Script
by Ariel | January 28, 2020
https://www.id-extras.com/break-text-thread/

Dann die 10 Seiten einfügen und gestalten.
Zum Abschluß die drei Textflüsse zusammenführen.

* Wird in der aktuellen InDesign 2020 15.0.2 mitinstalliert.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

1. Mai 2020, 08:52
Bewertung:

gelesen: 7230

Beitrag als Lesezeichen
Wird wohl nur so oder "zu Fuß" (Verkettung von Seite zu Seite) gehen. Schade, ich hoffte auf komfortablere Möglichkeiten.
Danke fürs Mitdenken.
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)