Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Interaktiv aktiv malen, Abstand zwischen Füllfläche und Kontur

Interaktiv aktiv malen, Abstand zwischen Füllfläche und Kontur

Korbinian
Beiträge gesamt: 1

4. Mai 2020, 10:25
Bewertung:

gelesen: 8341

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin technischer Redakteur und bearbeite ab und an Strichzeichnungen.

Ab und an markiere ich Bauteile in diesen Strichzeichnungen farbig.

Im aktuellen Fall habe ich eine schwarze Kunststoff-Karosseriescheibe, die ich auch schwarz darstellen will. Das Problem ist natürlich, dass die Kontur absäuft, wenn ich die Fläche schwarz fülle. Deshalb würde ich gerne zwischen Kontur und Füllung einen Abstand lassen.
Bei Inkscape ginge das mit dem Füllwerkzeug, weil das eine eigene, separat zu bearbeitende Fläche gibt, die ich danach unabhängig von der Kontur skalieren kann. Leider hatte ich mit Inkscpae bereits erheblichen Ärger im Umgang mit CMYK beim Export.

Kann Illustrator das und wenn ja, wie? Ich würde die Flächen ungern manuell zeichnen.
Notfalls würde ich das in Inkscape machen und dann wieder importieren, aber lieber wäre mir ein sauberer Workflow.

Wer weiß was?

Vielen Dank und guten Start in die Woche :)

Interaktiv aktiv malen, Abstand zwischen Füllfläche und Kontur

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

4. Mai 2020, 11:01
Bewertung:

gelesen: 8326

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Korbinian,

Du könntest im Aussehen-Bedienfeld unterhalb der schwarzen Kontur eine zweite Kontur in Weiß anlegen, die etwas dicker (im Screenshot übertrieben dargestellt) ist als die schwarze Kontur. Außerdem sollte die weiße Kontur auf „Kontur innen ausrichten“ gesetzt sein.

Von dem so ausgestatteten Objekt könnte man noch einen Grafikstil anlegen, den man dann auf andere Objekte anwenden kann.

Viele Grüße Peter


•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 4. Mai 2020, 11:02 geändert)

Anhang:
Doppelte_Konturlinien.png (98.5 KB)

Interaktiv aktiv malen, Abstand zwischen Füllfläche und Kontur

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

7. Mai 2020, 23:16
Bewertung:

gelesen: 8138

Beitrag als Lesezeichen
Mit dem Interaktiv-malen-AUswahlwerkzeug kann man eine Fläche in Interaktiv malen auswählen, kopieren und dann davor einsetzen (an dieselbe Stelle)
Die interaktive Malgruppe bleibt "live" und der eingefügte Pfad kann nach Belieben gestaltet weden.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator