Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Konvertierung einer URL in einen Hyperlink

Konvertierung einer URL in einen Hyperlink

Vergem
Beiträge gesamt: 26

9. Jun 2020, 20:28
Bewertung:

gelesen: 6621

Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

ich habe leider mit InDesign 15 ein Problem mit der Konvertierung einer URL in einen Hyperlink. Der URL ›https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ARCS_model_components_table.svg‹ wurde die Zeichenvorlage ›Hyperlink‹ zugewiesen, über ›Schrift‹, ›Hyperlinks und Querverweise‹ die Aktion ›URLs in Hyperlinks konvertieren‹ ausgeführt und das Ganze als interaktives PDF abgespeichert (die betreffende Datei ›Unbenannt-1.pdf‹ kann über den WeTransfer-Link https://we.tl/t-0olEI3CF27 heruntergeladen werden). Wenn ich jedoch auf den Link nur im Bereich ›https://commons.wikimedia.org/wiki/File‹ klicke, wird lediglich die Adresse ›https://commons.wikimedia.org/wiki/File‹ aufgerufen, aber nicht die betreffende Datei. Wenn ich jedoch im Bereich ›ARCS_model_components_table.svg‹ klicke, die ganze Adresse ›https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ARCS_model_components_table.svg‹. Wie ist das zu erklären, oder, genauer gefragt, wie lässt sich dieses unterschiedliche Verhalten ändern, so dass, egal wo ich auf die URL klicke, stets die ganze Adresse aufgerufen wird? Für einen hilfreichen Rat wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Jürgen
Windows 10 x64, InDesign 18, Affinity Publisher 2

Konvertierung einer URL in einen Hyperlink

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

10. Jun 2020, 10:34
Bewertung:

gelesen: 6504

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

das unterschiedliche Verhalten liegt daran, dass in deiner PDF-Datei der von dir erstellte Link sich lediglich über ‹https://commons.wikimedia.org/wiki/File› erstreckt und als Aktion das Öffnen genau dieses Teils des URL hinterlegt ist. Klickt man auf einen Teil des URL außerhalb des Links, wird der von Acrobat automatisch erzeugte URL verwendet (auch ersichtlich an der Cursor-Optik: Zeigehand mit W und ohne). Der Fehler muss in deiner Vorlage stecken. Ich kann das Verhalten (willkürliches Entfernen eines Teils des URL) jedenfalls nicht simulieren (InDesign CC19 und OS X Mojave).

Schöne Grüße
Olly
-- -- -- -- --
Mac mini M2 Pro, macOS Sonoma (14.4), Adobe CC, FrameMaker 10

Konvertierung einer URL in einen Hyperlink

Thomas Bajus
Beiträge gesamt: 53

10. Jun 2020, 12:08
Bewertung:

gelesen: 6471

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schaue Dir mal dieses Script an, das sollte das Problem lösen:

https://www.hilfdirselbst.ch/..._P494645.html#494645

Gruß

Konvertierung einer URL in einen Hyperlink

Vergem
Beiträge gesamt: 26

10. Jun 2020, 13:09
Bewertung:

gelesen: 6446

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly, hallo Thomas,

vielen Dank für die Rückmeldungen und den Script-Hinweis. Jetzt habe ich mir die Vorlage noch einmal genauer angeschaut. In der ID-Datei war und ist der ganzen URL die Zeichenvorlage ›Hyperlink‹ zugewiesen und nicht nur dem Teil https://commons.wikimedia.org/wiki/File. Allerdings war in dem Dialog ›Hyperlink bearbeiten …‹ im Eingabefeld ›URL‹ nur https://commons.wikimedia.org/wiki/File eingetragen. Dort habe ich jetzt die ganze Adresse eingetragen und das Ganze wieder als interaktives PDF abgespeichert. Das Ergebnis war aber dann noch verwirrender, je nachdem, mit welchem Betrachter ich die Datei öffne: Im PDF-Xchange Editor funktioniert der Link an jeder Stelle einwandfrei. Im Acrobat Reader wird bis ›https://commons.wikimedia.org/wiki/File‹ nun ebenfalls die ganze Adresse (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ARCS_model_components_table.svg) aufgerufen, ab dem Doppelpunkt bis model_ (:ARCS_model_) nur die Adresse https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ARCS_model_ und beim Klick auf den Rest der Adresse in der nächsten Zeile (components_table.svg) passiert gar nichts, der Teil ist inaktiv.

Wenn ich dann den ganzen Textrahmen mit Inhalt in eine neue ID-Datei kopiere und dann nur diese Seite als interaktives PDF abspeichere, funktioniert die Adresse überraschenderweise auch im Acrobat Reader tadellos, auch wenn sich nach ›File‹ und ab dem Doppelpunkt das Cursorzeichen von der kleinen Zeigerhand mit w in die große Zeigerhand ohne w ändert.

Das Problem musste also irgendwie mit der Absatzvorlage der ursprünglichen Seite zusammenhängen. Also habe ich in der ursprünglichen ID-Datei die Silbentrennung wieder aktiviert, die Abweichung von der Absatzvorlage damit gelöscht, und die Zeile wurde folglich bei ›components‹ umbrochen (com-ponents). Nachdem ich die Seite wieder als interaktives PDF gespeichert habe, waren zwar alle Bereiche der Adresse aktiv, aber ab dem Doppelpunkt, also nach ›File‹, wurde der Divis in com-ponents übernommen. Bis zum Doppelpunk wurde die Adresse hingegen ohne Divis übernommen. Sehr merkwürdig. Abschließend habe ich dann den Bereich ab einschließlich Doppelpunkt bei erneut aktivierter Silbentrennung gleichsam separat mit der korrekten URL belegt und dann funktioniert die Adresse auch im Acrobat Reader tadellos, wenn auch mit der oben beschriebenen Änderung der Cursor-Optik. Das ist jetzt zwar nur ein Workaround, aber er funktioniert.

Mit bestem Gruß

Jürgen
Windows 10 x64, InDesign 18, Affinity Publisher 2

Konvertierung einer URL in einen Hyperlink

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

10. Jun 2020, 14:07
Bewertung:

gelesen: 6430

Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute der Doppelpunkt führt da irgendwie zu Problemen.

Ich würde eine saubere Version des Links verwenden:

https://upload.wikimedia.org/...components_table.svg


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Konvertierung einer URL in einen Hyperlink

Vergem
Beiträge gesamt: 26

10. Jun 2020, 14:32
Bewertung:

gelesen: 6411

Beitrag als Lesezeichen
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Die Entscheidung müssen aber die Herausgeber treffen. Mal schauen.

Herzlichen Dank und Gruß

Jürgen
Windows 10 x64, InDesign 18, Affinity Publisher 2