Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Lösung für Fehler 315 (Dokument bereits geöffnet und gesperrt)?

Lösung für Fehler 315 (Dokument bereits geöffnet und gesperrt)?

Casey
Beiträge gesamt: 26

23. Jun 2020, 14:13
Bewertung:

gelesen: 7524

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir können vom NAS die Quark-Dateien (2017) auf einem MacMini 2018 mit Mojave nicht mehr zur Bearbeitung öffnen; nur zum Ansehen und ohne zu speichern. Angeblich ist das Dokument bereits geöffnet und deshalb gesperrt (Fehler 315), was aber nicht der Fall ist. Zugriffsrechte sind voll erteilt, also nicht nur Lesen, sondern auch Schreiben.

Vom NAS mit High Sierra-Mac öffnen: Kein Problem. -> Heißt eigentlich, der Fehler sollte nicht vom NAS ausgehen

Datei auf den MacMini ziehen und dann öffnen: Kein Problem. -> Heißt eigentlich, der Fehler liegt nicht an der Kombi Mojave und QXP2017 (das hatte ich mir auch zuvor von Quark absegnen lassen, dass die Kombination zwar nicht mehr offiziell unterstützt wird, aber problemfrei läuft)

Hat jemand einen Tip?

Dank + Gruß
Casey

Lösung für Fehler 315 (Dokument bereits geöffnet und gesperrt)?

Casey
Beiträge gesamt: 26

13. Jul 2020, 11:57
Bewertung:

gelesen: 7078

Beitrag als Lesezeichen
Problem gelöst, liebe Community! Man kann das Quark-Dokument auf einem externen Speicher in dreierlei Ansichten öffnen: Bei der Spalten-Ansicht gibt es das beschriebene Problem, bei Linien- oder Kachelansicht dagegen nicht ;-)
Scheint ein spezielles Mojave-Problem mit Quark zu sein.

Beste Grüße
Casey