Forenindex » Archiv » Alles um Video-Trainings von Video2Brain » alte Video2Brain-Schulungen sichern für die Zeit nach Flash

alte Video2Brain-Schulungen sichern für die Zeit nach Flash

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4446

25. Jun 2020, 08:27
Bewertung:

gelesen: 49611

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der Lebenszyklus von Flash neigt sich nun gegen Ende des Jahres unweigerlich dem Ende entgegen.

Ich habe aus den 2000ern noch einige Video2Brain-Schulungs-CDs, die ich gerne für die Nachwelt erhalten möchte. Einige sind trotz Ihres alters immer noch gut zu gebrauchen, um Grundlagenwissen zu vermitteln, z.B. Colormanagement, PDF in der Druckvorstufe u.a.

Die CDs habe ich auf Festplatte kopiert. Die Videos wurden damals im Flash-Format codiert. Die Start-HTML-Datei verweigert schon jetzt in aktuellen Browsern ihren Dienst. Die EXE-Datei unter Windows-10 funktioniert noch, aber wie lange noch?

Hat jemand eine Idee, wie man die Videos für die Nach-Flash-Zeit noch nutzen kann? Ich bin mittlerweile ziemlich firm mit Handbrake und hätte kein Problem damit, die neu zu encoden, aber das scheint mir nicht der richtige Ansatz. Ich möchte ja die Oberfläche mit dem Inhaltsverzeichnis und den auswählbaren Kapiteln behalten. Ein reiner Ordner mit den - sagen wir mal - neuen mp4-Videos ohne Zusammenhalt wäre nicht das was ich mir vorstelle.

Gruß