Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Pixelgröße beim png-Export festlegen

Pixelgröße beim png-Export festlegen

Dazzler
Beiträge gesamt: 10

9. Jul 2020, 19:09
Bewertung:

gelesen: 13503

Beitrag als Lesezeichen
Moin zusammen,

habe ein Problem: Ich habe ein Schrift-Logo vorliegen in 100%, welches ich für einen bestimmten Zweck verkleinert in 25% benötige. Das Logo hat einen bestimmten Stand innerhalb einer Zeichenfläche mit etwas Weißraum drumherum.

Jetzt habe ich aus Illustrator das Logo normal als png exportiert, in Photoshop geworfen und über "Bildgröße" bikubisch auf die gewünschte Größe verkleinert. Leider sind an einer Stelle plötzlich kleine Verpixelungen an der Schrift aufgetaucht. Nicht auffällig, aber schon leicht störend. Ich habe jetzt andere Interpolationsverfahren ausprobiert, diese wirken sich optisch aber noch stärker ungewünscht aus. Deshalb meine Frage: Kann ich beim Illustrator-Export direkt meine gewünschte Größe festlegen, sodass ich mir den Weg über Photoshop sparen kann?

Ich könnte natürlich das Logo in Illustrator direkt auf die gewünschte Größe skalieren, aber da ich mehrere Versionen davon habe, wäre das eine kleine Hilfe.

Gruß
Dazzler

Pixelgröße beim png-Export festlegen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

9. Jul 2020, 22:43
Bewertung: |||

gelesen: 13485

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dazzler,

wenn Du die Pixelgröße des Endformats kennst, kannst Du
„Datei > Exportieren > Für Web speichern (Legacy)…“
verwenden. Dort kann man die Pixelgröße eingeben.

Alternativ kannst Du den Dialog
„Datei > Exportieren als…“
verwenden. Nach Auswahl des Dateiformats erscheint ein Dialog, in dem Du die Auflösung selbst eingeben kannst. Nebenbei hast Du noch Einfluss auf die Schriftqualität.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 9. Jul 2020, 22:44 geändert)

Pixelgröße beim png-Export festlegen

uswd
Beiträge gesamt: 315

10. Jul 2020, 08:52
Bewertung: |||

gelesen: 13439

Beitrag als Lesezeichen
Für welchen Anwendungsbereich brauchen Sie das Logo? Wenn es für eine Website gedacht ist und die Daten eh bereits in Illustrator vorliegen, würde ich es als SVG-Grafik exportieren. Dann ist es beliebig skalierbar, nimmt wenig Platz ein und ist "responsiv".

Ulrich

Pixelgröße beim png-Export festlegen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

10. Jul 2020, 15:01
Bewertung:

gelesen: 13393

Beitrag als Lesezeichen
Das mit dem wenig Platz weil Vektorbasiert muss man inziwschen oft deutlich relativieren.
Denn gerade wenn für winzige Dinge vektorbasiertes Material verwendet wird, dessen Detailreichtum in der Endgröße eh nicht mehr sichtbar ist, dann schleppen gerade SVGs schon mal gern einen nicht unerheblichen Wasserkopf mit sich herum.

Zum anderen: SVG ist, gerade in der Form den die Adobe Programme ausgeben, nicht überall gleich gut interpretierbar – es kann also besser aussehen, es kann aber auch deutlich unterschiedlicher aussehen, je nachdem mit was man sich das ganze anschaut.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Pixelgröße beim png-Export festlegen

Dazzler
Beiträge gesamt: 10

10. Jul 2020, 16:40
Bewertung:

gelesen: 13371

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Peter! "Für Web speichern" war genau das, was ich gesucht habe. :)

Responsive muss es nicht sein, daher passt png.

(Dieser Beitrag wurde von Dazzler am 10. Jul 2020, 16:42 geändert)