Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Zusammengesetzten Pfad mit Pathfinder aufteilen

Zusammengesetzten Pfad mit Pathfinder aufteilen

Dazzler
Beiträge gesamt: 10

9. Jul 2020, 19:28
Bewertung:

gelesen: 6254

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich schon wieder.^^ Habe ein Schrift-Logo bekommen, das ich mit diesem Tutorial (https://www.illustrator-tutorials.de/2016/02/22/explosions-text-adobe-illustrator/) modifizieren wollte. Dafür muss ich aber wie beschrieben die Flächen mithilfe von Linien und dem Pathfinder aufteilen. Problem: Die Schrift hat einen weichen Verlauf und ist ein zusammengesetzter Pfad, sodass ich die Flächen nicht korrekt aufteilen kann. Wenn ich den zusammengesetzten Pfad zurückwandel, verschwinden zum Einen die Punzen der Schrift und der Verlauf verändert sich. Und die Flächen bekomme ich trotzdem nicht vereinzelt. Gibt's irgendwas, was man da machen könnte?

Greetz
Dazzler

Zusammengesetzten Pfad mit Pathfinder aufteilen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2803

9. Jul 2020, 23:25
Bewertung:

gelesen: 6233

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dazzler,

Zitat Problem: Wenn ich den zusammengesetzten Pfad zurückwandel, verschwinden zum Einen die Punzen der Schrift und der Verlauf verändert sich. Und die Flächen bekomme ich trotzdem nicht vereinzelt. Gibt's irgendwas, was man da machen könnte?


Du brauchst den zusammengesetzten Pfad nicht zurückwandeln.
Das Ganze klappt auch mit zusammengesetztem Pfad.

Ist der Verlauf dem Textpfad explizit zugewiesen, oder ist der anderweitig erzeugt, beispielsweise als Schnittmaske ?

Ansonsten solltest Du der Beschreibung nochmal genau folgen.

Viele Grüße Peter


•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Anhang:
Explosion.png (126 KB)

Zusammengesetzten Pfad mit Pathfinder aufteilen

Dazzler
Beiträge gesamt: 10

10. Jul 2020, 16:51
Bewertung:

gelesen: 6152

Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte das schonmal mit einem selbstangelegten Text ausprobiert und da funktionierte das wunderbar. Jetzt hab ich aber eine vorgegebene Schrift, die ich modifizieren wollte, die ich aber auch selbst nicht eben so nachbauen kann. Ein zusammengesetzter Pfad mit einer Schnittmaske. Als ich's gestern versucht habe, hat alles irgendwie nicht funktioniert. Jetzt eben nochmal versucht und jetzt klappt's. Keine Ahnung, was ich da gestern gefuhrwerkelt habe, aber mein Problem hat sich wohl in Luft aufgelöst. Danke dir trotzdem für deine Antwort, Peter!