Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Form des Kontrollkästchens (Checkbox) ändern

Form des Kontrollkästchens (Checkbox) ändern

Klötzchenschieber
Beiträge gesamt: 5

15. Jul 2020, 10:54
Bewertung:

gelesen: 24796

Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Tag, liebe Foristen,

ich habe ein kleines Problemchen und ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, es zu beheben. Ich habe ein mehrseitiges Formular erstellt mit Adobe Acrobat pro. In diesem Formular habe ich mehrere Optionsfelder eingebaut – in runder Form – und einige Kontrollkästchen – wie der Name schon sagt, als Kasten. Rein optisch stört mich der Wechsel zwischen runder Form beim Optionsfeld und eckiger Form beim Kontrollkästchen.
Nun die große Frage, wie mache ich mit Bordmitteln aus einem eckigen ein rundes Kontrollkästchen?

Besten Dank und schöne Grüße

Form des Kontrollkästchens (Checkbox) ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

15. Jul 2020, 11:56
Bewertung:

gelesen: 24787

Beitrag als Lesezeichen
Dir ist aber bewußt, dass die optische Unterscheidung einen Hintergrund hat?

Optionsfeld: jeweils nur eine Option wählbar – jeweils das zuletzt geklickte Feld
Kontrollkästchen: keine bis alle Kästchen parallel klickbar

Von daher hat es aus Sicht der Benutzbarkeit schon einen Sinn, die unterscheidbar zu machen.

Formen kannst du aber nahezu beliebig in Acrobat über das Eigenschaften Bedienfeld lassen sich unter 'Erscheinungsbild' und 'Optionen' jeweils verschiedene Stile auswählen und bearbeiten.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Form des Kontrollkästchens (Checkbox) ändern

Klötzchenschieber
Beiträge gesamt: 5

15. Jul 2020, 13:19
Bewertung:

gelesen: 24769

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Richard,

besten Dank für die schnelle Antwort. Wie komme ich denn unter Adobe Acrobat Pro 2017 in den beschrieben Bereich >Eigenschaften >Bedienfeld, dass ich dann unter "Erscheinungsbild" und "Optionen" die Stile auswählen und bearbeiten kann. Ich habe alles abgegrast, aber nichts Entsprechendes gefunden.

Gruß Georg

Form des Kontrollkästchens (Checkbox) ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

15. Jul 2020, 15:10
Bewertung:

gelesen: 24741

Beitrag als Lesezeichen
Über die Werkzeugauswahl auf Formular vorbereiten wechseln, dort die Bearbeiten-Ansicht wählen, und mit dem Pfeilwerkzeug die zu verändernden Checkbox(en) anwählen und per Rechtsklick auf 'Eigenschaften' gehen:



dort dann den Reiter Optionen anwählen und über Kontrollkästchenstil was passenderes suchen:




MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Anhang:
Checkbox_modifizieren_1.png (142 KB)   Checkbox_modifizieren_2.png (44.8 KB)

Form des Kontrollkästchens (Checkbox) ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

15. Jul 2020, 15:57
Bewertung:

gelesen: 24727

Beitrag als Lesezeichen
... man sollte seine Tipps auch mal nachvollziehen ...


ich habe gerade gemerkt, dass man bei den Checkboxen nur das Füllsymbol ändern kann, außenrum bleibts stets quadratisch.

Man bekommt aber die Optionsfelder rund, die Umrandung bleibt aber immer gräulich statt schwarz, wie bei der Checkbox.

Mann kann die Darstellung aber auch auf transparent setzen und sich per Id oder Illu einen passenden Look dahinterlegen.

Ich bleibe aber dabei: Der Unterschied in der Form hat seinen Sinn, und wird bei perfekt gleichem Aussehen zu Fehlbedienungen und/oder Irritationen führen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Jul 2020, 15:58 geändert)

Form des Kontrollkästchens (Checkbox) ändern

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

15. Jul 2020, 21:59
Bewertung:

gelesen: 24694

Beitrag als Lesezeichen
Thomas hat komplettt Recht, es sind gewohnte Sachen aus
den Formularen im Internet, wenn Du den Besucher verwirren
willst, kannst da dran rumspielen, aber das macht überhaupt
Sinn.

Ich UX-UI-Designer und kenne mich da wirklich aus.

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de