Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Hyperlinks aus InDesign mit platzierten InDesign-Dateien

Hyperlinks aus InDesign mit platzierten InDesign-Dateien

sherithra
Beiträge gesamt: 73

14. Aug 2020, 14:40
Bewertung:

gelesen: 5092

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, wiederkehrende Mediadaten für einen Verlag neu aufzubauen. Dabei gibt es mehrere Seiten, die in allen Mediadaten gleich sein sollen. Bisher wurden die Seiten immer rüberkopiert.
Da ich dies für fehleranfällig und aufwändig halte, habe ich diese Seiten einzeln abgespeichert und dann die Datei selbst platziert, damit bei Änderungen direkt immer die neueste Version geholt wird.

Leider habe ich aber nun folgendes Problem (das auch auftritt, wenn ich es als PDF lade):

Auf den Seiten gibt es Hyperlinks zu den Webseiten. Diejenigen, die richtig da stehen (also www.blabla.de) funktionieren ganz normal.
Aber wenn der Hyperlink unter einem Text "versteckt" ist (Klicken Sie HIER für weitere Infos), wird der Link nicht mehr ins PDF gehoben.

Gibt es hier irgendeinen Trick, wie es doch funktioniert?
Oder hat jemand einen Workaround?

Hyperlinks aus InDesign mit platzierten InDesign-Dateien

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

14. Aug 2020, 15:56
Bewertung:

gelesen: 5083

Beitrag als Lesezeichen
Hallo sherithra,
da gibt's keine direkte Lösung mit den platzierten PDFs oder InDesign-Seiten.

Selbst das, was Du als funktionierend wahrnimmst, ist nichts, was über InDesign exportiert wird, sondern ein Automatismus der PDF-Lesesoftware. Ich vermute mal, das ist der Adobe Reader. Der erkennt selbständig eine URL anhand eines Textinhalts, wenn er möchte.

Die sauberste Lösung wäre in der Tat die:
Doch die Seiteninhalte von einer InDesign-Datei in die andere kopieren.


Falls Du Glück hast und Du die platzierten PDFs und InDesign-Seiten in Größe 1:1 platzierst, könntest Du auch etwas anderes versuchen:

Du exportierst aus Deiner platzierten InDesign-Seite eine PDF-Datei mit funktionierenden Hyperlinks.
Du ersetzt im Acrobat-Pro DC diese Seite mit der exportierten Seite aus der Datei, in die Du die InDesign-Seite platziert hast.

Das machst Du mit jeder Seite einzeln.

Der letzte Schritt wäre, alle Einzeldateien in Acrobat Pro DC zusammenzuführen.

Aber Achtung: Diesen Workflow mal mit vier, fünf Seiten probieren, bevor Du so alle Seiten umsetzt.


Falls Du die InDesign-Seiten nicht in Größe 1:1 platziert hast, wirst Du eine Methode finden müssen, um die interaktive Elemente in Acrobat Pro DC zu skalieren. Das könntest Du mal mit dem Acrobat-Pro-DC-Preflight probieren. Seiten Skalieren müsste dort angeboten werden. Allerdings weiß ich nicht, ob das technisch machbar ist.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Hyperlinks aus InDesign mit platzierten InDesign-Dateien

sherithra
Beiträge gesamt: 73

14. Aug 2020, 16:15
Bewertung:

gelesen: 5072

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe es befürchtet. Dennoch danke für Deine schnelle Antwort. Es erspart mir zumindest, noch weiter Zeit zu investieren, nach einer Lösung, die es nicht gibt :-)