Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Langsamer MacMini

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

21. Aug 2020, 15:43
Bewertung:

gelesen: 30816

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

ich habe vor kurzem, um meinen MacMini zu optimieren und trotz des geringen Arbeitsspeichers schneller zu machen, Onyx laufen lassen. Nachdem Onyx etwa ein Drittel der Optimierungsmaßnahmen abgearbeitet hat, stoppt es und bringt die Fehlermeldung: „Das System hat nicht mehr genügend Programmspeicher.““ Und stellt die Arbeit ein.

Dabei sind alle Programme bis auf Onyx und den Finder geschlossen.

Was liegt da vor? Wie kann ich meinen MacMini optimieren und schneller machen? Liegt es tatsächlich am zu geringen Arbeitsspeicher (4 GB, nicht upgradebar, da verlötet) oder spielt da noch etwas anderes mit hinein?

Ich komme mir vor wie zu Zeiten, als ich noch Norton Utilities/AntiVirus installiert hatte (Jahrzehnte her :)), diese Programme ständig im Hintergrund arbeiteten, alles blockierten und selbst bei deaktivierten Programmen immer noch blockierten.

Könnte es sein, dass irgend etwas im Hintergrund arbeitet? Möglicherweise ein ständiger Datenabgleich von Dateien, die ich im Dokumenten-Ordner habe (160 GB) und die ständig über die iCloud mit allen anderen Geräten (iPhone, iPad) abgeglichen und synchronisiert werden?

Grüße aus Hamburg

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Langsamer MacMini

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

21. Aug 2020, 18:28
Bewertung:

gelesen: 30788

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

öffne doch mal das Dienstprogramm Aktivitätsanzeige von Apple und schau was da so alles im Hintergrund werkelt.

Im Reiter „Speicher“ kannst Du sehen wieviel RAM-Speicher aktuell benutzt wird, und ob unter „verwendeter Swap“ bereits RAM-Speicher auf der Festplatte ausgelagert wird.

Außerdem sollten auf Deiner Festplatte mindestens 10% freier Speicherplatz vorhanden sein.

Ich weiß nicht welche Systemversion Du verwendest, aber 4 GB RAM scheinen mir doch sehr knapp bemessen.

macOS Mojave und älter begnügen sich mit 2 GB RAM, macOS Catalina benötigt hingegen schon 4 GB RAM

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 21. Aug 2020, 18:29 geändert)

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

21. Aug 2020, 22:51
Bewertung:

gelesen: 30727

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

danke für Deine Antwort.

Ich habe zunächst einmal alle Programme, die automatisch mit einem Benutzer gestartet werden, in den Systemeinstellungen gelöscht. Sicherheitshalber habe ich dann auch das TimeMachine- und das WLAN-Symbol aus der Menüleiste oben rechts entfernt.

Ich wollte nun noch ausprobieren, ob ein Deaktivieren der iCloud auf dem MacMini eine Änderung erbringt, denke dies mittlerweile aber nicht.

Der Hinweis auf die Aktivitätsanzeige ist ein guter Vorschlag.

Ich habe diese gleich gestartet.

Anhängend schicke ich Bildschirmfotos der Fenster von CPU, Speicher und Festplatte.

Anscheinend bremst ein Prozess "kernel_task" das System aus. Dazu gibt es im Internet auch einige Webseiten:

https://www.giga.de/...oher-cpu-auslastung/

https://www.couchpiratin.de/...u-fehler-beseitigen/

Leider finde ich jedoch keinen Lösungsvorschlag für kernel_task unter Mojave (10.14.6).

Ich bin den Lösungsanleitungen gefolgt, wollte dann die entsprechende .plist-Datei im System entfernen, jedoch fand ich keine solche Datei für meine Modellbezeichnung Macmini7,1 (Mac mini early 2014).

Probehalber habe ich alle fünf .plist-Dateien von Mac Minis, 3, 4 und 3x5, auf den Schreibtisch gezogen.

Und da dieser Bug angeblich dann erscheint, wenn (vermeintlich) die CPU zu heiß ist, habe ich händisch einmal alle vorherigen Geräte auf dem MacMini an einen anderen Platz gestellt.

Das Problem mit dem blockierten MacMini ist aber nicht behoben. Er ist immer noch langsam.

Grüße aus Hamburg


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Anhang:
CPU.png (181 KB)   Festplatte.png (205 KB)   Speicher.png (199 KB)

Langsamer MacMini

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

21. Aug 2020, 23:53
Bewertung:

gelesen: 30705

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ich kann aus den Screenshots nichts Auffälliges feststellen.

Bei mir bewegt sich die CPU-Last des kernel_task unter Mojave zwischen 0,3 und 3,6 %. Die CPU-Last ist bei Deinem MacMini auch nicht hoch.

Unter „Speicher“ werden bei mir 101,7 MB für den kernel_task belegt.

Unter „Festplatte“ werden bei mir satte 57,81 GB geschriebene Bytes angezeigt und ebenfalls satte 46,27 GB gelesene Bytes angezeigt. Für mich aber nicht ersichtlich über welchen Zeitraum ? Evtl. seit Inbetriebnahme des Rechners, da ich bereits wesentlich mehr Lesezugriffe habe (6 Millionen).

Auf der Webseite Deines ersten Links (www.giga.de) findet sich auch folgender Hinweis: „Sollte der Prozess regelmäßig für eine hohe CPU-Auslastung sorgen, untersucht die Lüfter eures Macs oder MacBooks.“

Ich empfehle Dir mal die Freeware „Macs Fan Control“ zu downloaden:

https://crystalidea.com/macs-fan-control

Dort kannst Du die Lüfterumdrehungszahl kontrollieren sowie Temperaturen verschiedner Sensoren ablesen. Sind dort Auffälligkeiten wäre es ratsam den Lüfter zu reinigen bzw. reinigen lassen.

(Screenshot meiner Werte bei aktuell 27,8 Grad C Raumtemperatur.)

Das Problem ist nicht ganz einfach zu lösen.

Nachdem Du schon Startobjekte deaktiviert hast, was machst Du eigentlich wenn Du mit dem MacMini arbeiten möchtest und noch beispielsweise Photoshop öffnest ?

Viele Grüße Peter


•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Anhang:
Mac_Fans_Control.png (225 KB)

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

22. Aug 2020, 15:04
Bewertung:

gelesen: 30583

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

es ist ja nicht nur die prozentuale Auslastung der CPU, sondern auch die zeitliche Dauer der Auslastung und die Anzahl der Threads, die mit Schwankungen zwischen 100 und 300 liegen. Da liegt kernel_task eben ganz oben.

Ich werde mir die genannte Software einmal herunterladen und installieren und dann die Temperaturen prüfen.

Ich benutze nicht mehr Photoshop, seit der CC, sondern arbeite mit GraficConverter. Glücklicherweise läuft zum Beispiel QXP 2018 sehr stabil auf dem MacMini, und wenn ich in einem Arbeitsprozess bin, läuft es innerhalb von QXP sehr gut und fast ohne Verzögerungen oder Ausbremsen.

Grüße aus Hamburg


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Langsamer MacMini

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

23. Aug 2020, 00:01
Bewertung:

gelesen: 30505

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

bin gerade über einen Macwelt-Artikel gestolpert:

https://www.macwelt.de/...kann-ich-tun,3438270

Vielleicht findest Du dort noch brauchbare Hinweise.
Ich denke der Knackpunkt ist der kleine RAM-Speicher.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

24. Aug 2020, 19:28
Bewertung:

gelesen: 30134

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

Antwort auf: bin gerade über einen Macwelt-Artikel gestolpert:

https://www.macwelt.de/...kann-ich-tun,3438270

Vielleicht findest Du dort noch brauchbare Hinweise.

Ich denke der Knackpunkt ist der kleine RAM-Speicher.


danke für den Hinweis auf den Artikel in der MacWelt. Da werde ich sicherlich das eine oder andere noch ausprobieren.

Ich habe mir auch die Freeware des Temperaturmessung-Programms heruntergeladen, installiert und gestartet. Es zeigt bei einer Raumtemperatur von etwa 20–25 Grad Celsius bei den CPUs eine Temperatur von etwa 40 Grad Celsius an.

Vielleicht hat es jetzt doch etwas geholfen, dass ich alle Geräte auf dem MacMini an eine andere Stelle gestellt habe und er somit von allen Seiten frei zugänglich ist und somit belüftet wird.

Der MacMini ist jetzt doch definitiv schneller geworden. Das Klicken und somit eine Reaktion wie das Öffnen eines Finder-Fensters, Aufrufen einer Site in Safari oder auch Reaktionen in Programmen gehen doch etwas schneller. Da hat die Lösungsbeschreibung in den genannten Webseiten mit der „kernel_task“ und die von mir beschriebenen Eingriffe in das System doch geholfen.

Und ich habe in Erinnerung, dass ich auch von andere Extensions, die in der Aktivitätsanzeige aufgelistet sind, schon einmal gelesen habe, dass sie das System ausbremsen, so die „launchd“ oder „windowserver“. Ich werde da auch nochmal danach genauer gogglen. Es steht für mich nur fest, dass es am RAM allein nicht liegt, denn es scheint tatsächlich so zu sein, dass irgendwelche Einstellungen/Erweiterungen/Programme das ganze System im Hintergrund vor der eigentlichen Arbeit am MacMini ausbremsen.

Ich weiß allerdings, dass ich von dem MacMini nicht zu viel verlangen kann. Wenn das System schon 2 GB RAM benötigt, und ich dann noch ein Programm wie QuarkXPress starte, das als Datei schon 1,8 GB Dateigröße hat, dann ist für andere Funktionen nicht mehr viel Arbeitsspeicher übrig. Ich will eben nur ein einigermaßen zügiges Arbeiten am MacMini haben.

Was mich zum Schluss noch wundert, ist, dass anscheinend vom System kein Festplattenspeicher für zusätzlichen RAM verwendet und hier nichts ausgelagert wird, denn die verwendete SWAP-Anzeige steht ja in den Screenshots auf Null. Kann man das irgendwo in den Systemeinstellungen einstellen, dass das System Speicher der Festplatte verwendet?

Grüße aus Hamburg


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Langsamer MacMini

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

24. Aug 2020, 22:12
Bewertung:

gelesen: 30100

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

das klingt doch schon mal ganz positiv was Du so schilderst.

Zitat Was mich zum Schluss noch wundert, ist, dass anscheinend vom System kein Festplattenspeicher für zusätzlichen RAM verwendet und hier nichts ausgelagert wird, denn die verwendete SWAP-Anzeige steht ja in den Screenshots auf Null. Kann man das irgendwo in den Systemeinstellungen einstellen, dass das System Speicher der Festplatte verwendet?


Das macOS bietet keine Möglichkeiten der Einstellung ob ein Swap file angelegt wird oder nicht. Das überlässt man offenbar den Programmen selbst, wie das z.B. bei Photoshop der Fall ist.

Dort kann man einstellen wieviel RAM Photoshop benutzen darf um andere Programme nicht zu behindern, außerdem lässt sich die Festplatte auswählen auf der das Swap file ausgelagert wird.

Wenn die Aktivitätsanzeige bei Dir während der Arbeit kein Swap file auslagert ist das schon mal ein gutes Zeichen. Und wenn doch ein Swap file ausgelagert wird, dann geht die Arbeit etwas weniger flüssig vonstatten. Damit die Gesamtarbeitsgeschwindigkeit wieder stimmt, musst Du halt etwas schneller denken, dann passt es wieder ;-)

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 24. Aug 2020, 22:13 geändert)

Langsamer MacMini

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

24. Aug 2020, 22:53
Bewertung:

gelesen: 30082

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

zum Thema „launchd“ gibt es auch einen Macwelt-Artikel. Vielleicht hilft Dir auch diese Info weiter:

https://www.macwelt.de/...ehalten-9775629.html

Zum Thema „WindowServer“ habe ich einen zwar etwas älteren Artikel gefunden, aus dem sich aber wahrscheinlich auch Nutzen ziehen lässt:

https://blog-it-solutions.de/...te-windowserver-cpu/

Oder in den Apple Communities:

https://communities.apple.com/de/thread/200045751

In beiden Quellen wird das Reparieren der Zugriffsrechte erwähnt, was es aber schon eine Weile nicht mehr gibt.

Eine hohe CPU-Last kann auch durch Malware verursacht werden. Dazu folgender Artikel mit Erläuterung, wie man diese Malware wieder los wird:

https://macsecurity.net/...393-windowserver-mac

Viel Spass beim Tüfteln und Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

21. Jan 2021, 21:44
Bewertung:

gelesen: 20687

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

mein MacMini bremst mich nach wie vor aus, die Auslastung ist in der Aktivitätsanzeige die Anwendung kernel task und windowserver.

Ich kann zur Zeit tatsächlich nach jedem Klicken zwei Minuten einen Kaffee trinken gehen. So kann man nicht arbeiten.

Bevor ich nun alle Hinweise und Ratschläge durchgehe, ob nun die beiden Anwendungen die Verursacher oder nur die Konsequenz durch andere Verursacher sind, frage ich mich, ob ich nicht einfach das System neu aufsetzen soll?

Wie gehe ich da vor? Festplattendienstprogramm? Installationsdatei von OS 10.14 aus dem App Store? Von einer externen Festplatte?

Muss ich etwas beachten? Sicherung von Daten oder Programmen? Kann etwas Schwerwiegendes passieren? Oder ginge das Ganze nur mit einem Formatieren der Festplattenpartition?

Grüße aus Hamburg


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Langsamer MacMini

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Jan 2021, 22:52
Bewertung:

gelesen: 20661

Beitrag als Lesezeichen
Hi Thobie,

ich glaube, dass du bei 4 GB RAM gar nichts machen kannst. Vor allem kein aktuelles OS und diverse Programme laufen lassen. Du schreibst etwas von MacOS 10.14. Meinen iMac mit 10.11 habe ich letztes Jahr von 16 auf 32 GB RAM aufgerüstet, um nicht alle Augenblicke irgendwelche Programme beenden zu müssen. Ich habe hier auch noch einen MacMini mit 8 GB RAM und OS 10.13 laufen. Nicht als Produktionsrechner, sondern ausschließlich für automatisierte Workflows im Hintergrund. Selbst bei der recht minimalistischen Installation von Programmen und deren Aktivität sind hier stets etwas mehr als 4 GB RAM belegt.

Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören möchtest, aber ein MacMini mit 4 GB RAM, der als Arbeitsrechner dienen soll, ist/war eine Fehlinvestition.

Was du noch versuchen könntest: Rechner platt machen, ein möglichst altes OS aufspielen und nur die absolut nötigen Programme.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

21. Jan 2021, 23:23
Bewertung:

gelesen: 20646

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Ralf,

es liegt nicht am Arbeitsspeicher. Wenn er normal läuft, kann ich mit ihm arbeiten, auch wenn er langsam ist.

Nein, die beiden genannten Arbeitsprozesse bremsen den Rechner im Hintergrund aus.

Deswegen ist es egal, ob ich in einem Programm arbeite, im Browser surfe oder Mails abrufe.

Denn das Ausbremsen im Hintergrund betrifft jegliches (!) Klicken mit der Maus. Sogar der Puffer der Tastatur ist davon betroffen.

Grüße aus Hamburg


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Langsamer MacMini

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

22. Jan 2021, 09:07
Bewertung:

gelesen: 20548

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich hatte so ein Verhalten mal bei einem nagelneuen MacBook Pro, bei dem sich bei jedem Vorgang und Mausklick der bunte Ball drehte. Da war bereits im Auslieferungszustand die Festplatte kaputt.

Gruß
Michael

Langsamer MacMini

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

22. Jan 2021, 11:21
Bewertung:

gelesen: 20486

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

schon mal an den Einbau einer SSD gedacht? Das gibt nochmals enorm Schub. Entsprechende Anleitungen findest du auf https://de.ifixit.com/.

Gruß
Bernhard

Langsamer MacMini

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

22. Jan 2021, 13:47
Bewertung:

gelesen: 20420

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

4 GB ist natürlich arg wenig. Wie schon erwähnt lohnt der Einbau einer SSD-Platte. Ist wirklich kein Vergleich zu vorher. Schon mal den Parameter-RAM zurück gesetzt? Hilft manchmal auch Wunder. Ein gutes Tool für alles ist meiner Erfahrung nach Disk Warrior. Ist zwar kostenpflichtig aber jeden Cent wert.

Gruß
Klaus

Langsamer MacMini

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

22. Jan 2021, 14:31
Bewertung:

gelesen: 7342

Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich mich recht entsinne hatte sich Thobie zu einem mini in Minimalausstattung hinreißen lassen, und da ist in Sachen Aufrüstung nix zu machen – das ist einfach kein produktiv zu nutzendes System – haben wir ihm damals alle attestiert, und jetzt mit dem vorherzusehenden Gemurkse um Hilfe zu bitten, ist schon fast unverschämt.

Was macht die Kiste denn wenn du in der Aktivitätsanzeige die beiden Prozesse mit der hohen Last einfach abschießt?
Die sollten sich dann neu starten und dann erstmal befreiter zu Werke gehen– allerdings eben über kurz oder weniger kurz wieder das ganze zum erliegen bringen.

Außerdem mal die ProzessIDs dieser beiden Prozesse beobachten, werden die laufend hochgezählt?
Eigentlich sollten die deutlich niedrigere PIDs haben als die gerade benutzten Programme.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

22. Jan 2021, 15:23
Bewertung:

gelesen: 7319

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Thomas,

kernel task lässt sich über die Aktivitätsanzeige nicht stoppen.

Windowserver schon, dann wird jedoch der Benutzer abgemeldet und das Spiel fängt vom vorne an.

Beide Prozesse habe hohe Zeitangaben bei der Aktivität und hohe Angaben bei den Threads. Nach einigen Stunden Betriebsdauer lagen beide bei über 3 Stunden und über 1.000 Threads. Wobei normale Programme wie Safari und Mail gerade mal 10–20 Minuten und 40–50 Threads hatten.

Übrigens, wie konnte ich denn beim Kauf ahnen, dass der Arbeitsspeicher fest verlötet ist und der MacMini nicht aufrüstbar ist? Und der Verkäufer mich beim Kauf nicht darüber informiert? Natürlich war beim Auftreten dieses Problems mein erster Gedanke, den Arbeitsspeicher auf 16 GB RAM zu erhöhen.

Ich habe noch keine Antwort dazu gehört, ob ich das Mac OS neu aufsetze? Ich habe eine zweite Partition auf der Festplatte, die ich platt machen und ein sauberes 10.14 aufspielen könnte. Ob das Problem damit behoben wäre?

Grüße aus Hamburg


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Langsamer MacMini

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

22. Jan 2021, 17:17
Bewertung:

gelesen: 7289

Beitrag als Lesezeichen
Hi Thobie,

darüber solltest Dich immer selber informieren,
dass ist ja nicht neu, dass man sich schlau macht
vor dem Kauf und das Internet bietet dazu genügend
Infos. Also der Verkäufer ist da nicht Schuld....

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

Langsamer MacMini

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

22. Jan 2021, 20:34
Bewertung:

gelesen: 7246

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn ich mich recht entsinne hatte sich Thobie zu einem mini in Minimalausstattung hinreißen lassen…


… jepp, und seitdem ist der Status Quo offensichtlich derselbe:

https://www.hilfdirselbst.ch/..._P572657.html#572657

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

22. Jan 2021, 21:06
Bewertung:

gelesen: 7237

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Dirk,

ich käme doch bei einem Neukauf eines Computers nie auf die Idee, dass der Arbeitsspeicher fest verlötet und nicht aufrüstbar ist!

Leider keine Antworten auf meine Frage mit dem Neuaufsetzen der zweiten Partition mit einem neuen System.

Der MacMini hat irgendwie seinen eigenen „Kopf“. Gestern ging gar nichts, alles blockierte. Heute war über Nacht QXP geöffnet und ich konnte (langsam) produktiv arbeiten. Glücklicherweise ist das Abbremsen des Systems innerhalb von QXP nicht vorhanden, bin ich einmal im Programm, kann ich relativ zügig arbeiten.

Grüße aus Hamburg


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Langsamer MacMini

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Jan 2021, 21:16
Bewertung:

gelesen: 7248

Beitrag als Lesezeichen
… jepp, und seitdem ist der Status Quo offensichtlich derselbe:

https://www.hilfdirselbst.ch/..._P572657.html#572657

Grüße,
Bernd

Wie letztendlich auch unsere Antworten… Ich würde es (leider sarkastisch) kurz & knapp so ausdrücken: Hier ist Hopfen und Malz verloren.

Noch eine Anmerkung: Wieso sollte der Händler auf fest verlötetes RAM hinweisen, wenn er nicht danach gefragt wird? Und – wie bereits mehrfach in 2019 und 2021 erwähnt – man informiert sich VOR dem Kauf über die Möglichkeiten und Optionen eines Macs.

@Thobie: Mach dir keine Hoffnungen bezüglich der "kernel_task". Die steckt tief im UNIX-Unterbau und lässt sich nicht beeinflussen. Frisst bei mir aktuell 1,59 GB von besagten 32 GB.

Und noch ein letzter Tipp: Versuche, das Scheißding zu verkaufen und kaufe dir zu einem vermutlich relativ geringen Aufpreis was Gescheites. Schon in 2019 habe ich dir den Tipp mit "refurbished" samt Link gegeben.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Langsamer MacMini

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

23. Jan 2021, 10:51
Bewertung:

gelesen: 7168

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Und noch ein letzter Tipp: Versuche, das Scheißding zu verkaufen und kaufe dir zu einem vermutlich relativ geringen Aufpreis was Gescheites. Schon in 2019 habe ich dir den Tipp mit "refurbished" samt Link gegeben.

Hier bei mir in der Gegend gibt es z.B. ein kleines Unternehmen, welches überholte Macs verkauft, Reparaturen und Aufrüstungen durchführt und natürlich gebrauchte Geräte ankauft (darf man das hier posten – ist ja keine Eigenwerbung?): https://www.trademax24.de/

Ich kann die Jungs jedenfalls uneingeschränkt empfehlen. Die würde ich bei einem reparablen Defekt einer Garantieleistung bei Apple jederzeit vorziehen, wenn ein Gerät schnell wieder einsatzbreit sein soll. Und Minden ist ja nicht so weit von Hamburg entfernt. Da kann man mal einen Tagesausflug machen, wenn die Regeln es zulassen.

Bei einem MacBook Pro hatte ich mal z.B. aufgeblähte Akkus. Ein Anruf und nach einer Stunde war ich mit dem reparierten Gerät wieder zuhause.

Viele Grüße
Michael

Langsamer MacMini

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Jan 2021, 11:39
Bewertung:

gelesen: 6778

Beitrag als Lesezeichen
Verschwindet das Problem jetzt auch wieder für ein halbes Jahr in der Versenkung, um dann identisch im Juli 2021 wieder aufzutauchen?

Besteht überhaupt ein reales Interesse an einer Lösung oder sind das nur Trollversuche?

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

31. Jan 2021, 21:47
Bewertung:

gelesen: 5990

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Michael,

nein, das sind keine Trollversuche!

Tja, was soll ich berichten. Irgendwie hat der MacMini seinen eigenen „Kopf“. Am letzten Sonntag wollte ich mit ihm arbeiten und es ging nichts, alles blockiert. Gestern musste ich arbeiten, und es funktionierte alles, zwar langsam, aber stabil. Und heute ist wieder so ein Tag, wo er teilweise blockiert ist, teilweise geht es.

Ich habe vorsichtshalber in den Systemeinstellungen eingestellt, dass er nicht in den Ruhezustand geht. Denn nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand hat er meistens auch seine Macken, dass er seeeeehr langsam wird. Ich schalte eben die Monitore manuell aus.

Ich weiß leider nicht, wie ich vorgehen soll. Entweder a) alle Problembehebungs-Lösungen, die ich im Internet gefunden oder von hier oder auch einem Posting in der Apple Community erhalten habe, nacheinander abarbeiten. Oder b) das System neu aufsetzen. Da bin ich mir aber noch nicht schlüssig, ob ich das System über das bestehende neu überspiele, oder das System auf der zweiten Partition ganz neu aufspiele, indem ich vorher die Partition komplett platt mache.

Grüße aus Hamburg

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Langsamer MacMini

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

1. Feb 2021, 11:18
Bewertung:

gelesen: 5880

Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube nicht, dass du die 2. Partition vorher komplett leeren mußt um dort ein System zu installieren.

Am Ende kommt halt ein rechtes Mischmasch heraus mit System und zuvor dort abgeleten persönlichen Daten, aber zum Testen sollte das auch ohne löschen klappen. Wenn du allerdings ein aktuelles Timemachine (oder anderwetig erstelltes Backup) der 2. Partition besitzt, kannst du sie auch für diesen Zweck vorübergehend leeren.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

5. Feb 2021, 15:39
Bewertung:

gelesen: 5470

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

eventuell habe ich den nächsten Monaten die finanziellen Mittel für einen neuen MacMini.

Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

* Chip
* Taktung
* RAM
* Festplatte(nspeicher)
* System
* Anschlussmöglichkeiten

Ich benötige ihn vorwiegend für:

* Layoutarbeit
* Bildbearbeitung
* Bildverwaltung
* Das Übliche: Surfen, Mail, Texte schreiben, Kundenverwaltungsprogramm …

Verwendete Programme:

* QuarkXPress
* GraficConverter
* Fotos
* Desktop Enterprise
* OpenOffice

Welchen Anbieter würdet Ihr empfehlen?

Grüße aus Hamburg


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Langsamer MacMini

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

5. Feb 2021, 15:50
Bewertung:

gelesen: 5464

Beitrag als Lesezeichen
Hi Thobie,

das hängt auch davon ab, ob Du aktuelle Software
verwendest.

Ich weiß nicht ob Quark schon auf dem neuen mit M1-
Prozessor läuft....

Sonst würde ich den schon empfehlen, die Leistung soll
extrem gut sein, mein Modell wäre daher:



Apple M1 Chip mit 8‑Core CPU, 8‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
1 TB SSD Speicher
Gigabit Ethernet

Kostet bei Apple etwas unter 1.500,-

Checke auch vorher ob Du für z.B. Deinen Monitor und Ca. evtl.
Adapter brauchst...

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

5. Feb 2021, 16:10
Bewertung:

gelesen: 5455

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Dirk,

danke für Deine Antwort.

Es muss zwingend QXP 2018 auf dem MacMini laufen.

Ich bevorzuge es, beim Apple Refurbished Store einen refurbished MacMini zu kaufen, denn dort kann ich meinen alten MacMini in Zahlung geben und erhalte eine Gutschrift dafür.

Der Kaufpreis sollte somit unter 1.000 € liegen.

Grüße aus Hamburg

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Langsamer MacMini

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

5. Feb 2021, 17:21
Bewertung:

gelesen: 5427

Beitrag als Lesezeichen
Tja, das wird dann schwierig, weil die leistungsfähigen über Deinem Etat liegen und einen i3 kann ich nicht empfehlen, dann bist Du schnell wieder da, wo Du jetzt die Beschwerden hast....

Und was Quark betrifft google einfach mal was geht und was nicht....

Auch bei refurbished wäre ich immer eher für einen i7, min. 16 Gigabit Ram und eine 1 Terrabyte SSD.... Aber dafür reicht Dein Geld dann nicht....

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

6. Feb 2021, 20:51
Bewertung:

gelesen: 5223

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

soweit ich mich erinnern kann, hat bei meinem ersten Posting zu meinem langsamen MacMini Ralf geantwortet, warum ich denn nicht schon vor dem Kauf hier gepostet habe und um Kaufempfehlungen gebeten habe.

Nun habe ich um eine Kaufempfehlung bei einer möglichen neuen Investition gebeten und nur Dirk antwortet mir.

Ich bin etwas verwundert.

Grüße aus Hamburg


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Langsamer MacMini

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

6. Feb 2021, 23:13
Bewertung:

gelesen: 5531

Beitrag als Lesezeichen
Lieber Thomas,

was sollen wir Dir denn noch erzählen? Dirks Aussagen sind vernünftig, passen aber nicht zu Deinem Geldbeutel. Ich kann Dir auch keinen besseren Rat geben als mehr zu investieren oder so weiterzuarbeiten.

Apple steht gerade vor einer großen technischen Veränderung durch Nutzung eigener Chips. Wenn Du Software verwenden willst/musst, die Intel-Chips benötigt, dann musst Du das berücksichtigen. Aber zukunftsträchtig wird es nicht sein, jetzt noch bei Apple-Produkten auf Intel-Technik zu setzen. Das muss Dir bewusst sein.

Aber Apple-Silicon-Chips bedeuten auch finanzielle Investitionen in Software. Nicht alles wird für den Umstieg kostenlos angeboten werden.

Gott grüß die Kunst,
Jens

Langsamer MacMini

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

6. Feb 2021, 23:20
Bewertung:

gelesen: 5522

Beitrag als Lesezeichen
Der könnte ne Option sein:

Apple Mac mini (2020) Apple M1 3,2 GHz
Macmini9,1
Festplatte 256 GB SSD
Speicher 16 GB
Grafikkarte M1 - 8 Core GPU
1000€

https://maconline.de/...3-2-ghz-neuware.html
Da heißt es aber schnell sein.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 6. Feb 2021, 23:21 geändert)

Langsamer MacMini

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

6. Feb 2021, 23:28
Bewertung:

gelesen: 5508

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Du kommst aber auch immer mit Vorgaben, die fast nicht zu erfüllen sind ;-)

Dirk liegt ja mit seinen Vorschlägen im Prinzip richtig. Wenn Du Dir einen Mac Mini aus finanziellen Gründen mit zu zu schlechten Werten wählst, dann bist Du halt auch nicht zukunftssicher und wahrscheinlich bald wieder am Jammern.

Da Du so sehr an Deinem alten QXP 2018 hängst, hier die Systemanforderungen:
Mac OS X 10.11.6 (El Capitan), macOS 10.12.6 (Sierra), macOS® 10.13.x (High Sierra).

Bei Deiner anhaltenden Finanznot solltest Du vielleicht auch mal an Affinity Publisher (mit Abstrichen) denken.

Zitat Ich bevorzuge es, beim Apple Refurbished Store einen refurbished MacMini zu kaufen, denn dort kann ich meinen alten MacMini in Zahlung geben und erhalte eine Gutschrift dafür.


Bei einem neuen Mac Mini könntest Du auch Deinen alten Mac Mini in Zahlung geben.

Aktuell wird im Apple Refurbished Store ein Mac Mini 2018 Intel Core i5 mit 16 GB RAM, 512 GB SSD und Gigabit Ethernet für 1.299 Euro angeboten.

https://www.apple.com/...a58a3bca15648a6c75a6

Wenn Du Deinen alten Mac Mini in Zahlung gibst, dann solltest Du eigentlich mit 1.000 Euro locker hinkommen.

Dieser Mac Mini wäre meiner Meinung nach ein Kompromiss zu dem, was Dirk vorgeschlagen hat.

Die Abstriche bei der 512 GB SSD (zu Dirks Vorschlag mit 1 TB SSD) kann man machen, wenn man auf der SSD nur die Programme installiert und die Daten der Jobs von einer externen SSD oder Festplatte bezieht. Auf der internen SSD würde ich auch immer reichlich freien Speicher lassen.

Der Apple Store äußert sich ja leider grundsätzlich nicht, mit welchem macOS der Mac Mini ausgeliefert wird, sodass man auf „Mactracker“ angewiesen ist.

Laut Mactracker unterstützt der Mac Mini 2018 macOS Sierra, High Sierra oder later. Klickt man auf „Latest release od macOS“ wird sogar macOS 11 Big Sur aufgeführt (Screenshot).

Was ich bei Mactracker nicht verstehe ist „Unlock with Apple Watch“. Braucht man dann eine Apple Watch um den Rechner freizuschalten ? Das kann es ja wohl nicht sein. Vielleicht weiß hier jemand mehr.

Viele Grüße Peter



Nachtrag:
Ich bin jetzt doch ein wenig ins Grübeln gekommen.

Laut Mactracker ist das Original OS macOS 10.14 und damit für das olle QXP 2018 zu neu.

Nach wie vor unverständlich, was das mit dem „Unlock with Apple Watch“ und den dort genannten älteren macOS-Versionen auf sich hat.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 6. Feb 2021, 23:40 geändert)

Anhang:
MacMini2018.png (175 KB)

Langsamer MacMini

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

6. Feb 2021, 23:38
Bewertung:

gelesen: 5493

Beitrag als Lesezeichen
Dann noch etwas über 100€ für sowas draufgelegt:
https://www.gravis.de/...-space-grau/p/133417
Und sowas:
https://www.gravis.de/...lkXu75caAvVfEALw_wcB

Außerdem vergiss was apple dir für deinen alten Mini gibt, da fährst du per ebay kleinanzeigen deutlich besser.

Jetzt wäre nur noch zu klären, ob deine aktuellen Monitore auch hdmi oder besser noch Displayport Anschlüsse besitzen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 6. Feb 2021, 23:39 geändert)

Langsamer MacMini

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

6. Feb 2021, 23:41
Bewertung:

gelesen: 5490

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Was ich bei Mactracker nicht verstehe ist „Unlock with Apple Watch“. Braucht man dann eine Apple Watch um den Rechner freizuschalten ? Das kann es ja wohl nicht sein. Vielleicht weiß hier jemand mehr.


Das bedeutet ‚kann‘, nicht muss.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Langsamer MacMini

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

7. Feb 2021, 00:01
Bewertung:

gelesen: 5465

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Das bedeutet ‚kann‘, nicht muss.


Wahrscheinlich.

Wenn man die Angaben in Mactracker so versteht, dass der Mac Mini 2018 mindestens macOS 10.14 Mojave benötigt und nicht macOS Sierra, High Sierra oder later, dann käme ja nur wieder ein Mac Mini late 2014 in Frage. Das ist doch wieder Käse.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Langsamer MacMini

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

7. Feb 2021, 11:21
Bewertung:

gelesen: 5367

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …dann käme ja nur wieder ein Mac Mini late 2014 in Frage. Das ist doch wieder Käse.


Wenn ich mir die gewünschte Anwendung (!) anschaue, nämlich einen Mac, der gutes Arbeiten mit QuarkXpress 2018 (und nicht neuer) erlaubt, dann stelle ich mir die Frage, warum ein late 2014 Mac Mini mit ausreichend RAM und SSD eben NICHT genau das gewünschte Gerät sein sollte.

Wenn man dann nicht wieder der Versuchung erliegt, dann doch immer das letzte und neueste OS haben zu müssen (was mit diesem 2014er Mini sogar ginge), dann kann das doch durchaus eine langfristig sauber laufende Lösung sein.

Soll ich mal erzählen, wie super zuverlässig hier ein paar alte MacPros mit den diversen CreativeSuites laufen, wenn man sie in Ruhe genau das tun lässt? Nein, ich lasse es… ;-)

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Langsamer MacMini

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

7. Feb 2021, 12:27
Bewertung:

gelesen: 5344

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ist ja schön, wenn das bei Dir alles so problemlos mit alten Geräten läuft. Wahrscheinlich verfügst Du auch über ein entsprechendes Ersatzteillager um im Bedarfsfall mal etwas austauschen zu können.

Auch wenn Apple-Rechner als sehr zuverlässig gelten, habe ich persönlich auch andere Erfahrungen u.a. mit defekten Netzteilen (MacPro und iMac) gemacht. In einem Fall hat es bei einem 2,5 Jahre alten iMac durch ein defektes Netzteil auch noch die Hauptplatine beschädigt.

Ich würde mir jedenfalls keinen 7 Jahre alten gebrauchten Rechner zu einem Preis kaufen, der gerade mal etwa 500 Euro unter einem aktuellen Gerät liegt.

Auch wenn bei einem Mac Mini 2014 noch dünne Luft nach oben besteht, ist es doch so, dass neue Rechner zwar immer mehr Leistung bekommen, jedoch ein großer Teil davon wieder von aktuellen ressourcenhungrigen Betriebssystemen und Programmen aufgefressen werden.

Aus meiner Sicht wäre der Mac Mini 2014 eine Lösung bestenfalls für den Moment, aber Zukunft sieht anders aus – und dann gehen die Überlegungen wieder von vorne los.

Meiner Meinung nach sollte sich Thobie mal in Sachen Aquise etwas einfallen lassen, um aus dem schon jahrelang anhaltenden Tief herauszukommen.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Langsamer MacMini

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

7. Feb 2021, 14:04
Bewertung:

gelesen: 5299

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …ist es doch so, dass neue Rechner zwar immer mehr Leistung bekommen, jedoch ein großer Teil davon wieder von aktuellen ressourcenhungrigen Betriebssystemen und Programmen aufgefressen werden.


Hallo Peter,

ist ja nicht so, dass hier nur alte Rechner stehen. Sondern einfach auch alte Rechner, die aber tadellos tun was sie tun.

Der oben zitierte Satz ist jedoch genau der Punkt, den ich eigentlich anspreche. Es gibt ein (Rechner-)Leben abseits der ständigen atemlosen Upgrade-Zyklen. Jeder Rechner KANN auch ein in sich geschlossenes "Biotop" sein (zumindest mit MacOS, wohl nicht mehr so gut mit Win10), der einen bestimmten Zustand einer gut funktionierenden Hardware-/Software-/OS-Kombination einfriert.

Das hat durchaus auch Sinn auf mehreren Ebenen. Solche Rechner können für manche z.B. den Abozwang diverser Hersteller vermeiden oder zumindest um Jahre aufschieben. Wenn ich für meine Arbeit nicht irgendwelche speziellen Features einer Adobe CC benötige, wozu sollte ich dann eine funktionierende CS "wegwerfen", nur um auf neuem Rechner mit neuem OS mit neuer CC genau das Gleiche zu tun wie die letzten 15 Jahre auch schon? Und vielleicht sogar noch in der gleichen Geschwindigkeit? Wenn ich jedoch der Ansicht bin, jederzeit das aktuellste OS benutzen zu müssen, dann habe ich diese Wahl gar nicht.

Ich trenne hier einfach Rechner nach Aufgaben. Für all die Online-Kommunikation und jegliche "Web-Experience" sind aktuelle OS-Versionen notwendig. Also gibt's einen aktuellen Rechner hierfür. Aber um Wald- und Wiesen-DTP oder auch "normale" Photoshop-Jobs zu machen, ist das nicht zwingend erforderlich. Und ja, ich habe tatsächlich auch noch Rechner im Lager, die im Notfall den Ausfall eines Altrechners auffangen können.

Ich weiß nicht genau, wie Thobies Arbeitsalltag aussieht, aber nach dem, was ich so mitbekomme, wäre ein halbwegs gut ausgestattetes "eingefrorenes" System eigentlich das Tool der Wahl. Aber natürlich kann es auch sein, dass ich mich täusche.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

7. Feb 2021, 16:36
Bewertung:

gelesen: 5250

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

danke für die vielen Ratschläge.

Ich denke, ich werde mich nach einem refurbished MacMini i7 umschauen.

Eine 500-GB-SSD-Festplatte sollte genügen, eine 1-TB-SSD-Festplatte benötigt es nicht.

Meine beiden Monitore haben am jetzigen MacMini schon zwei DisplayPort-Adapter.

Den jetzigen MacMini gebe ich der Einfachheit halber beim Apple Store in Zahlung.

QXP 2018 läuft jetzt schon auf dem jetzigen MacMini unter Mac OS 10.14.6 (Mojave). Mich würde interessieren, ob es auch auf Mac OS 10.15 läuft.

Ein Zusatzfrage am Rande: Ich habe alle meine aktuellen Geschäfts-, Kunden- und Projektdaten im Ordner Dokumente auf dem jetzigen MacMini. Somit auch in der iCloud, dort habe ich 200 GB gekauft. Die Daten stehen mir auch auf meinem iPhone 6 und iPhone 11 in der App Daten zur Verfügung. Wenn ich nun einen neuen, gebrauchten MacMini im Büro anschließe, habe ich dann über die iCloud wieder alle aktuellen Daten sofort zur Verfügung?

Und zum Thema Akquise: Das könnt Ihr vergessen. Meine finanzielle Misere fing an, als ich vor 7 Jahren einen langjährigen Großkunden verlor, jährliches Honorar in geringer fünfstelliger Höhe. Darüber hatte ich mich lange Jahre finanziert und genügend Geld zur Verfügung, auch für Hardware-Investitionen. Eine deutsche Aktiengesellschaft. Eine Fusion mit einer spanischen Aktiengesellschaft. Neuer Vorstand. Und dann der Satz zur Gestaltung ihrer Geschäftsberichte, meine bisherige Arbeit: „Wir wollen eine Veränderung!“. Auftrag futsch, Honorar futsch, finanzielle Misere.

Ich habe dann lange überlegt, wie ich neue Kunden akquirieren kann. Und habe z.B. in einer dreimonatigen Aktion über Xing, damals noch mit Premium-Account, in einer Kalt-Akquise über 1.000 potentielle Neukunden angeschrieben. Ergebnis: 1 Auftrag über 80,– €. Mach Dich mal als kleiner, freiberuflicher Grafik-Designer in Hamburg-Marienthal für die Gestaltung von Print- und digitalen Medien mit eigenem Büro bekannt. Das ist ein äußerst schwieriges Unterfangen.

Ich denke, einige Kollegen hier auf HDS können davon auch ein Lied singen, oder?

Grüße aus Hamburg

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Langsamer MacMini

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

7. Feb 2021, 18:58
Bewertung:

gelesen: 5227

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

nur kurz – QXP 2018 scheint nur bis macOS 10.14 Mojave zu funktionieren.

Quelle: https://support.quark.com/...ützte-quark-produkte

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Langsamer MacMini

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

7. Feb 2021, 20:08
Bewertung:

gelesen: 5210

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Zitat Ich denke, einige Kollegen hier auf HDS können davon auch ein Lied singen, oder?


Ich kann mitsingen, auch wenn bei meinem Gesang die Milch sauer wird ;-)

Summa summarum kann ich mich nicht beklagen, überwiegend lief es rund auch ohne Aquise. Kunden wie ZDF, Trickfilmstudios und Bayer AG, bis dann etwa 1993 die Wirtschaftskrise kam und die Abteilung der Bayer AG für die ich überwiegend an einem teuren Computer (350.000 DM) im Videobereich gearbeitet habe dem Erdboden gleichgemacht wurde. 80% vom Umsatz weg.

Damals habe ich auch hunderte von Anschreiben verschickt – so gut wie Null Resonanz. Trotzdem fast 100.000 DM in eine DTP-Ausrüstung investiert, alleine der PostScript-Drucker 35.000 DM.

Dann umgeschwenkt auf Klinkenputzen mit deutlich besserem Erfolg u.a. bei Verlagen. Ich habe zunächst zwar kleine Brötchen gebacken, das entscheidende dabei waren die Kontakte, über die sich weitere Kontakte ergeben haben. Über ein Frankfurter Verlagshaus bin ich an das Bundespresseamt gekommen, für die ich einige Jahre Taschenbücher in mehreren Fremdsprachen produziert habe. Durch Zufall an einen Kunden geraten für den ich seit mehr als 20 Jahre arbeite. Zusätzlich auch Vorstellungen bei Werbeagenturen, über die ich auch für weltweit agierende Unternehmen gearbeitet habe.

Also – Klinkenputzen und Kontakte knüpfen – mühsam aber aus meiner Erfahrung erfolgreicher als Mailings versenden.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

10. Feb 2021, 15:56
Bewertung:

gelesen: 4627

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

kann mir jemand noch diese Frage beantworten:

„ Ein Zusatzfrage am Rande: Ich habe alle meine aktuellen Geschäfts-, Kunden- und Projektdaten im Ordner Dokumente auf dem jetzigen MacMini. Somit auch in der iCloud, dort habe ich 200 GB gekauft. Die Daten stehen mir auch auf meinem iPhone 6 und iPhone 11 in der App Daten zur Verfügung. Wenn ich nun einen neuen, gebrauchten MacMini im Büro anschließe, habe ich dann über die iCloud wieder alle aktuellen Daten sofort zur Verfügung?“

Grüße aus Hamburg


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Langsamer MacMini

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

10. Feb 2021, 16:13
Bewertung:

gelesen: 4611

Beitrag als Lesezeichen
Sofort mit Abstrichen ...

Meines Wissens wird die cloud lokal gespiegelt, sprich alles was in der Cloud liegt liegt auch lokal.
Direkt nach der Anmeldung in der Cloud mit dem neuen Rechner wird es für einiges noch etwas zäh sein, da das eben alles erst heruntergeladen werden muss.

Grundsätzlich, also von der Intention des ganzen: Ja!


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

17. Feb 2021, 21:25
Bewertung:

gelesen: 3964

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

das Geld für die Investition in einen neuen MacMini sollte gesichert sein.

Mit Verwunderung stelle ich fest, dass mein MacMini nach der Seriennummer ein i5 ist und kein i4, was ich aufgrund der langsamen Leistung vermutet hatte. Also sollte ein neuer MacMini, auf dem Mac OS 10.14 und somit QXP 2018 läuft, mindestens ein i7 mit 16 GB sein.

Der Apple refurbished Store fällt weg. Das preiswerteste Angebot liegt bei 1.100 €. Und über Trade-In meines alten MacMinis bekomme ich nur lumpige 70 € dafür. Bei eBay wird mein MacMini dagegen noch mit 300–350 € gehandelt.

EBay hat auch diverse MacMini im Sortiment, zu guten Preisen, generalüberholt, SSD, RAM, i7. Habt Ihr Erfahrungen damit, ist das empfehlenswert?

Oder sollte ich doch zu einem anderen Shop mit refurbished Macs greifen?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

17. Feb 2021, 21:51
Bewertung:

gelesen: 7266

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

Nachtrag:

Ist solch ein refurbished MacMini empfehlenswert:

Apple Mac mini CTO 2.3 GHz Intel Core i7 16 GB RAM 1 TB SSD [Late 2012]

Gibt es für wenig Geld bei einem refurbished Store, mit immerhin 3 Jahren Garantie.

Er hat alle empfohlenen Spezifikationen, die Dirk empfahl.

Er ist allerdings 9 Jahre alt. Sollte es doch ein neueres Gerät sein? Ab welchem Jahr?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Langsamer MacMini

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

17. Feb 2021, 23:25
Bewertung:

gelesen: 7247

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

wenn nur das Alter von 9 Jahren nicht wäre. Außerdem wird der Mac Mini 2012 von Apple nicht mehr unterstützt. Ersatzteile gibt es dann nur noch gebraucht.

Die dort verbaute SSD ist auf jeden Fall später eingebaut worden, sodass man davon ausgehen kann, dass diese noch keine 9 Jahre auf dem Buckel hat.

Ich hatte ja einen Mac Mini 2018 Intel Core i5 mit 16 GB RAM, 512 GB SSD und Gigabit Ethernet vorgeschlagen, der im Apple Refurbished Store für 1.299 Euro angeboten wird abzüglich vom Wert Deines derzeitigen Mac Mini.

https://www.hilfdirselbst.ch/..._P578630.html#578630

Damit bist Du für die Zukunft aus meiner Sicht besser gerüstet.

Das ist jetzt aber Deine Entscheidung und eine Frage des Preis-/Leistungsverhältnisses.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

17. Feb 2021, 23:48
Bewertung:

gelesen: 7224

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

Du wirst recht haben, 9 Jahre sind ein wenig viel.

Ich habe jetzt diesen hier im Auge:

https://maconline.de/...-3-0-ghz/category/8/

Der Store hat eine Beurteilung von 4,8 von 5 möglichen Punkten!

1.300 € sind definitiv zuviel. Max. 800–900 € abzüglich eines Verkaufspreises für den alten MacMini auf eBay sind machbar.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Langsamer MacMini

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

18. Feb 2021, 11:17
Bewertung:

gelesen: 7116

Beitrag als Lesezeichen
Bei einer solchen notorischen Etatknappheit würde ich gefühlt über einen Umstieg auf PC/Windows nachdenken. Oder mich zumindest über die Möglichkeiten informieren. Zu jener Thematik kann ich persönlich zwar nicht viel beisteuern, könnte mir aber vorstellen, dass das unterm Strich finanziell günstiger kommt.

(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 18. Feb 2021, 11:18 geändert)

Langsamer MacMini

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Feb 2021, 13:14
Bewertung: |||

gelesen: 7074

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Apple Mac mini CTO 2.3 GHz Intel Core i7 16 GB RAM 1 TB SSD [Late 2012]


Das kommt drauf an was du aktuell drauf laufen lässt und in Zukunft laufen können soll:

Apple Mac mini "Core i7" 2.6 (Late 2012)
Identifiers: Late 2012 - BTO/CTO - Macmini6,2 - A1347 - 2570
maximal 1 Display mit 2560x1600 und eines mit FullHD
Fesplatte wechselbar
RAM aufrüstbar bis 16GB
System aufrüstbar bis 10.15.x
alte MacOS Versionen in einer virtuellen Machine möglich

nächste Generation:
Apple Mac mini "Core i7" 3.0 (Late 2014)
Identifiers: Late 2014 - BTO/CTO - Macmini7,1 - A1347 - 2840
maximal 2 Displays mit 2560x1600
Fesplatte wechselbar
RAM NICHT aufrüstbar
geliefertes min. System 10.10, aufrüstbar bis zum aktuellen Bug Sir 11.1
alte MacOS Versionen in einer virtuellen Machine möglich

nächste Generation:
Apple Mac mini "Core i7" 3.2 (Late 2018)
Identifiers: 2018 - BTO/CTO - Macmini8,1 - A1993 - 3213
maximal 3 Displays mit 2* 4096x2304 per Thunderbolt3 und 1* 4096x2160 via HDMI 2.0
oder 2 Displays mit 1* 5120x2880 via Thunderbolt3 und 1* 4096x2160 via HDMI 2.0
Fesplatte NICHT wechselbar
RAM aufrüstbar bis 64GB
geliefertes min. System 10.14, aufrüstbar bis zum aktuellen Bug Sir 11.1
alte MacOS Versionen in einer virtuellen Machine möglich

aktuelle M1 Minis:
Apple Mac mini "M1" 8-Core 3.2 (2020)
Identifiers: M1, 2020 - MGNR3LL/A* - Macmini9,1 - A2348 - 3569
maximal 2 Displays mit 1* 6016x3384) via Thunderbolt3 und 1* 4096x2160 via HDMI 2.0
Fesplatte NICHT wechselbar
RAM NICHT aufrüstbar
geliefertes min. System aktuelles Bug Sir 11.1
alte MacOS Versionen NICHT in einer virtuellen Machine möglich

Alles was rot ist, sollte beim Kauf eines gebrauchten Rechners dem Maximum oder mindestens einer üppigen Ausstattung entsprechen, weil eben 'definitiv'.


rausgeschnippelt aus everymac.com, ohne Gewähr ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 18. Feb 2021, 13:20 geändert)

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

18. Feb 2021, 15:02
Bewertung:

gelesen: 7037

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

danke für Eure Hinweise.

Ich fasse mal zusammen:

i7, SSD mit 500 GB–1 TB, mind. 16 GB RAM.

Da ich mit QXP 2018 arbeite, brauche ich Mac OS 10.14 und somit fällt der M1 aus.

Meine erste Frage nun, würdet Ihr diesen genannten Mac von maconline.de empfehlen?

Und dann die zweite Frage, ist es wichtiger, einen relativ neueren Mac von 2018 einem solchen von 2014 vorzuziehen? Auch, wenn ich dann vom Modell her (preislich) einen i5 vorziehen würde, wobei ich aber wieder bei meinem derzeitigen Modell bin?

Oder doch 2018, i7, 1 TB SSD, 16 GB RAM?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Langsamer MacMini

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

18. Feb 2021, 15:53
Bewertung:

gelesen: 7007

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

sorry, es wurde doch schon alles diskutiert.

Jetzt musst Du Dich einfach Deinem Geldbeutel entsprechend entscheiden.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Langsamer MacMini

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

18. Feb 2021, 19:36
Bewertung:

gelesen: 6936

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … es wurde doch schon alles diskutiert.

Na ja … es scheint immer noch nicht geklärt zu sein, was mit dem vorhandenen MacMini los ist, abgesehen vom geringen Arbeitsspeicher: "Mal läuft er, mal läuft er nicht …"

Warum wird das nicht mal einem Techniker vorgestellt? Ich hatte dazu weiter oben eine Adresse empfohlen. Und wenn es das hier in der Provinz gibt, dann sollte so etwas in Hamburg erst recht möglich sein.

Gruß
Michael

iMac 2019 (Sonoma), MacBook Pro 2014 (Big Sur), Adobe CC 2023; iMac M1 24 Zoll (Sonoma)

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

19. Feb 2021, 13:35
Bewertung:

gelesen: 6767

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

ich habe mir jetzt meine Frage selbst beantwortet. Ich entscheide mich dafür, einen neueren MacMini ab 2018 zu kaufen.

Ich fasse nochmals zusammen:

i7, 3 GHz, 2018, 500 GB – 1 TB SSD, mind. 16 GB RAM

Könnt Ihr mir refurbished Stores empfehlen?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Langsamer MacMini

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

19. Feb 2021, 14:26
Bewertung:

gelesen: 6728

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

genau nach der Konfiguration hab ich dann gestern Abend auch mal gesucht:
i7 (der i5 täts glaub ich auch), viel Festplattenplatz, weil nicht erweiterbar, RAM Fast egal, weil für kleines Geld bis 64GB aufrüstbar.

Problem: Große von Apple verbaute SSDs kosten ein Heidengeld, so dass kein Schwein für zusätzliche 256GB Platte den Rechnerpreis um 50% hochgetrieben hat. Das ganze wurde erst im März 2020 besser als Apple die Kapazitäten der Basis SSDs verdoppelt und dabei den Preis sogar noch gesenkt hat.
Bedeutet aber, dass 1 oder 2TB SSDs nur in macminis vorkommen, die noch kein Jahr alt sind. Die liegen dann preislich auch schon wieder anders, als solche die jetzt bereits 3 Jahre au dem Buckel haben.

Das beste was mir gestern begegnet ist war ein I5 bei Ebay:

Apple Mac Mini 2020 - Intel i5 6-Core 3.0GHz - 8GB Ram - 512 GB SSD für 800€, dann noch 2*75€ für zwei 16GB RAM Riegel und du hättest für unter 1000 ein recht performantes Gerät.

Wenns i7 sein soll, wirds 100-200 teurer, plus 200-300 für den Sprung auf 1TB SSD, und die sind quasi nirgends zu bekommen, weil der Preis bei Apple bis letztes Jahr absurd war.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

21. Feb 2021, 21:54
Bewertung:

gelesen: 6305

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

suche ich nach diesem Modell:

mac mini i7 2018 500 GB SSD 16 GB RAM

ist das geringste Angebot für einen gebrauchten Mac Mini eines für etwa 1.250 €.

Eine alternative Überlegung für einen neuen Mac Mini, wenn ich in zukunftssichere Technologie investiere:

Ein Mac Mini M1, 8-Kern-CPU, 2020, mit 500 GB SSD und 8 GB RAM kostet neu etwa 900 €.

Sichergestellt sein muss, dass der RAM aufrüstbar ist.

Möglicherweise kann ich meine alte QXP 2018-Version in einer virtuellen Umgebung in Mac OS X 10.14 laufen lassen? Oder ich investiere noch für 500–600 € in eine neue Version von QXP für Mac OS 11.1?

Was haltet Ihr von dieser Überlegung? Wäre dieses kleine M1-Modell aufgrund seiner Neuheit und Aktualität wirklich schnell? Gäbe es etwas zu beachten, wenn er in einer Büro-Umgebung läuft, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Langsamer MacMini

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

21. Feb 2021, 22:30
Bewertung:

gelesen: 6291

Beitrag als Lesezeichen
Moin Thobie,

soweit ich das bisher gelesen habe (und ich habe es nicht intensiv verfolgt), ist eine Virtualisierung alter MacOS-Systeme gerade noch kein Thema auf den M1-Macs.

Aktuell wird bei Parallels zum Beispiel an einer ARM-Version von Windows als Virtualisierung gearbeitet. Eine ARM-Version alter Mac-Betriebssysteme gibt es aber nicht.

Stand jetzt dürfte sein, dass alleine ein jetziges Virutalisierungsprogramm noch in der Rosetta-2-Umgebung selbst virtualisiert wird. Wenn darin dann erneut eine Virtualisierung läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier Geschwindigkeitsvorteile gibt, falls es überhaupt funktioniert.

Wenn also eine neue Softwaregeneration für Dich nicht in Frage kommt, dann würde ich wohl versuchen, für diese Software die bestmögliche Hardware zu finden, das scheint mir eher zur Zeit im Intel-Bereich zu liegen, auch wenn es in der Weiterentwicklung dann wohl eher eine Sackgasse wird.

Never change a running system kann ja auch noch ein wenig Geld verdienen lassen. Denn solange nicht alle Komponenten für den neuen Apple Silicon entwickelt sind, wird es ein umständliches Arbeiten mit Unsicherheiten sein.

Gott grüß die Kunst,
Jens

Langsamer MacMini

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

22. Feb 2021, 12:50
Bewertung:

gelesen: 6129

Beitrag als Lesezeichen
Hi Thobie,

das ist wohl beim M1 anders als vorher, dies habe ich bei MacLifed
gefunden:

Weil der RAM nicht zusätzlich in einem Slot eingesteckt wird ,sondern integraler Bestandteil im M1 ist (Der RAM ist im M1 verbaut) Man bekommt sozusagen nicht mehr RAM sondern einen anderen Prozessor der 16 GB RAM hat

Also nicht so einfach mit aufrüsten.....

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

Langsamer MacMini

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

22. Feb 2021, 13:36
Bewertung:

gelesen: 6098

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: mac mini i7 2018 500 GB SSD 16 GB RAM

ist das geringste Angebot für einen gebrauchten Mac Mini eines für etwa 1.250 €.

Wie bereits geschrieben, in der Preisklasse wirds wohl nur ein i5 werden können.

Antwort auf: Eine alternative Überlegung für einen neuen Mac Mini, wenn ich in zukunftssichere Technologie investiere:

Ein Mac Mini M1, 8-Kern-CPU, 2020, mit 500 GB SSD und 8 GB RAM kostet neu etwa 900 €.

Hab ich doch oben in meiner Auflistung der Optionen auch bereits geschrieben: Kein RAM Aufrüsten möglich, kein Festplattenwechsel möglich, kein Laufen alter Software, selbst nicht in einer Virtuellen Maschine.
Nebst Änderungen für diverse Peripherie: Die Monitore sind an den M1 Minis nur noch per USB-C anzubinden, neue Hubs, ...


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

25. Mär 2021, 16:15
Bewertung:

gelesen: 3912

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

ich habe mehr investiert als ich eigentlich vorhatte.

Es ist das folgende Modell geworden:

MacMini i7, 2020, 3,2 GHz, 500 GB SSD, 16 GB RAM

Ich habe 1.300 € investiert und den MacMini gebraucht bei adgoodasnew.de mit 2 1/2 Jahren Garantie gekauft.

Entgegen meines Entschlusses, den alten MacMini über eBay zu verkaufen, habe ich mich nun entschlossen, ihn als Zweitcomputer in meinem Büro zu behalten. Ich habe die Festplatte des alten MacMini neu formatiert und Mojave neu aufgespielt. Er läuft somit langsam, aber stabil und auch deutlich schneller als vorher, mit vermutlichen Altlasten.

Im Gegenzug werde ich aber meinen alten PowerMac G3 mit SCSI-Steckkarte zusammen mit meinem Linoscan von Heidelberg als Scan-Workstation verkaufen. Er hat nur OS 10.3, ist alt, aber mit der mitgelieferten, lizenzierten Software VueScan funktioniert er als Scan-Workstation hevorragend.

Und zudem werde ich meinen PowerMac G5 auch verkaufen.

Ich hoffe dann, dass ich durch die drei Geräte über eBay noch einige Einnahmen habe, um die Ausgaben für den Kaufpreis des neuen MacMini etwas zu reduzieren.

Beim Kauf des alten MacMini mit 4 GB RAM habe ich ja anscheinend „in die Scheiße gegriffen“ (O-Ton von Ralf Hobirk), jetzt hoffe ich, dass ich mit diesem fast neuen MacMini doch „in die Vollen gegriffen “ habe und ich einen aktuellen, weitestgehend neuen und sehr schnellen MacMini zur Verfügung habe.

Nachtrag: Ja, so stelle ich mir das Arbeiten an einem Mac vor. So macht das Arbeiten wieder Spaß. Das Starten dauert jetzt einige Sekunden, vorher musste ich darauf 10–15 Minuten warten!

Jetzt habe ich mit den zwei Computern und vier Monitoren doch ein sehr gut ausgestattetes Büro.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

31. Mär 2021, 03:33
Bewertung:

gelesen: 1039

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

ich habe jetzt doch noch ein weiteres Nadelöhr gefunden, aufgrund sowohl mein alter MacMini i5 mit Minimalausstattung als auch der neue, schnelle i7 doch recht langsam sind.

Und zwar betrifft das die Internetverbindung via Ethernet mit LAN.

Anwendungen sind einerseits Mail und Browser, aber auch iCloud für beide Rechner mit ständigem Datenabgleich, welche Daten vom jeweiligen Rechner in die iCloud gespiegelt werden. Ich hatte das vor einiger Zeit schon vermutet, dass dies eine zusätzliche Bremse sein kann, denn die Rechner gleichen ja ständig im Hintergrund die Daten auf den Rechnern mit der iCloud ab.

Ich habe bei meinem Telekommunikationsdienstleister Telefonica nur den geringsten DSL-Tarif mit etwa 10 MBits/s Download.

Und vermute, dass hier die Ursache liegt, warum beide Rechner mit dem Internet recht langsam sind.

Ich werde jetzt über den Wechsel in einen höheren Tarif mit mehr Datendurchsatz nachdenken.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Langsamer MacMini

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

31. Mär 2021, 11:39
Bewertung:

gelesen: 994

Beitrag als Lesezeichen
Ich würde dann mal als erstes das syncen deiner User-Daten in die Cloud deaktivieren, das geht ja unabhängig von einer kompletten Abmeldung der Apple-ID.

Zumal ich das Synchronisieren der eigentlich nur lokal zu verwendenden Arbeitsdateien übers Internet ziemlich absurd finde. Einziger Vorteil der sich mir ergibt, ist ein ortsunabhängiges Backup. Das kann man aber auch anders hinbekommen, erst recht unter DSGVO Gesichtspunkten.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/