Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Definition der Kopfzeile

Definition der Kopfzeile

Vergem
Beiträge gesamt: 26

2. Sep 2020, 12:45
Bewertung:

gelesen: 9174

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ist es möglich, auch die zweite Zeile einer Tabelle als Kopfzeile zu definieren, so dass nur diese bei einem Umbruch der Tabelle in einem neuen Textrahmen wiederholt wird? Die erste Zeile soll lediglich farblich gefüllt und nicht wiederholt werden.

Danke für die Aufmerksamkeit und beste Grüße

Jürgen
Windows 10 x64, InDesign 18, Affinity Publisher 2

Definition der Kopfzeile

Stibi
Beiträge gesamt: 832

2. Sep 2020, 13:10
Bewertung:

gelesen: 9159

Beitrag als Lesezeichen
Im Prinzip ja.
Dazu musst du dich einer Eigenschaft von Tabellen bedienen, die nicht so ganz offensichtlich ist.
Bei deiner Tabelle gehst du folgendermaßen vor:

Du legst die Kopfzeile (also die von dir gewünschte 2. Zeile) die sich immer wiederholen soll, ganz normal als Kopfzeile an und trägst den Inhalt ein.

Dann stellst du bei den Tabellenoptionen > Tabellenkopf und -fuß… ein: "Erste überspringen". Die Zeile wird dann ausgeblendet.

Dann gibst du deine "eigentliche" erste "Kopfzeile" als ganz normale Tabellenzeile ein, ebenso wie deine zweite "Kopfzeile", diese wäre dann quasi 2x in der Tabelle.

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 12.5.1
Mac Mini (M1)

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier

Definition der Kopfzeile

Vergem
Beiträge gesamt: 26

2. Sep 2020, 17:56
Bewertung:

gelesen: 9095

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

vielen Dank für die Rückmeldung. Allerdings funktioniert das bei mir nicht, oder ich habe Deine Beschreibung nicht verstanden. Ich gehe folgendermaßen vor:

1. Ich erstelle eine Tabelle, die über zwei Textrahmen läuft, ohne Definition einer Zeile als Kopfzeile.

2. Dann trage ich die Tabellen-Überschrift, die in der Fortsetzung der Tabelle im zweiten Textrahmen erscheinen soll, in die zweite Zeile (Z2) ein; die erste Zeile (Z1) fülle ich rot aus.

3. Wenn ich jetzt versuche, Z2 als Kopfzeile zu definieren, indem ich sie markiere und mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufe, erscheint dort nicht die Option ›In Tabellenkopfzeilen umwandeln‹. Sie erscheint nur, wenn ich Z1 der Tabelle markiere. Auch wenn ich Z2 markiere und im Menü ›Tabelle‹ die Option ›Zeilen umwandeln‹ anklicke, sind die weiteren Optionen (In Tabellenkopf, In Tabellenkörper, In Tabellenfuß) nicht aktiv. Was meinst Du also mit, ich solle die 2. Zeile (Z2) »ganz normal als Kopfzeile« anlegen?

Mit bestem Gruß

Jürgen
Windows 10 x64, InDesign 18, Affinity Publisher 2

Definition der Kopfzeile

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

3. Sep 2020, 00:04
Bewertung:

gelesen: 9028

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

was InDesign nicht kann in Tabellen:

1. Tabellenzeile: Tabellenkörperzeile
2. Tabellenzeile: Kopfzeile
3. bis n-te Tabellenzeile: Tabellenkörperzeile

Aber wie Stibi bereits vorgeschlagen hat,
kannst Du das so aufbauen:

1. Zeile: Kopfzeile, Inhalt, der sich wiederholen soll.
2. Zeile: Tabellenkörperzeile, später erste sichtbare Tabellenzeile
3. Zeile: Tabellenkörperzeile, Design und Inhalt wie die 1. Zeile, die einzige Kopfzeile.

4. bis n-te Zeile: Tabellenkörperzeilen mit sonstigen Tabelleninhalten.

Auswahl einer Zelle.
Menü Tabelle > Tabellenoptionen aufrufen

Tabellenkopf und -fuß

Kopfzeile
Tabellenkopf wiederholen: [ Bei jeder Textspalte ]
[ x ] Erste überspringen
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Definition der Kopfzeile

Vergem
Beiträge gesamt: 26

3. Sep 2020, 00:37
Bewertung:

gelesen: 9015

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ganz herzlichen Dank für Deine detaillierte Beschreibung. Jetzt habe ich es verstanden, und es funktioniert. Großartig!

Mit herzlichem Gruß

Jürgen
Windows 10 x64, InDesign 18, Affinity Publisher 2