Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Tabellen: Zelle mit Kontur bündig mit Bildzelle (Kontur versetzt)

Tabellen: Zelle mit Kontur bündig mit Bildzelle (Kontur versetzt)

ErdbeerDeluxe
Beiträge gesamt: 9

15. Sep 2020, 09:44
Bewertung:

gelesen: 4137

Beitrag als Lesezeichen
Gibt es eine Möglichkeit/Trick Konturen bei Tabellen nach innen auszurichten?

Konturen werden standardmäßig ja mittig ausgerichtet - auch bei Tabellen. Habe ich aber bei einer Tabelle folgendes Szenario:

Spalte oben: Bild, ohne Kontur, Rahmen gefüllt
Spalte darunter: Textfeld mit 4pt Kontur bei der linken Spalte (Linie)

sieht das Bild mit der Linie darunter nicht bündig aus, die Linie steht sozusagen 2 pt über (da mittig ausgerichtet). Zudem verschiebt es die Tabelle um die 2 pt.

Ich kann die Linie zwar als Konturenstil neu definieren, dann habe ich den den bündigen Abschluss, aber die Tabelle verschiebt es trotzdem. Wie kann ich das verhindern?

Übersehe ich was oder habt Ihr vielleicht ein workaround für mich?
Ideal wäre natürlich einfach eine Kontur die man nach innen ausrichten könnte, aber das geht ja nicht

Danke!

Tabellen: Zelle mit Kontur bündig mit Bildzelle (Kontur versetzt)

Stibi
Beiträge gesamt: 832

15. Sep 2020, 16:13
Bewertung:

gelesen: 4075

Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Erdbeere,
Könntest du für uns - zum Verständnis - bitte mal Zeile und Spalte auseinanderdividieren?
Ich kann sonst deinen Ausführungen nur schwer folgen.

Gruss Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 12.5.1
Mac Mini (M1)

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier

(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 15. Sep 2020, 16:15 geändert)

Tabellen: Zelle mit Kontur bündig mit Bildzelle (Kontur versetzt)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

15. Sep 2020, 21:10
Bewertung:

gelesen: 3988

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ErdbeerDeluxe,
ich sehe da keine direkte Möglichkeit, wenn Du mit Zellenkonturen arbeiten willst/musst.

Der Ausweg: Eine spezielle Absatzformatierung innerhalb der Textzelle:
Arbeite mit der Absatzeigenschaft Absatzrahmen und begrenze diesen auf die Zelle.

Absatzrahmen und -schattierung

[x] Rahmen

Kontur: Je nach relativer Position des Rahmens mit dem Text zur Grafikzelle einen Wert von Oben, Unten, Links und Rechts mit beispielsweise 4 Pt definieren, alle anderen Werte auf 0 setzen.

Versatz: Oben und Unten oder Links und Rechts auf sehr großen Wert setzen.
Den Wert für die angrenzende Grafikzelle auf minus 4 Pt / 2 verschieben.

Tabelle > Zellenoptionen > Text
[x] Inhalt auf Zelle beschneiden

Beispiel aus InDesign CC 2019 zum Download:
https://www.dropbox.com/...14.0.3.433.indd?dl=1
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender