Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Pfad aus Zwischenablage für neues Bild ( rahmen )

Pfad aus Zwischenablage für neues Bild ( rahmen )

kruuscht
Beiträge gesamt: 2

24. Sep 2020, 13:08
Bewertung:

gelesen: 2667

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe immer wieder den vollständigen Pfad eines Bildes (in der Zwischenablage) und muss daraus ein Bild in Indesign platzieren. Es müsste dich gehen das via Script zu automatisieren?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Peter

Pfad aus Zwischenablage für neues Bild ( rahmen )

MarioF
Beiträge gesamt: 391

27. Sep 2020, 19:34
Bewertung: |||

gelesen: 2531

Beitrag als Lesezeichen
Moin Peter,
etwas genauer müsste es schon sein, wie Du was genau.
Hier findest Du eine Möglichkeit, wie Du an die Zwischenablage per Script kommst. Wenn Du nun einen Rahmen markierst, kannst Du diese Zwischenablage platzieren:
Code
var _bildPfade = File(GetClipboard()); 
var _rahmen = app.selection[0];
_rahmen.place(_bildPfade);
function GetClipboard(){
var clipboard;
if(File.fs == "Macintosh"){
var script = 'tell application "Finder"\nset clip to the clipboard\nend tell\nreturn clip';
clipboard = app.doScript (script,ScriptLanguage.APPLESCRIPT_LANGUAGE);
} else {
var script = 'Set objHTML = CreateObject("htmlfile")\r'+
'returnValue = objHTML.ParentWindow.ClipboardData.GetData("text")';
clipboard = app.doScript(script,ScriptLanguage.VISUAL_BASIC);
}
return clipboard;
}

Dies ist nur eine ganz einfache Variante.
---
Viele Grüße
Mario

Pfad aus Zwischenablage für neues Bild ( rahmen )

kruuscht
Beiträge gesamt: 2

28. Sep 2020, 12:07
Bewertung:

gelesen: 2424

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

vielen Dank, das ist genau das was ich brauchte.

Sorry aber als ich das formuliert hatte war ich etwas neben der Rolle nach vielen Suchen und Lesen von Möglichkeiten.

Nochmal vielen Dank

Peter

Pfad aus Zwischenablage für neues Bild ( rahmen )

MarioF
Beiträge gesamt: 391

28. Sep 2020, 17:52
Bewertung: |||

gelesen: 2386

Beitrag als Lesezeichen
Als Ergänzung:
Du kannst u.a. auch gleich ein Objektformat zuweisen:
Code
_rahmen.place(_bildPfade); 
_rahmen.appliedObjectStyle = app.activeDocument.objectStyles.itemByName("bild"); //Name des Objektformat

---
Viele Grüße
Mario