Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

TGExport
Beiträge gesamt: 6

1. Okt 2020, 10:52
Bewertung:

gelesen: 10191

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

in zahlreichen indd.Dateien (basierend auf einer vorgegebenen Vorlage) sind in unregelmäßigen Abständen einzelne Textfelder (Preise) zu ändern, was bisher manuell durchgeführt wird und zu umfangreichen Kontrollmaßnahmen führt.
Dies möchten ich nun gern "automatisieren", wobei ich die eine oder andere Herausforderung :-) habe und ich hoffe dieses Forum hat den einen oder anderen Tipp für mich.

Für eine automatische Aktualisierung wurde eine Exceltabelle erstellt, die nicht als Ganzes, sondern nur einzelne Zellen mit einzelnen Textfelder (einzelne Ebenen) in InDesign verbunden werden soll.

Option 1:
Über Platzieren kann ich Textfelder ohne Probleme mit Excel verbinden. Auch die anschließende Formatierung ist kein Problem. Allerdings ist das Ursprungstextfeld (an dessen Stelle der Inhalt der Excelzelle eingeführt werden soll) mit einem anderen Textfeld verankert (z.B. Währungszeichen). Verankere ich nun ein gleiches Textfeld mit einem platzierten (verknüpften) Textfeld wird nach einer Änderung der Excelinhalte, das verknüpfte Textfeld mit den Excelinhalten richtig aktualisiert, jedoch verschwindet zeitgleich das verankerte Textfeld mit dem Sonderzeichen.

Da diese Vorgehensweise nicht so ganz erfolgreich war, habe ich mich in die Verbindung mit InCopy versucht einzuarbeiten...

Option 2:
Das Exportieren in eine Aufgabe, sowie die Platzierung (Verbindung) mit der Excelzelle in InCopy funktioniert wunderbar. Alle Inhalte werden wie gewünscht übernommen, kein Verwinden von verankerten Textfeldern. Wird nun der Inhalt der Excelzelle aktualisiert, bleibt der Inhalt in InCopy unverändert und somit kann auch keine Aktualisierung in der InDesign Datei erfolgen. Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden wie InCopy die Excelinhalte, sprich die Verknüpfung, aktualisiert. Stattdessen ist erneut eine Platzierung erforderlich...

Ich habe nun folgende Fragen:
zu Option 1: Gibt es eventuell eine Möglichkeit, dass das verankerte Textfeld nicht beim nächsten Verknüpfungsaktualisieren "verschwindet"?
zu Option 2: Gibt es einen Tipp wie sich InCopy bei Änderung der Excelinhalte und erneutem Aufruf aktualisiert?

Gibt es eventuell für meine "Herausforderung" einen ganz anderen Ansatz, der sich bewährt hat :-).

Ganz herzlichen Dank für jedwede Unterstützung.
Viele Grüße
TGExport

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

MarioF
Beiträge gesamt: 390

1. Okt 2020, 18:53
Bewertung:

gelesen: 10099

Beitrag als Lesezeichen
Moin,
abgesehen davon, dass ich diese Excellösung für genauso Fehleranfälligkeit halte, zu Option 1:
Ganz verstanden habe ich es noch nicht bzw. ich muss es mal nachbauen. Was spricht dagegen, die Excelzellen bereits mit den Währungszeichen zu belegen? Das würde das verankern wegfallen.
---
Viele Grüße
Mario

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

2. Okt 2020, 13:24
Bewertung:

gelesen: 9910

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

wenn man etwas mehr über die Inhalte wüsste, könnte man sich möglicherweise mit dem Gedanken anfreunden, keine verankerten Rahmen zu benutzen und stattdessen über ein Absatzformat mit Aufzählungszeichen zum Währungs-Symbol zu kommen.

Wir wissen einfach zu wenig, um gute Ratschläge zu geben.
Eine INDD-Beispieldatei und Exceldateien zum Downloaden würden weiterhelfen.
Nachbauen ist mir zu aufwändig.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

MarioF
Beiträge gesamt: 390

2. Okt 2020, 13:45
Bewertung:

gelesen: 9897

Beitrag als Lesezeichen
Moin Uwe,
ganz deiner Meinung. Mit Nachbauen meinte ich auch ehr die Geschichte, dass ich noch nie den Fall Excel und verankerte Rahmen hatte und so das Problem nicht kannte, dass er die Rahmen einfach löscht. Was aber im Nachhinein klar ist.
---
Viele Grüße
Mario

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

TGExport
Beiträge gesamt: 6

5. Okt 2020, 13:29
Bewertung:

gelesen: 9334

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

zuerst einmal vielen Dank, dass mir versucht wird bei meiner Problematik zu helfen.

Leider habe ich keinen Einfluss auf das Aussehen der Vorlage, da diese vorgegeben ist. Der Inhalt darf angepasst, während Positionen etc. nicht verändert werden darf.

Ich habe eine Indd.Testdatei sowie eine Excelliste erstellt, die ich an die Administratoremail gesendet habe, da ich aktuell keinen Anhang hochladen kann.

Die Ebenen werden aktuell angezeigt. Sie dienen dazu zu prüfen, dass die eingefügte Zelle nach der Formatierung die richtige Position anzeigt. Das Währungszeichen wandert als verankertes Feld mit (Unterebene). Die Ebenen sollen durch die eingefügten Excelzellen ersetzt werden.
Wenn sich der Preis ändert, soll auch das Währungszeichen "richtig" mitwandern.

Ich hoffe, dass die zugesandten Dateien bei der Beantwortung der offenen Fragen hilft.
Nochmals herzlichen DANK im Voraus.
TGExport

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

MarioF
Beiträge gesamt: 390

5. Okt 2020, 13:38
Bewertung:

gelesen: 9325

Beitrag als Lesezeichen
Kannst Du die Testdatei in einer Cloud zur Verfügung stellen?
---
Viele Grüße
Mario

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

TGExport
Beiträge gesamt: 6

5. Okt 2020, 14:01
Bewertung:

gelesen: 9314

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da ich nicht mit Clouds arbeite, gibt es eine Empfehlung auf welcher Cloud die Dateien bereitgestellt werden. Oder gibt es für Nicht-Mitglieder einen anderen Weg?

Vielen Dank

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

MarioF
Beiträge gesamt: 390

5. Okt 2020, 14:57
Bewertung:

gelesen: 9290

Beitrag als Lesezeichen
Dropbox z.B.
---
Viele Grüße
Mario

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

TGExport
Beiträge gesamt: 6

5. Okt 2020, 15:16
Bewertung:

gelesen: 9281

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hoffe der Download funktioniert...
Excel:
https://www.dropbox.com/...698lflixxavy4ici7q3p
Indesign:
https://www.dropbox.com/.../Testdatei.indd?dl=0
Viele Grüße
TGExport

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

MarioF
Beiträge gesamt: 390

5. Okt 2020, 15:46
Bewertung:

gelesen: 9272

Beitrag als Lesezeichen
Also ich bleibe dabei, die Excel entsprechend anzupassen.
Dazu Hilfsspalten anlegen, die dann mit der Excel verknüpft wird

Über Formel bastelst Du dir die Ausgabe zusammen.

---
Viele Grüße
Mario

Anhang:
excel1.png (216 KB)   excel2.png (141 KB)

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

TGExport
Beiträge gesamt: 6

5. Okt 2020, 15:54
Bewertung:

gelesen: 9264

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde es gern ausprobieren und ein Feedback geben.

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

MarioF
Beiträge gesamt: 390

5. Okt 2020, 16:45
Bewertung:

gelesen: 9239

Beitrag als Lesezeichen
Wichtig: Die Excel als .xls abspeichern. .xlsx macht Probleme.
---
Viele Grüße
Mario

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

TGExport
Beiträge gesamt: 6

5. Okt 2020, 20:41
Bewertung:

gelesen: 9146

Beitrag als Lesezeichen
Ganz herzlichen Dank für den Tipp. Es funktioniert wie gewünscht.
Ich war so am verzweifeln... Aber Dein Hinweis hat mir super geholfen!
Mit einem verschachtelten Absatzformat gelange ich wirklich an die vorgegebene Position. Dies wird uns zukünftig mega viel Arbeit ersparen!!! Wirklich vielen DANK und die Geduld mit mir als Neuling hier...

Viele Grüße
TGExport

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

MarioF
Beiträge gesamt: 390

5. Okt 2020, 22:24
Bewertung:

gelesen: 9108

Beitrag als Lesezeichen
Freue mich, dass es eine gute Alternative ist. Generell bin ich ja der Meinung, dass man nicht alles mit InDesign erledigen muss. Gründliche Vorarbeit wie hier in Excel kann schon einige Nerven und Zeit sparen ;-)
---
Viele Grüße
Mario