Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Ebenen SmartObjects abhänging machen, Workflow-Anpassung

Ebenen SmartObjects abhänging machen, Workflow-Anpassung

worshipper
Beiträge gesamt: 214

12. Nov 2020, 12:34
Bewertung:

gelesen: 9936

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mein normaler Worklfow ist.
Step 1: Ich nehme ein Raw Bild einer Canon, mache ein paar Einstellungen direkt in Camer RAW
Step 2: Dann lade ich mir das RAW Bild als Smart Object in PS
Step 3: Mache dort Freisteller und über eine Extra Ebene paar Korrektur und dann roll out.

Jetzt ist es mir öfters schon passiert, dass ich während ich in Step 2 bin wieder in Step 1 möchte weil irgendwas mit dem WB oder so nicht passt. Jetzt ändern sich dadurch meine Ebenene (Kopierstempel) etc. nicht automatisch mit, was natürlich doof ist.

Meine Frage daher: Wie kann ich eine Ebene abhängig von der Smart-Object Änderung machen?

Ebenen SmartObjects abhänging machen, Workflow-Anpassung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

12. Nov 2020, 13:41
Bewertung:

gelesen: 9908

Beitrag als Lesezeichen
Antwort kurz: Garnicht.

Gestempeltes ist einfach ein Pixelhaufen unter Berücksichtigung der aktiven Ebenen zum Zeitpunkt des Stempelns.
Wenn sich die Quellebenen nachträglich Ändern, passt auch das Stempelergebnis nicht mehr.


Bist du dir denn sicher, dass du zu 1 zurückmust?

PS sollte das, gerade bei 16 Bit Bildern, auch ohne CameraRaw selber können.

Das ist halt der Krampf, wenn man sowas als Plugin anflanscht und nicht sauber ins Programm implementiert ...


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Ebenen SmartObjects abhänging machen, Workflow-Anpassung

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

13. Nov 2020, 10:59
Bewertung:

gelesen: 9752

Beitrag als Lesezeichen
Du kannst das Bild ohne Korrekturen in PS öffnen. Dann
Smartfilter > CameraRaw > Korrekturen ausführen
So kannst du nachträglich die CR-Einstellungen ändern.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC