Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » Glyphen-Salat

Glyphen-Salat

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

24. Nov 2020, 10:07
Bewertung:

gelesen: 86166

Beitrag als Lesezeichen
Moin,
habe folgendes:
Кирилл
in den Exif-Daten bei den Bildrechten drin stehen. Was ist das?
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Glyphen-Salat

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

24. Nov 2020, 14:24
Bewertung:

gelesen: 86114

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

wenn man die Google-Suche mit „Exif Кирилл“ füttert, stößt man häufig auf Quellen russischen Ursprungs, z.B. hier:

https://www.alamy.com/...-image256951737.html

Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Glyphen-Salat

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

24. Nov 2020, 16:36
Bewertung:

gelesen: 86074

Beitrag als Lesezeichen
Ja bei russisch war ich auch schon. Aber Danke für deine Mühe. Jetzt steht hat mal eine spannende Fotozeile auf der Seite ;-)
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Glyphen-Salat

uswd
Beiträge gesamt: 317

24. Nov 2020, 16:57
Bewertung:

gelesen: 86056

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

als ich den Beitrag in Outlook gelesen habe, war der Text interessanter Weise in kyrillisch geschrieben und ich konnte ihn lesen. Später -- nachdem ich ihn gelöscht hatte -- wollte ich doch noch antworten und der Text war dann plötzlich so umcodiert wie hier im Forum zu sehen...
Wenn man ihn jedoch in eine entsprechende unicode-fähige Anwendung kopiert, in meinem Fall Notepad++ (Word geht nicht), dann wird daraus wieder kyrillisch.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Text, der dort steht lautet in lateinischer Schrift: Kyrill (also ein russischer Vorname).

Ciao
Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von uswd am 24. Nov 2020, 16:57 geändert)

Glyphen-Salat

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

25. Nov 2020, 09:04
Bewertung:

gelesen: 85883

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info und deine Mühe. Gebe das so weiter. Habe hier leider keine Möglichkeit cyrillic zu starten.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC