Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » PPT-Grafik nachbauen

PPT-Grafik nachbauen

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

2. Dez 2020, 13:07
Bewertung:

gelesen: 23275

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte eine PowerPoint-Grafik mit Illustrator nachbauen, um sie in einem Buch drucken zu können. Speziell geht es mir um Flächen mit Farbverlauf, abgerundeten Ecken und Schattierung.

In PPT werden dafür Rechtecke mit abgerundeten Ecken genommen ein Verlauf hinzugefügt und darauf dann der Formeffekt "Abgeschrägt - Kreis" angewendet. Dann noch der Formeffekt "Schatten" und es ist schon fertig.

Mein Problem in Illustrator sind nicht Farbverlauf oder Schatten. Die Dreidimensionalität ist es, die ich einfach nicht so schön hinbekomme. Wenn ich hier "3D-Extrudieren und abgeflachte Kanten" anwende, dann hat die abgeflachte Kante immer einen scharfen Übergang der Flächenfarbe zum Rand. Ich habe schon viele Einstellungen ausprobiert, aber nichts sieht nur annähernd so gut aus, wie in PPT.

Was mache ich falsch?

Gruß
Michael

PPT-Grafik nachbauen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

2. Dez 2020, 14:50
Bewertung:

gelesen: 23235

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
Dein Ansinnen ist löblich.
Ich denke nicht, dass Du irgendwas falsch machst.

Allerdings würde ich versuchen, die PowerPoint-Grafik entweder vergrößert innerhalb von PowerPoint als PDF auszugeben oder einen Screenshot weiterzuverarbeiten.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

PPT-Grafik nachbauen

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

2. Dez 2020, 15:22
Bewertung:

gelesen: 23219

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

wenn ich von der PPT-Grafik ein PDF mache und dieses dann im InDesign-Layout platziere, dann kommt später im InDesign-PDF-Export leider zu unschönen Veränderungen. Manche Teile werden ausgespart, andere haben dickere Konturen oder es gibt schwarze Flächen.

Bisher habe ich mir dann damit geholfen, von der PPT-Grafik einen Screenshot zu machen und diesen dann im InDesign-Layout zu platzieren. Das Ergebnis ist zwar brauchbarer, aber nicht perfekt.

Ich habe auch schon mal das aus PPT erstellte PDF in Illustrator geöffnet. Das ergibt dann aber eine unübersichtliche Anzahl an Objekten in Schnittmasken und zusammengesetzen Pfaden die letztlich aufgrund der Menge nicht mehr handhabbar sind.

Bei zweidimensionalen PPT-Grafiken ist das noch erträglich.

Wenn also niemand einen besseren Weg kennt, dann bleibe ich beim Screenshot.

Gruß
Michael

PPT-Grafik nachbauen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

2. Dez 2020, 15:27
Bewertung:

gelesen: 23212

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich habe in der Anlage ein ZIP-Archiv bereitgestellt
https://www.dropbox.com/...-Nachbau_01.zip?dl=0
mit folgenden Dateien:

Präsentation1.pptx
PP-Nachbau_01_CS6.ai

•Die Schritte sind in der Illustrator-Datei beschrieben.
•Die jeweiligen Einstellungen kann man im Aussehen-Bedienfeld nachschauen.
•Das Tiefschwarz sowohl in der Verlaufsmitte als auch der Kontur wurde mit C=100 M=0 Y=0 K=100 definiert.
•Dokument-Rastereffekt-Einstellungen = 300 ppi

Das Ergebnis lässt sich vermutlich mit vertretbarem Aufwand erstellen.
Man könnte noch weiter verfeinern, aber dann wird es ziemlich aufwändig und unwirtschaftlich.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 2. Dez 2020, 15:28 geändert)

PPT-Grafik nachbauen

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

3. Dez 2020, 07:48
Bewertung:

gelesen: 23092

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Peter,

Vielen lieben Dank für Deine Mühe und die beiden Dateien. Doch leider stellt mich das Ergebnis nicht zufrieden. Die PP-Grafik sieht immer noch viel plastischer aus.

Ich habe erkannt, dass der Schatten der PP-Grafik die Probleme verursacht hat. Im Druck-PDF wurde daraus ein schwarzes Rechteck. Nun gehe ich folgenden Weg:

In PP entferne ich den Schatten und erzeuge ein PDF. Dieses öffne ich in Illustrator und füge den Schlagschatten wieder hinzu. Das AI platziere ich dann im InDesign-Layout.

Nochmals Danke für Deine Mühe!!!

Gruß
Michael