Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

Macenta
Beiträge gesamt: 7

20. Jan 2021, 12:42
Bewertung:

gelesen: 18953

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe vor kurzer Zeit (unfreiwilligerweise) einen Wechsel von Mac zu PC gemacht.

Hauptsächlich arbeite ich mit den Adobe CC-Programmen InDesign/Photoshop/Illustrator/Acrobat.

Beim Mac war es so, dass wenn man ein Dokument einer dieser Programme geschlossen hat, man anschliessend direkt freie Sicht auf den Desktop hatte.
 
Beim PC bleibt nach dem Schliessen des Dokuments immer dieser Anwendungsrahmen stehen, welcher sinnfrei offen bleibt und den kompletten Desktop abdeckt, und den man jedes mal noch separat wegklicken muss.

Klingt unspektakulär, ist aber extrem bedienerunfreundlich da dies jeden Tag ‘zig male der Fall ist.

Ich habe bereits bei allen Programmen unter Voreinstellungen > Allgemein >
Startbildschirm automatisch anzeigen (oder ähnlich, je nach Programm) deaktiviert.
Ist aber nicht die Lösung.

Gibt es hier eine Lösung auf Windows?

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

prepser
Beiträge gesamt: 20

20. Jan 2021, 15:39
Bewertung:

gelesen: 18907

Beitrag als Lesezeichen
Glaube da liegt ein "Denkfehler" vor.

Datei "Schließen" schließt nur das offene Dokument.
Datei "Beenden" schließt die Anwendung --> dann also "freie Sicht" auf den Desktop

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

20. Jan 2021, 16:14
Bewertung:

gelesen: 18880

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

als gelegentlicher Mac-Anwender denke ich, dass das Schließen aller Dateien auf dem Mac nicht InDesign beendet, sondern das Fenster minimiert.

Unter Windows würde das Schließen der letzten Datei und die anschließende Minimierung des InDesign-Fensters zu einem ähnlichen Ergebnis führen.

Leider funktioniert der Standard-Shortcut Alt+Leertaste+N bei InDesign nicht zum minimerten Fenster.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

20. Jan 2021, 16:17
Bewertung:

gelesen: 18875

Beitrag als Lesezeichen
Bin auf MAC aber sollte unter WIN doch auch
Fenster > Anwendungsrahmen
deaktivieren sein.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

20. Jan 2021, 16:32
Bewertung:

gelesen: 18868

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macenta,

in der Taskleiste von Windows das Icon von
InDesign anklicken, minimiert InDesign ohne
es zu schließen.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

Macenta
Beiträge gesamt: 7

20. Jan 2021, 17:01
Bewertung:

gelesen: 18859

Beitrag als Lesezeichen
 
Ich möchte das Programm NICHT schliessen, wirklich NUR das Dokument schliessen und danach freie Sicht auf den Desktop haben.
Denn wenn ich dieses Dokument schliesse, dann möchte ich in den allermeisten Fällen den Desktop sehen und dort weiter wirken, muss aber zuerst das LEERE Programmfenster, also diesen Anwendungsrahmen/Programmrahmen ausblenden, damit dies klappt.

Das Programm jedesmal beenden und wieder neu starten wäre schon nicht mein Ziel...

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

Macenta
Beiträge gesamt: 7

20. Jan 2021, 17:05
Bewertung:

gelesen: 18854

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Macenta,

in der Taskleiste von Windows das Icon von
InDesign anklicken, minimiert InDesign ohne
es zu schließen.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |


Dies scheint mir bis jetzt die beste Variante – nur wars bei MAC viiiiel eleganter, dass beim Schliessen der Datei eben auch wirklich das Programm direkt ausgeblendet war...

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

20. Jan 2021, 17:22
Bewertung:

gelesen: 18844

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

manchmal gibt es halt Dinge, die funktionieren nicht. :-)

Falls Dir Minimize nicht zusagt, bliebe noch

Desktop anzeigen: Windows-Taste + D toggelt

Und wenn Dir das auch nicht gefällt, kannst Du Dir ja ein Tool programmieren lassen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

20. Jan 2021, 18:41
Bewertung:

gelesen: 18786

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macenta,

ich habe manchmal 2 oder 3 Dateien geöffnet.
Da möchte ich nicht, dass mir InDesign
minimiert wird, wenn ich 1 Datei schließe.

'Man' gewöhnt sich an (fast) alles ;-)

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

20. Jan 2021, 19:15
Bewertung:

gelesen: 18770

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dies scheint mir bis jetzt die beste Variante – nur wars bei MAC viiiiel eleganter, dass beim Schliessen der Datei eben auch wirklich das Programm direkt ausgeblendet war...


Hey Macenta,

Nein so ist es nicht.
Wenn Du das Fenster schließt, bist Du trotzdem noch im Programm, Du hast zwar das Dokument-Fenster nicht mehr offen und kannst auf den Schreibtisch blicken, aber bei cmd-N wird ein neues Dokument geöffnet, und nicht ein neues Finder-Fenster. Das Menü bleibt auch bei dem bisherigen Programm.
Ja - ich weiß ja was Du eigentlich meinst.

Wenn Du am Mac das Dokument über das graue X vom Dokumenten-Tab schließt, dann bleibt übrigens auch die graue Hintergrundfläche stehen. Ebenso bei cmd-W - dem eigentlichen "Schließen"-Befehl. Nur beim Roten X schließt das ganze Fenster.

Ich glaube Du sollteste Dich vom Kopf her einfach auf die neue Umgebung einlassen. Habe auch gerade noch mal Deine anderen Beiträge überflogen.
Du hast keinen Mac mehr. Dem hinterher zu trauern bringt Dich kein bisschen weiter.

Windows ist nun mal Fensterorientiert. Das ist beim Mac anders. Schon immer. Bei Windows läuft jedes Programm in seinem eigenen Fenster mit eigenen Menüs und der eigenen Kopfleiste. Beim Mac sind die Menüs alle ganz oben und nicht am Fenster - das sind verschiedene Bedienkonzepte mit Vor- und Nachteilen.

Thomas Nagel

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

21. Jan 2021, 09:30
Bewertung:

gelesen: 18571

Beitrag als Lesezeichen
Fenster > Anwendungsrahmen?
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

Macenta
Beiträge gesamt: 7

21. Jan 2021, 16:54
Bewertung:

gelesen: 18446

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Polylux

Ich fühle mich ertappt :-)
Du hast das ziemlich treffend beschrieben.

Ich müsste mich wohl wirklich im Kopf lösen vom Mac bzw. meine Einstellung zu Windows ändern. Kann und will ich momentan bloss irgendwie noch nicht.

Aber ich weiss nun, dieses sinnfreie Fenster ist und bleibt einfach da und muss jedesmal noch zusätzlich weggeklickt werden. Ja dann halt. :-/

Mit der Windows-Taste plus Abwärtspfeil scheint es wenigstens noch einigermassen zu gehen…

Merci für Dein Feedback!


Gruess
Macenta

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

wildcat
Beiträge gesamt: 107

21. Jan 2021, 17:10
Bewertung:

gelesen: 18429

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macenta,

ich verstehe was du meinst und wenn es irgendwie geht, arbeite ich auch lieber am Mac. Doch ab und zu "musste" ich auch schon am PC arbeiten. Soweit ich mich erinnere, habe ich mir in allen drei Programmen (INDD, AI und PD) den Tastaturbefehl Strg + H für "Programm ausblenden" angelegt. Das ist blitzschnell getippt und die Sicht auf den Desktop ist frei. Nach einem halben Tag hatte ich mich blind an diesen Tastaturbefehl gewöhnt, als wäre es nie anders gewesen …!

LG Ingrid