Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Text verdrängen durch verankerte Objekte

Text verdrängen durch verankerte Objekte

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

19. Feb 2021, 19:33
Bewertung:

gelesen: 6425

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich will Bilder als Marginalien am äußeren Seitenrand verankern. Wenn diese zu breit werden, sollen sie den Text verdrängen. Leider klappt das nicht in der (ersten) Zeile, in der das Bild verankert ist. Verdrängt werden nur die Folgezeilen (s. PDF). Lässt sich das elegant lösen?

Und gleich noch eine Frage: Die Bilder in der Marginalspalte sind unterschiedlich hoch (und breit). Kann man irgendwie erreichen, dass er nächste Absatz erst unterhalb des Bildes beginnt?
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)

Anhang:
Verankert.pdf (224 KB)

Text verdrängen durch verankerte Objekte

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

22. Feb 2021, 17:09
Bewertung:

gelesen: 5958

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich will Bilder als Marginalien am äußeren Seitenrand verankern. Wenn diese zu breit werden, sollen sie den Text verdrängen. Leider klappt das nicht in der (ersten) Zeile, in der das Bild verankert ist. Verdrängt werden nur die Folgezeilen (s. PDF). Lässt sich das elegant lösen?

Ein "Feature" von InDesign.
"Bester" Workaround: In Zeile davor verankern (klappt oben auf Seiten logischerweise nicht, mind. auf linken Seiten)

Antwort auf: Und gleich noch eine Frage: Die Bilder in der Marginalspalte sind unterschiedlich hoch (und breit). Kann man irgendwie erreichen, dass er nächste Absatz erst unterhalb des Bildes beginnt?
.

Mir fällt dazu kein Workaround ein. Scripten geht natürlich immer…

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePublishing Consulting
https://www.einmanncombo.de