Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » epub 3 enhanced – audio-daten einbinden funktioniert inkonsistent

epub 3 enhanced – audio-daten einbinden funktioniert inkonsistent

seeankemone
Beiträge gesamt: 1

15. Apr 2021, 16:59
Bewertung:

gelesen: 2328

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ein enhanced ebook habe ich mit indesign 2021 version 16.1 erstellt und möchte dieses ausgeben. Alles funktioniert wunderbar beim export als epub umfliessbar version 3.0. AUSSER dass die eingebundenen Audiodateien zwar dargestellt werden, aber nicht abspielbar sind (in "bücher" auf dem Mac). Dies aber auch wirklich sehr, sehr inkonsistent. Binde ich dieselbe mp3 an verschiedenen Stellen im Textfluss ein , funktioniert sie manchmal, manchmal nicht. ich kann hier keine zusammenhänge mit der einbindung erkennen. In anderen Apps zur Sichtung sind die Audio-Daten abspielbar und darstellbar (ausser natürlich im tolino und kindle...) Ich stehe total auf dem Schlauch, warum das manchmal funktioniert, manchmal nicht. Was ich bisher gemacht habe:
das ebook in der version 2. ausgegeben, alles funktioniert, bei der validierung bekomme ich aber verständlicherweise eine fehlermeldung wegen der audio-datei.
die mp3-datei mit verschieden formatierten Absätzen verankert, immer unterschiedliche Ergebnisse.
Ist das ein bekannter bug in indesign? oder womöglich ein bug von "bücher" (weil in anderen e-readern simuliert darstellbar?
wäre dankbar für hilfe.

epub 3 enhanced – audio-daten einbinden funktioniert inkonsistent

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

16. Apr 2021, 10:03
Bewertung:

gelesen: 2238

Beitrag als Lesezeichen
Hallo seeankemone,

ich kenne mich in diesem Thema überhaupt nicht aus, würde dir aber zweierlei Dinge empfehlen:
- dein Thema ist im Forum "Digital Publishing" bestimmt besser aufgehoben, auch wenn dein Projekt ursprünglich mit InDesign erstellt wurde
https://www.hilfdirselbst.ch/foren/Digital_Publishing_Forum_64.html?guest=222840492
- dein Text wird mit Sicherheit besser verstanden werden, wenn du ihn mit Absätzen gliederst

Viel Erfolg wünscht dir
Bernhard
-

(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Katein am 16. Apr 2021, 10:05 geändert)