Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Absatlinien und Kolumnentitel

Absatlinien und Kolumnentitel

Jim Knopf
Beiträge gesamt: 15

14. Jun 2021, 17:06
Bewertung:

gelesen: 9898

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte eine Headline mit farbigem Font durch Absatzlinien hinterlegen. Font höher als die Textzeile. Eine Zeile klappt gut, die zweite Zeile wird schon nicht mher richtig formatiert.
Da ich aber zwei bis dreizeilige Headlines machen will, brauche ich die farbige Hinterlegung in allen Zeilen.
Nur durch Eingabe der "return"-Taste kann ich mein Problem der farbigen Linie beheben, dadurch wird aber nur die erste Zeile meines Textes als Kolumnentitel
angezeigt.
Absatzlinien unten kommt auch nicht in Frage, da dadurch nur eine weitere Zeile "richtig" hinterlegt werden kann. - bei 3 Zeilen ...
Absatzschattierung kommt auch nicht in Frage, da die farbige Hinterlegung 3 mm rechts vom Text aufhören soll - also kein Block sein soll.
Ich benutze Indeign CC 16.2.1 auf dem Imac 10.14.16
Kann mit jemand helfen ?
Im Voraus schon mal ein "Danke"
Hier mal ein Link dazu:
https://www.dropbox.com/t/ZqTinUwcHxMSeP8Y

(Dieser Beitrag wurde von Jim Knopf am 14. Jun 2021, 17:19 geändert)

Absatlinien und Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

14. Jun 2021, 17:22
Bewertung:

gelesen: 9883

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jim Knopf,

bitte poste uns einen Screenshot mit
allen wichtigen Details.
Du kannst ihn hier hochladen:
https://www.dropbox.com/transfer/

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

Absatlinien und Kolumnentitel

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

14. Jun 2021, 17:25
Bewertung:

gelesen: 9883

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

maximal per Zeichenformat (Unterstreichung) kannst Du eingreifen. Alles andere geht (leider) nicht – wie von Dir beschrieben führt alles andere zu anderen Problemen. [Flächen als verankerte Rahmen lasse ch als Lösung mal außen vor]

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePublishing Consulting
https://www.einmanncombo.de

Absatlinien und Kolumnentitel

Jim Knopf
Beiträge gesamt: 15

14. Jun 2021, 17:34
Bewertung:

gelesen: 9860

Beitrag als Lesezeichen
Ich hoffe, dass dies jetzt angezeigt wird:
https://www.dropbox.com/t/tP0iz3cZGsGxDRWd

Absatlinien und Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

14. Jun 2021, 17:55
Bewertung:

gelesen: 9838

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jim Knopf,

- Zeichenformat > Unterstreichungsformat
- Dieses ZF auch für den Kolumnentitel benutzen


Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |


Anhang:
Text_unterlegt.png (14.7 KB)

Absatlinien und Kolumnentitel

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

14. Jun 2021, 17:58
Bewertung:

gelesen: 9837

Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Jim Knopf Absatzschattierung kommt auch nicht in Frage, da die farbige Hinterlegung 3 mm rechts vom Text aufhören soll - also kein Block sein soll.


Hallo Jim Knopf,
dann probier das doch mit einem Absatzrahmen.

Hier ein Beispiel:
https://www.dropbox.com/...e-INDD-2021.PNG?dl=1

EDIT: Ok. Vergiss meinen Vorschlag. Habe gerade Deinen Screenshot gesehen.
Das mit den 3 Millimetern war doch anders gemeint.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 14. Jun 2021, 18:03 geändert)

Absatlinien und Kolumnentitel

Jim Knopf
Beiträge gesamt: 15

15. Jun 2021, 09:51
Bewertung:

gelesen: 9662

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,
das ist schon der richtige Weg.
Aber leider noch etwas bis zum Ziel, da ich den gewünschten Versatz von 3mm nach links (Aus dem Textrahmen heraus) nur mit dem Absatzformat, aber leider nicht mit dem Zeichenformat (Unterstreichung) machen kann. Bei den Zeichenformatoptionen gibt es leider kein Feld für Versatz.
Wenn ich die erste Zeile mit Absatzformat, den Rest mit Zeichenformat mache, steht die erste Zeile heraus (so wie es sein soll) und die restlichen Zeilen bleiben im Satzspiegel.
Danke für die Anregung.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
Danke an die Runde
Hier nochmal ein Foto:
https://www.dropbox.com/t/ZUi0SlPLs9u2iBHW

Absatlinien und Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

15. Jun 2021, 11:07
Bewertung:

gelesen: 9612

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jim Knopf,

wenn Du den Vorschlag von Uwe und mir
kombinierst, dann kommt das richtige
heraus :-)
Du mußt nur die Absatzschattierung verkürzen,
damit sie nicht rechts herausragt.

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |


Anhang:
Titel_unterlegt_2.png (14.0 KB)

Absatlinien und Kolumnentitel

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

15. Jun 2021, 11:13
Bewertung:

gelesen: 9603

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Jim Knopf,

Absatzschattierung?

https://www.dropbox.com/...chattierung.PNG?dl=0

Gruß
Stephan

Absatlinien und Kolumnentitel

Jim Knopf
Beiträge gesamt: 15

15. Jun 2021, 11:27
Bewertung:

gelesen: 9589

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz, hallo Uwe,
gemeinsam seid ihr stark.
Das ist die Lösung des Problems.
Warum immer nur die anderen drauf kommen?

Herzlichen Dank für Euren Einsatz, und die Preisgabe Eures Wissens

@Stephan: nach dem Text sollen noch 3 mm "Farbe sein", somit jede Zeile ein anderes Ende. danke aber auch Dir.

Jim

(Dieser Beitrag wurde von Jim Knopf am 15. Jun 2021, 11:30 geändert)

Absatlinien und Kolumnentitel

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

15. Jun 2021, 11:39
Bewertung:

gelesen: 9581

Beitrag als Lesezeichen
Ah, sorry, der Punkt war mir entgangen.

Aber die Lösung ist ja bereits enthüllt.

Gruß
Stephan